abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S welcher Wert wird bei Parameter 508B "minimale Verdichterleistung" in der Grundprogrammierung eingetragen?

Hallo @all,


ich bitte um Unterstützung bei der Suche nach dem Wert für die minimale Verdichterleistung, Parameter 508B, welcher laut Grundprogrammierung eingetragen sein sollte.


Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Thilo

34 ANTWORTEN 34

Hallo Michi,
genau meine Meinung zum Thema.
Ich glaube, auch Flo weiß nicht was eine Änderung dieses Parameter mit dem Codierstecker zu tun hat.
Ich habe gelesen das bei einigen Anlagen ein Softwareupdate gemacht wurde, bei mir übrigens auch, und anschließend ist mehreren Besitzern, mir nunmehr auch, aufgefallen daß sich dieser Parameter 508B verändert hat und die Anlage nur noch Taktet. Also keine Leistungsregelung wie laut Datenblatt Viessmann ausgeführt wird.
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent
Thilo

... ich meine mal gelesen zu haben das werte unter 30% nicht mehr so effizient sind. Da bin ich aber auch zu wenig Fachmann Evtl, kann @Flo_Schneider hier helfen.
Je kleiner der Wert desto länger läuft die Anlage in der Übergangszeit

Stromersparnis hab ich dadurch nicht. Die Laufzeit wird aber erheblich verlängert 👍

... was ich noch bei mir festgestellt habe. Die Berechnung des Hydraulischen Abgleich sagt bei kleinen Räumen werte von 0,5-0,7l/min und das ist einfach manchmal viel zu wenig. Die Anlagen brauchen einfach durchfluss. Gerade in der Übergangszeit fangen da die Anlagen das Takten an.

@lufti22 ..., da mögest du Recht haben. aber mach einmal folgende Rechnung: Anlage ..201.B07 mit einem Regelleistungsbereich bei (A2/W35) 1,30 bis 7,7kW bei einem COP von 3,24. Wie soll da meine "Pumpe" mit 44% minimaler Verdichterleistung jemals den untersten Regelbereich 1,30kW : 3,24Cop = ca.400 Wh erreichen?

Mit den 44% läft meine "Pumpe" ca 30min mit ca. 1000Wh. In dieser Zeit läuft sie auf der eingestellten Leistung bis erreichen der Abschalthysterese . In dieser Zeit kann der Estrich überhaupt keine Wärme aufnehmen. Das geht dann rund um die Uhr.

Das ist wohl korrekt, hier ein Diagramm aus dem Planungs-Handbuch von Viessmann

 

COP2.PNG

Natürlich können Änderungen an Parametern vorgenommen werden, auch wenn diese eine Voreinstellung über den Codierstecker haben. Lufti hatte es gut erfasst, über den Coierstecker werden Voreinstellungen getroffen, die den jeweiligen Wärmepumpentyp betreffen. 

 

Von meiner Seit werde ich sicher niemanden dazu ermutigen experimentelle Einstellungen zu treffen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und bei einem eventuell durch Falscheinstellungen hervorgerufenen Defekt mit der jeweiligen Konsequenz leben.

 

Viele Grüße
Flo

Flo du willst dich nicht in die Fragestellung einarbeiten, OK. Muss ich akzeptieren.

Dann muss ich wohl die Wärmepumpenanlage bei meinem Fachbetrieb reklamieren weil sie einfach nicht die zugesagten Eigenschaften mit den so von dir verteidigten Einstellungen sicherstellt. Leistungsregelung zwischen 1,30 bis 7,70 kW.

Ob dies dann effizient ist steht auf einem anderen Blatt.

Auch könnte man denken die Einstellung ist Absicht, sollte der Wert wirklich vom Codierstecker vorgegeben werden. Mit Wert 10 im Parameter 508B erreicht die "Pumpe" bei weiten keine Zulassung im Neubau gemäß dem EEWärmeG! Der Cop sinkt unter 2.

Daher scheint man eher das häufige Takten in Kauf zu nehmen und wundert sich auch nicht wenn bei einzelnen Anlage der Verdichter geschrotet wird.

Und mal ganz ehrlich, was ist das Problem wenn die Steuerung selbst entscheidet mit wieviel Leistung sie die benötigte Wärme bereitstellt, als ständig, auch bei Plusgraden mit "angezogener Handbremse" viel Leistung in kurzer Zeit bereitzustellen und dadurch zum Takten gezwungen wird!?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Ich habe bei meiner Vitocal 200S C10 mit Wo1c Regelung den Parameter 508B von ALZ ( Auslieferungszustand) von 9 auf 15 gesetzt.

Ist meine meinung richtig das, der Verdichter bei 25 Prozent aus halten soll? @Flo_Schneider?

Meine Vitocal Läuft Stunden auf 9 Prozent Verdichterleistung. 

Hallo Michl_80,

 

alternativ hättest du auch das Niveau um einen Punkt anheben können und so für ein schnelleres schließen der Stellventile des Heizkreises sorgen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren