abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S nur Kühlung und Parameter

Hallo,

 

dieses Thema wurde zwar schon etliche Male bearbeitet, doch muss ich gestehen, dass noch immer einiges für mich unklar ist, daher hätte ich folgende Fragen und würde Bitten diese zu beantworten:

 

1.) Welche Parameter müssen gesetzt werden, damit im Sommer die Heizung in der Nacht nicht aktiv wird ?

Ich hätte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, mit nur einer Option die Heizung in den Sommermonaten zu deaktivieren. Ich habe es nicht gefunden und somit aktuell das Niveau und die Neigung entsprechend herunter gedreht. (Neigung 0,0 und Niveau -8, damit Vorlauf auf 20° konstant - dürfte sich daher nicht mehr einschalten)

 

2.) Gestern hatten wir Außentemperaturen von >30°, die Kühlung war aktiv und verrichtete ihren Job. Heute morgen hab ich nach gesehen, da stand bei Heiz und Kühlperiode NEIN. (gedämpfte Außentemperatur 23°). Ist das normal ? Ich hätte erwartet, dass im Sommer Kühlperiode und somit die Heizkreispumpe ähnlich wie im Winter aktiv sind.

 

3.) Aktuell habe ich "Min. Vorlauftemperatur" auf 22° eingestellt. Bitte folgendes kurz bestätigen:

Bei Inverter Wärmepumpen sollte laut @Flo_Schneider nun auf 4K Ausschalt und 1k Einschalthysterese arbeiten. Also wenn die Bedingungen erfüllt sind, müsste bei 23° VL eingeschalten werden und 18° VL wieder ausgeschalten. Da ich nicht unter 18° Vorlauf meine Kühlung betreiben möchte, wäre es super, wenn das so stimmen würde.

 

4.) Im Winter hat die Wärmepumpe super gearbeitet. Dabei wurde der VL meist konstant gehalten und damit ein Takten verhindert. Mit welchen Einstellungen könnte man im Sommer bei der Kühlung (wenn die Bedingungen erfüllt sind) ebenfalls die VL Temperatur recht konstant halten?

 

5.) Macht es im Sommer einen Sinn, die Raumtemperatur Aufschaltung zu aktivieren ? Im Winter klappte das Prima, im Sommer Zweifel ich gerade daran, dass das richtig funktioniert. 

 

Möchte mich bereits jetzt bedanken.

Grüße,

JHW

17 ANTWORTEN 17

Heute für mich komplett unverständlich:

 

Außentemp: 32,8°

gedämpfte Temp: 30°

 

Eingestellte Temp Raumtemperatur am Vitotrol = 22°

Ist -Temperatur = 24.2°

 

Kennlinie: Niveau =0, Neigung=12

Min.Vorlauftemp = 21°

 

Die Kühlung wird nicht aktiviert!

Vorlauftemperatur steht auf 23° und Rücklauf auf 22.8°

 

Hat jemand eine Idee, worauf die Kühlung wartet ? 

Danke

Noch eine weitere Frage: 

 

Da ich ja aktuell die Kühlkennlinie nicht auf meinem Display sehe, hätte ich die Frage in welche Richtung das Niveau die Kühlkennlinie verstellt. 

 

JHW_2020_0-1624275117463.png

Als Beispiel stelle ich die Neigung auf 0,2 ein, wäre bei 30° AT in etwa 18° Vorlauf wenn das Niveau bei 0 ist. 

Verschiebe ich nun mit Niveau +1 die Kühlkennlinie auf 19 oder senke ich auf 17 runter ? 

 

Danke

Hallo, 

 

7105 war aktiv, daher wurde die Kühlkennlinie ausgeblendet. 

Habe den Punkt einmal abgeschaltet und nun kann ich auch die Kühlkennlinie sehen bzw. einstellen.

Mal sehen, ob das "besser" funktioniert.

