abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S schaltet beim Abtauen ab mit Fehlercode AC

Hallo Flo,

 

nachdem unsere Wärmepumpe letztes Jahr nach 10 Jahren an den Lötstellen undicht geworden ist, haben wir das baugleiche Modell noch einmal gekauft, welche seit Juni ´21 in Betrieb ist.

Allerdings hat diese jetzt in der kalten Zeit ca. 5 Mal beim Abtauen (Abbruch Abtauung AA) den Verdichter mit dem Fehlercode AC abgeschaltet. Nach einem Neustart ist sie dann auch wieder gelaufen.

Es wurde an den Einstellungen nichts geändert, weswegen ich auch diesen Fehler nicht verstehe.

Mein Heizungsfachmann meinte, es fehle die Menge/Energie zum Abtauen, wenn die Thermostate zugemacht haben. Deswegen haben wir jetzt alle Thermostate geöffnet und die Anpassungen über die Heizkennlinie (Neigung 0,4 / Niveau -3) und die Durchflussmengen in den Räumen vorgenommen.

Jedoch hat sie seitdem schon wieder 2x abgeschaltet !

Woran kann das liegen ?

 

Seriennummer Inneneinheit: 7441080101187109

Seriennummer Außeneinheit: 7514942101048123

 

Anbei noch ein Bild der Meldungshistorie des Kältekreisreglers.

 

Gruß Jochen

IMG_8938.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo Jochen, 

 

die aufgetretene 22 bedeutet, dass die Verdichterkopftemperatur zu hoch ist. Hier kann der CTT-Sensor selber die Ursache sein oder die Kältemittelfüllmenge passt nicht. 

 

AC sagt aus, dass die Temperatur am Verflüssiger zu gering ist. Eine mögliche Ursache dafür wäre, dass die interne Sekundärpumpe nicht mehr ausreichend Leistung hat, wodurch der Volumenstrom zu weit abgesunken ist. So wie ich es verstanden habe, ist die Außeneinheit getauscht worden, richtig?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

richtig, die Außeneinheit ist getauscht worden. Die Kältemittelmenge sollte ja passen, da diese erst im Juni nach dem Wechsel ja komplett befüllt wurde.

Du schreibst: "... die interne Sekundärpumpe nicht mehr ausreichend Leistung hat ...". Kann diese in den Jahren so viel an Leistung verlieren ?

Seit meinen ganzen Veränderungen ist die Anlage seit dem 13.01. nicht mehr auf Störung gegangen. Trotzdem könnte man doch die Volumenströme in den einzelnen Räumen etwas anheben und die Heizkurve noch etwas senken.

Du hattest damals geschrieben:

"Hallo Jochen,

die Topmeter addiert geben 579l/h.

Der Mindestvolumenstrom der  D04 und D06 sind aber 700l/h um ohne Pufferspeicher aus zukommen.

Evtl. könnte man noch Feintuning am Heizkreisverteiler machen, damit mehr durchläuft und man mit der Heizkurve noch 1 oder 2 Grad runter gehen kann, um auf die 700l/h zu kommen."

Kannst Du mir sagen welchen Volumenstrom meine benötigt ?

 

Gruß Jochen

 

 

Deine Anlage mit der Außeneinheit 7kW 230V~ benötigt mindestens 820l/h.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

okay, dann werde ich mal schauen, dass ich die Volumenströme in den einzelnen Räumen anhebe.

Jetzt noch eine weitere Frage: ich habe mal genau eine Woche lang die Verdichterlaufzeiten bei einer Temperatur von -2 bis +2 Grad notiert. In Stufe 1 lief er 1h, in Stufe 2 4h, in Stufe 3 65h, in Stufe 4 20h und in Stufe 5 für 9h. Sind das normale Werte ? Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Heizstab in Stufe 1 für 6h lief und in Stufe 2 ebenfalls für 6h. Sollte die Wärmepumpe bei diesen Temperaturen eigentlich nicht ohne Heizstab auskommen ?

 

Gruß Jochen  

Die Werte der Verdichterlaufzeiten sind ganz normal. Was den Durchlauferhitzer betrifft, so kann dies von der Warmwasserbereitung stammen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren