abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, welches sinnvolles Anlagenschema, Kreis 7000

Hallo Community,

 

bei mir ist eine Vitocal 200-S mit AWB-E-AC 201.D16 installiert.

- Heizwasserpufferspeicher 500 l

- Warmwasserspeicher 300 l

- HK 1 (noch nicht klar, ev. Heizwasserpuffer)

- HK 2 Radiatoren-Kreislauf Haus

- HK3 Radiatoren-Kreislauf Büro

 

Alle Radiatoren sind großzügig ausgelegt und mit einer Vorlauftemperatur von ca. 40 °C bei einer Umgebungstemperatur von 5 °C komme ich gut klar; bisher auch bis -10 °C keine Probleme mit der Wärme.

 

Zur Zeit ist das Anlagenschema 10 eingestellt und ich habe überlegt, ob es für meinen Anwendungsfall richtig gewählt ist.

Das Schema 7 würde nach meiner Einschätzung auch funktionieren, da ich mit einer "festen" Differenz zu den

HK-Kennlinien der HK2 und HK3 leben könnte.

 

Der einzige Punkt, der mit aufgefallen ist, ist der Hinweis "Solar", der bei Anlagenschema 7 nicht möglich ist, bei 10 aber doch.

Nun habe ich keine Viessmann-Solarsteuerung, aber ggf. will ich später die Grid-Box nutzen und über meine SMA-Solaranlage etwas eingreifen.

 

Was meint Ihr dazu?

 

cu, Gunter

4 ANTWORTEN 4

Ich habe jetzt das Anlagenschema 8 gewählt; zur Zeit funktioniert es.

Hallo Gunter,

ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber Du mir bitte 😉
Dein HK2 und HK3 ist über je ein Mischventil geregelt und haben natürlich je eine eigene Pumpe?
Können an der Vitocal 200-S zwei Mischer angeschlossen werden?

Siehe auch mein Thema "Zwei geregelte Kreise mit Vitocal 200-S (2021)"

Gruss

Axel

Hallo Axel,

 

bei mir habe ich zur Zeit das Anlagenschema 7 vorgewählt.

 

HK1: Wird im direkten Sinne nicht gebraucht, hier bin ich noch an der Arbeit, die optimalen Einstellungen zu finden. Ich habe hier ein Faß mit 500 l Heizwasser-Speicher dran. Es sieht so aus, dass ich mit einer geringen "Überheizung, ca. 5 .. 7 K" das Takten der Anlage bei höheren Außentemperaturen, bei mir fängt es ca. bei 4 °C an, minimieren kann.

 

HK2: Hier ist ein Divicon-Mischer von VM eingebaut, er wird direkt von der Inneneinheit gesteuert und geregelt.

 

HK3: Hier ist ebenfalls ein Divicon-Mischer vorgesehen, der von einer eigenen Box über den KM-Bus von der Inneneinheit gesteuert werden soll.

 

Da leider die letzten Teile erst ca. März geliefert werden, kann ich noch keinen echten Vollzug melden, aber meinen HB und VB sind guter Dinge, dass es so funktionieren wird.

 

Fazit: 2 Mischer sollen mit hoher Wahrschelinlichkeit funktionieren, der zweite Mischer braucht eine eigene elektrische / elektronische Box, die von der Inneneinheit über den KM-Bus gesteuert wird.

 

cu, Gunter

Danke Gunter, für die Info.
Ein zweiter Mischer braucht also an der Vitocal 200-S eine Erweiterungsbox, die über Bus angesteuert wird.

Gruss

Axel

 

Top-Lösungsautoren