 

Hallo,

 

Heute hat sich die Wärmepumpe wieder nicht von alleine zur Kühlung motiviert. 

Eigentlich dachte ich, dass alle Parameter bereits passen müssten, damit diese aktiv wird:

Außentemperatur: 28°

gedämpfte Temperatur: 26°

Neigung: 0.1

Niveau:  -3K

Raumaufschaltung deaktiviert, Vitotrol 22° eingestellt.

(Innentemperatur: 24,2° - sollte ja egal sein, da witterungsbedingte Kühlung)

Laut Kühlkennlinie müsste nun auf ca. 18° VL gekühlt werden. (VL war bereits bei über 23°)

 

Erst als ich am Vitotrol von 22 auf 21° gestellt habe, wurde die Kühlung aktiviert.

 

Frage 1:

Wie kann man das verstehen? Welcher Trigger fehlte hier noch, damit die Kühlung von alleine beginnt ? 

 

Frage 2: 

Wenn ich die Temperatur am Vitotrol von 22 auf 21 stelle, senke ich auch die Kühlkennlinie um 1° ab. 

Drehe ich nun die Kennlinie wieder zurück (also von  -3K auf  -2K) , schaltet dann die Kühlung durch die 21° früher ein oder habe ich morgen das gleiche Spiel. 

 

Bitte um Unterstützung, damit die Kühlung von alleine beginnt, aber bei spät. 17/18° Vorlauf stoppt. (Gelingt mir ebenfalls nicht, da bei mind. Vorlauf 21/22 die WP auch nur durch manuelles justieren sich einschaltet)

 

Danke und Grüße,

JHW

Hallo JHW,

 

du kannst im Sommer einfach über die Nacht den reduzierten Betrieb in den Schaltzeiten hinterlegen und die Raum-Soll-Temperatur dafür entsprechend niedrig einstellen. 


Wenn die gedämpfte Außentemperatur 23°C beträgt, dann ist bei einer Raum-Soll-Temperatur von 20°C der Kühlbetrieb nicht aktiv. Wenn die Vorlauf-Soll-Temperatur bei aktivem Kühlbetrieb um 4K unterschritten ist, dann geht der Verdichter aus. wird dieser Wert wieder überschritten, dann startet der aktive Kühlbetrieb wieder. Um im Sommer den Kühlbetrieb bei einer konstanten Vorlauftemperatur zu halten, muss die Abnahme ausreichend groß sein. Das bedeutet, um so mehr Kreise gekühlt werden, desto länger bleibt die Anlage in Betrieb. 

 

Bei dem Niveau der Kühlkennlinie ist es so, dass +1K dafür sorgt, dass die Solltemperatur um 1K angehoben wird.

 

Zu deinem letzten Beispiel: 

 

Die Kühlgrenze war noch nicht überschritten. Es hat noch 1K gefehlt, weshalb der Kühlbetrieb gestartet ist, als du die Raum-Soll-Temperatur um 1K gesenkt hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Information. 

So ganz verstehe ich deine Erklärung für mein Beispiel jedoch nicht. 

Bei mir war es eine gedämpfte Temperatur von 26° und nicht 23°.

 

Aber zum Beispiel von gestern, wo sich meine Kühlung leider wieder erst nach manuellen einschreiten eingeschalten hat. 

 

Kühlkennlinien-Einstellungen:
Neigung: 0,1

Niveau: -2 

Vitotrol steht auf 21° (bin aber im witterungsgeführten Betrieb ohne Raumaufschaltung)

Zusätzlich habe ich  - als Sicherheit - mind. Vorlauftemp in den Einstellungen auf 22° gestellt, da mit 4K Hysterese somit ebenfalls bei 18° VL beendet wird. 

 

Mein VL war bereits auf 24° und die gedämpfte AT auf 28°. 

Kannst Du mir sagen, warum die Kühlung erst begonnen hat, als ich die mind. Vorlauf von 22° auf 21° abgesenkt habe ?

