abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S welcher Wert wird bei Parameter 508B "minimale Verdichterleistung" in der Grundprogrammierung eingetragen?

Hallo @all,


ich bitte um Unterstützung bei der Suche nach dem Wert für die minimale Verdichterleistung, Parameter 508B, welcher laut Grundprogrammierung eingetragen sein sollte.


Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Thilo

34 ANTWORTEN 34

Guten Morgen,

bei mir war der Wert 9 Prozent eingetragen, bin aber auf 4 Prozent gegangen.

Hallo Michl,

vielen Dank für deine Antwort.

9% ist schon sehr wenig, bei mir sind 44% eingetragen und ich frage mich die ganze Zeit warum die Wärmepumpe so stark taktet.

In mehreren Abnahmeprotokollen habe ich gelesen, dass die Grundprogrammierung für diesen Parameter 10% ist.

Nun frage ich mich wer bei mir diesen Parameter geändert hat und warum 44% eingetragen ist (Parameter ist auch mit einem * markiert).

 

Viele Grüße

Thilo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

wann hast du Zeit diese Fragen zu beantworten?

Danke.

Hallo Dickmuschel2013,

 

die 44% sind bei deiner Anlage so vom Codierstecker vorgegeben. Dementsprechend empfehle ich dir, diesen Wert eingestellt zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Scheider,

 

44% einer 7kW Wärmepumpe (mit einer max. Leistungsregelung bis 9,5kW), als minimale Verdichterleistung! Ist das dein Ernst?

Wie soll denn die Anlage dann in die Modulation kommen?

Also, entweder stimmt da in der Programmierung etwas nicht oder die Wärmepumpenanlage ist falsch berechnet worden.

Ca. 27 Takte pro Tag mit einer Laufzeit von ca. 30min, das bedeutet für mich kein modulieren.

Falls diese Fragen kommen, Stellantriebe? - alle entfernt, hydraulischer Abgleich? - ist gemacht, Mindestvolumenstrom? - 1000Liter.

 

Viele Grüße

Thilo

Probier mal ob du auf 20 Prozent runter gehen kannst? Teste es, und schau was passiert. Notfalls kannst du immer noch zurück stellen.
LG

@Michl,

Danke für deinen Hinweis, ich warte erst einmal die Antwort und Erklärungen von @Flo_Schneider ab. Er muss ja Gründe für seine Antwort haben.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße

Thilo

... Bei mir war vor kurzem ein Techniker dieser stellte den Wert bei mir auf 35% (von 25%). Wenn diese Info für euch hilfreich ist. (Vitocal 200-A Innenaufstellung)

Über den bei dir eingesetzten Codierstecker sind die 44% vorgegeben. Dies wurde durch unsere Entwicklungsabteilung so vorgesehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @lufti22 ,

wurde bei dir der Codierstecker getauscht!? Laut @Flo_Schneider darf doch dieser Parameter nicht geändert werden, da dieser Wert durch die Entwicklungsabteilung über den Codierstecker vorgegeben wird.

Anscheinend dürfen die Viessmann Techniker sich über die Vorgaben hinwegsetzen. Oder was denkst du zu diesem Thema?

Viele Grüße

Thilo

Hallo @Michl ,

noch einmal eine Frage zum Thema.

Was passiert wenn ich auf 20% runter gehen würde? Könnte ich auch auf 10% gehen wie es bei anderen Anlagen eingetragen ist (z.B. bei einer Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08).

"Teste und schau was passiert", was meinst du damit? Was kann passieren? Geht der Verdichter defekt?

Viele Grüße

Thilo

Brauch ich dann einen anderen Codierstecker damit die Anlage besser läuft und überhaupt in die Modulation kommt?

Das momentane Takten kann ja nicht gewünscht sein. Zum einen kann in der kurzen Zeit der Fußboden die Wärme nicht aufnehmen und es entspricht nicht dem Grundsatz mit so geringer Leistung/Vorlauftemperatur und Strom wie möglich, eine Wärmepumpenanlage zu betreiben.

 

Viele Grüße

Thilo

Mmm, Codierstecker wurde nicht getauscht 🤔

Interessant 😏

Was hat sich bei dir durch diese Ändereung verändert? Hattest du auch Probleme mit dem Takten und oder der ausbleibenden Modulation?

... ne, meine macht das Gegenteil die läuft und läuft. Ich habe auch meine ERR wieder aktiviert. Deshalb wurde die Verdichter min Leistung erhöht.

... damit ist mir klar warum deine "minimale Verdichterleistung" angehoben wurde. Dies erklärt auch grundsätzlich meine Frage warum meine Anlage mit 44% nur taktet.

@Flo_Schneider, sollte ich dann auch bei mir auf 44% gehen?! Allerdings habe ich ja die 200-A

Lass bei deiner Anlage die Einstellung so wie sie nach dem letzten Serviceeinsatz hinterlassen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

... Alles klar, danke für die Info

@Flo_Schneider,
leider sind meine Fragen immer noch nicht befriedigend beantwortet.
Auch ist es für mich sehr fragwürdig warum bei lufti22 der Parameter angepasst werden durfte ohne das der Codierstecker ausgetauscht wurde.
Wie kannst du das erklären?
Viele Grüße
Thilo

Lufti hat doch eine ganz andere Wärmepumpe. Wenn Änderungen durch unsere Servicetechniker vorgenommen werden, dann erfolgt dies immer in vorheriger Rücksprache mit dem Support des Technischen Dienstes. Diese wiederum tauschen sich regelmäßig mit unserer Entwicklungsabteilung aus. 

 

Grundsätzlich kannst du an deiner Anlage einstellen und ändern was du möchtest, sollte es durch Einstellungen in diesem Bereich zu einem Defekt kommen, kann es passieren, dass dafür keine Kosten übernommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider,
sehr unbefriedigende Antworten deinerseits zur Unterstützung bei meiner Fragestellung!
Wenn es mal ins Detail geht kommen nur unzureichend allgemeingültige Antworten die mir nicht helfen und auch keinen Sinn ergeben.
Scheinbar scheint es gewollt zu sein Techniker durch das Land zu schicken, Kosten zu verursachen als sich mit dem Problem und der Fragestellung näher zu beschäftigen!
In diesem Sinne bei dieser Frage "Over and Out".
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo Dickmuschel,
wenn deine Garantie auf die Anlage bereits erloschen ist, kannst du es ja trotzallem testen wenn du deinen Wert nach unten korrigierst?
Was das ändern des Wertes mit dem Codierstecker zu tun hat, weiß ich jetzt leider nicht? Der hat ja nichts zutun mit dem ändern? Bei mir jedenfalls.
Lg

... ich vermute mal das dieser Codierstecker einfach eine Grundconfiguration für die verschieden Anlagen ist. Damit der Techniker vor Ort nicht jedesmal aufs Neue die Parameter der verschiedensten Anlagen einstellen muss. Individualeinstellungen müssen natürlich trotzdem möglich sein da nicht jedes Haus gleich.

Gruß
Lufti
Top-Lösungsautoren