abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S und Vitoladens 300-C

Liebe Community,

 

ich habe eine Vitocal 200-S die bivalent mit einen Elco Ölbrenner aus dem Jahre 1996 betrieben wird.

Die Vitocal übernimmt die ganze Regelung und der Ölofen wird von der Vitocal über den potenzialfreien Kontakt angefordert.

 

Da in Österreich Ölheizungen älter als 25 Jahre ab 2025 nichtmehr erlaubt sind, würde ich den alten Ölofen gegen einen gebrauchten Vitoladens 300-C aus dem Jahr 2017 tauschen.

 

Nun meine Frage.

Wie verbinde ich die Vitocal mir dem Vitoladens?

Auch über den potenzialfreien Kontakt oder ist es möglich beide über BUS zu verbinden, da beide ja über eine Vitotronic 200 verfügen?

 

Liebe Grüße

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

hier

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

kannst du dir die Komponenten zusammenklicken.

 

in dem Bsp. hier  wird der Kessel mit einer Erweiterung EA1 gesperrt:

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4801939_13/Documents/4801939_2111_13.pdf

 

 

VG 

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Die Heizung besteht schon seit 9 Jahren als „Hybridheizung“ und wurde auch nach einem Installationsschema von Viessmann installiert.

Es geht mir nur um die Verbindung zwischen Vitocal und Vitoladens.

Wird der Vitoladens, so wie der bestehende Ölkessel über einen potienzialfreien Kontakt angesteuert oder gibt es eine Möglichkeit diesen über KM Bus anzusteuern?

 

LG

Hallo,

 

der potentialfrei Kontakt schaltet den Eingang der Erweiterung EA1.

diese Erweiterung  ist per KM Bus am Vitoladens angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben.

 

VG

Mit der Antwort von quert098 ist die technische Lösung beschrieben. Damit ist die Eingangsfrage beantwortet:

>> Auch über den potenzialfreien Kontakt oder ist es möglich beide über BUS zu verbinden, da beide ja über eine >> Vitotronic 200 verfügen?

Zur Erläuterung:

Es gibt keine direkte Verbindung über den BUS der zwei Geräte. Man kann bisher die Hybridsysteme bei Viessmann nicht mit einem BUS System, oder eine Vitrotronic Schnittstelle direkt verbinden oder koppeln. Die Verbindung von hybriden Geräten wird bis dato heute immer nur indirekt über einen potentialfreien Kontakt (Hilfsschütz) geschaltet. Die Vitocal schaltet dann über den Hilfsschütz den zu steuernden externen Wärmeerzeuger (z,B. Vitoladens). Die möglichen Betriebsarten sind dann "externes Sperren" oder "externes Anfordern" je nach Konfigurationseinstellung. Aber dies ist ein weiteres Thema.

 

Top-Lösungsautoren