 

Was ich erreichen möchte: 

-> Als Sicherheit die mind. Vorlauftemp auf 18° begrenzen (daher die 22° wegen der 4° Hysterese)

-> Dass sich die Kühlung etwas früher einschaltet und nicht erst am Nachmittag.

 

Kannst du mit deinen Erfahrungen einmal Einstellungen für eine witterungsgeführten Betrieb posten,

wo die Kühlung nicht unter 18° geht und sich die Kühlung nicht erst bei einem VL von 24° oder mehr aktiviert ?

 

Vielen Dank

Der Anfang (23°C gedämpft) bezog sich auf deinen Eingangspost.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K


Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese


 

Am besten postest du mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass der Kühlbetrieb laufen muss, es aber nicht macht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier mal die Bilder von heute. (siehe unter dem Text)

Die Kühlung hat sich nicht aktiviert.

Einzig die Heizkreispumpe (bzw. in dem Fall Kühlkreispumpe 😉 ) wurde aktiviert. 

Hätte ich bei 27° gedämpfter AT und eingestellten 21° am Vitotrol und der entsprechenden Kennlinie schon gedacht, dass sich der Verdichter zur Kühlung einschaltet. Vor allem, sobald ich 7103 (letztes Bild) von 22° auf 21° (bzw. 20°) reduziere, dann würde sich die Kühlung einschalten. Verstehe ich insofern aber nicht, da diese Einstellung ja nur den Mindestvorlauf auf 22° (22 -4 Hysterese = 18°) begrenzen sollte.

Daher wäre ich für eine Einstellung dankbar, wo sich die Kühlung schon bei dieser Temperatur aktiviert, jedoch nicht unter VL = 18° geht. 

 

Danke

 

JHW_2020_0-1624726785883.pngJHW_2020_1-1624726806951.pngJHW_2020_2-1624726828533.pngJHW_2020_3-1624726840786.pngJHW_2020_4-1624726857097.pngJHW_2020_5-1624726867375.png

JHW_2020_6-1624726961396.png

 

 

 

Hallo,

 

hier noch ein zweites Beispiel, wo ich 7103 auf 21° abgesenkt hat, trotzdem passiert nichts: 

 

JHW_2020_0-1624783479606.pngJHW_2020_1-1624783504580.pngJHW_2020_2-1624783525719.pngJHW_2020_3-1624783543886.pngJHW_2020_4-1624783558036.png

 

Kann es daran liegen, dass bei mir der aktuelle Vorlauf "nur" auf 23.2° ist ? 

Falls ja, dann möchte ich ja mit einer trägen Kühlung entsprechend rechtzeitig beginnen und nicht erst, wenn der Fußboden 24 oder 25° hat. Aktuell, wenn überhaupt, schaltet sich die Kühlung erst in den Nachmittagsstunden ein. Gestern zum Beispiel gar nicht.

 

Danke

 

Die Anlage befindet sich im Kühlbetrieb. Aktiv wird der Verdichter aber erst, wenn die Vorlauf-Soll-Temperatur um die Hysterese aus Parameter 7304 überschritten wurde. Diese sollte standardmäßig bei 2K (20) liegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Entschuldige, dass ich nicht so genau war. Kühlbetrieb bedeutet bei mir natürlich "Active Cooling" wo der Verdichter aktiv ist.

Den Parameter 7304 kann ich (leider) nicht einsehen. 

Wenn der Verdichter erst arbeitet, wenn die Vorlauf-Soll-Temperatur um 7304 (Default 2K) überschritten wurde, wäre das bei mir nicht der Fall gewesen ? Bei mir war ja der Vorlauf-IST einmal 23 und einmal 24 und der Vorlauf-Soll laut Kühlkennlinie um die 18°.

Oder ist das anders zu verstehen ? 

 

Kann ich die Anlage so steuern, dass diese ähnlich wie im Winter den Vorlauf länger konstant unten haltet ? 

