abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S vs. Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere 16 Jahre alte Gasheizung durch eine LWP zu ersetzen. Zwei der angefragten HB haben uns eine Viessmann LWP angeboten. Der eine eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A10 (die wird uns auch vom Produktfinder auf der Viessmann Homepage vorgeschlagen) und der andere ein Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09.

Außer dass es sich bei der 250-A um eine Monoblock und bei der 200-S um eine Split-WP handelt und dass die 250-A bis 75 Grad Vorlauftemperatur kann (was wir aber nicht benötigen, weil wir FBH haben), was genau sind die Vor- bzw Nachteile der beiden Modelle? Für mich als Laie kann ich keine großen Unterschiede feststellen.

Ich habe gesehen, dass die 200-S auf der Homepage die Endung Exx haben während uns die D09 angeboten wurde. Ist die D09 ein altes Modell?

Was mich an der 200-S etwas stört, ist dass das Kältemittel R410A verwendet wird und deswegen eine regelmäßige Dichtheitsprüfung gemacht werden muss. Könnte das auch der Grund sein weshalb das Angebot für die 200-S deutlich günstiger ist als all die anderen Angebote?

Andi

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andi,

 

die 250-A AWO-M-E-AC 251.A10 ist genauso für eine FBH geeignet.

Das ist ein Monoblock mit Propan als Kältemittel.

 

Die D09 ist ein altes Model und das würde ich mir aus den von dir genannten Gründen nicht mehr kaufen.

Es gibt ein neues Modell der 200-S mit Kältemittel R32. Da hat das aktuell größte Modell der Baureihe eine etwas kleiner max. Heizleistung als die alte  D09.

 

Die max. nötige Heizlast solltest du von einem Energieberater oder Planungsbüro ausrechnen lassen.

Alternativ aus dem Gasverbrauch abschätzen oder nächsten Winter an den kalten Tagen an Hand des täglichen Gasverbrauchs ermittelt.

Die Heizungsbauer verkaufe gerne zu große Analgen.

 

VG Michael

Hallo Michael,