Hab es auch mit Raumtemperatur Steuerung probiert, hier ist es leider ähnlich. 

 

Kannst Du mir nicht vielleicht die Parameter und Einstellungen übermitteln, die auch nach Euren Erfahrungen gut funktionieren (Best Practice). 

 

Danke

Nein, die Vorlauf-Solltemperatur war bei deinen Bildern erst bei 22°C und bei den letzten bei 21°C. Der Parameter ist nur über die Expertenebene erreichbar.

 

Ich kann dir keine Einstellungen nennen, bei denen deine Anlage am besten funktioniert. Jede Anlage ist anders, jeder Bewohner hat andere Komfortwünsche und die Umgebung wo das Haus steht ist auch anders.

 

Viele Grüße
Flo

Eine Frage noch:

Vorlauf-Solltemperatur ist die minimale Vorlauftemperatur Kühlung (7103) gemeint.

Diese war im ersten Bild 22° und der Vorlauf bei 24°. Somit hätte der Verdichter doch beginnen sollen ?!

 

Danke

Nein, die Temperatur muss größer sein als die Vorlauf-Solltemperatur zzgl. 2K. Dementsprechend wäre der aktive Kühlbetrieb bei +25°C Vorlauftemperatur gestartet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

kannst Du mir die Stelle markieren, wo auf meinen Bildern eine Vorlauf-Solltemperatur von 23° steht ? 

Ich habe mir aus dem Service Manual die Information geholt, demnach sollte doch hier die Soll =21° und Ist = 23° sein:

 

JHW_2020_0-1624892311607.png

 

Spalte 17 D & E: 

JHW_2020_1-1624892419335.png

 

Was ich mich natürlich Frage, da steht "Separater Kühlkreis" - ich verwende doch den Heizkreis als Kühlkreis. Oder ist das so gemeint ? 

 

Entschuldige meine "Verzweiflung", aber ich verstehe es nicht. Neben Kühlkennlinie kann ich doch nur am Vitotrol die Temperatur einstellen (in meinem Fall 21) und mit 7103 den min. Vorlauf. 

 

Oder ich frage anders rum:

Bitte um Hilfe bei Einstellungen, damit bei IST-Vorlauf 23° und Außentemperaturen ab 25° (gedämpfte Temp.) begonnen wird zu mit dem Verdichter zu Kühlen und bei Ist-Vorlauf von 18° wieder abgeschalten wird. 

Damit sollte es meinen Vorstellungen entsprechen.

 

Vielen Dank

JHW

 

Ich hatte von deinem ersten Post gesprochen. Dort waren es 22°C Solltemperatur. Guck auf deinen Poste vom 26.06.2021.

 

Bei deinem aktuellen Beispiel hast du eine Solltemperatur von 21°C und eine Isttemperatur von 23°C. Der aktive Kühlbetrieb beginnt, wenn die Isttemperatur um mehr als 2K größer ist als die Solltemperatur. In deinem Fall ist 2K aber nicht um mehr als 2K größer. Deshalb startet er noch nicht. Steht dort 24°C, dann ist er aktiv.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke, habe es verstanden. 

Insofern ist genau das meine Befürchtung gewesen, dass die Solltemperatur (mind. Vorlauf 7103) hier eine Abhängigkeit zeigt.

Sprich ich kann mir folgendes aussuchen:

(7103 mind. Vorlauf=21) 24° Ist-Vorlauf beginnt die Kühlung (Verdichter) und stoppt bei mind. Vorlauf 17° 

(7103 mind. Vorlauf=22) 25° Ist-Vorlauf wird gestartet und mind. Vorlauf 18° wird gestoppt. 

 

Kühlkennlinie kann man natürlich noch ein wenig steuern, aber mind. Vorlauf auf 21 möchte ich somit nicht belassen, wenn ich nicht unter 18° Vorlauf fallen möchte.

 

Grüße,

JHW

 

Top-Lösungsautoren