abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S

Hallo Viessmann Team.
Ich habe mal ein ganz einfache Frage:
KANN DIE WÄRMPUMPE NUR ÜBER DIE PV-ANLAGE betrieben werden? Also nur über den Überschuss.? Sonst soll sie nicht laufen. Ist das möglich?
Ich werde mir die oben genannte Wärmpumpe zulegen wenn das mit der PV Anlage funktionieren sollte!
Gruß Andy
18 ANTWORTEN 18

Hallo Andy,

das würde nur funktionieren, wenn die Wärmepumpe über den Wechselrichter dauerhaft gesperrt wird und nur bei ausreichend PV-Energie die Sperre aufgehoben wird und anschließend die Wärmepumpe im Normalbetrieb läuft. Im Zeitraum des Sperrens gibt es keinen Frostschutz.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Info.
Die WP wird nur in der Zeit von April bis Oktober laufen! Frostschutz?
Gibt es dafür einen Anschlussplan?
Wieviel KW Mindestanforderung braucht die WP? Ist die WP eigentlich modulierent?
Danke
Gruß Andy

Die Frostschutzfunktion greift nicht, wenn die Anlage gesperrt ist. Ansonsten arbeitet die Wärmepumpe auch modulierend. Wer übernimmt im Winter die Beheizung des Objekts? Welche Mindestleistung benötigt wird hängt von der Leistungsgröße der Wärmepumpe ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, es wird die 200-S D08 WP
Im Winter befeuert ein Vitocrossal 300 das Haus.
Gruß Andy

Wenn du wirklich willst, dass die Wärmepumpe nur bei PV-Eigenverbrauch läuft, dann wirst du nicht drum herum kommen, sie über das externe Sperren zurückzuhalten. Dementsprechend würde sie dann stumpf auf einen Puffer laufen und dorthin ihre Wärme befördern. Der Vitocrossal müsste alles andere übernehmen. Alternativ kannst du aber auch die Außentemperaturgrenze entsprechend hoch wählen, bis zu welcher der Vitocrossal die Beheizung übernimmt und darüber darf die Wärmepumpe laufen.

Am besten machst du dazu einmal über deinen Fachbetrieb einen Beratungstermin bei unserer Verkaufsniederlassung. In Verbindung mit unserem PreSales erstellen sie dir ein passendes Schema. Eventuell haben sie für die Anforderung schon eine Lösung parat. Ich würde mich in jedem Fall freuen, wenn du mich hier darüber auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Info.
So einen Termin hatte meine Beraterin auch schon vorgeschlagen... Aber soll nicht so einfach sein wegen Corona....
Wenn du mir noch die mindest Anforderung WP 08 hast kann ich das meinem Solateur mitteilen. Dann könnten wir das an der PV Anlage so einstellen....
Ich habe mich auch mit der Ökonomischen Regelstrategie beschäftigt. Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild vom Handy einfügen kann🤔
Ich brauche dafür auch die Primärenergiefaktorn! Hast du die vielleicht zur Hand für die Wärmepumpe und den Brenner?
Gruß Andy

Dort sollte es bei Antworten ein Zeichen mit einem Foto geben, wo du direkt Bilder hochladen kannst.

Selbst wenn du die Mindestmodulationsleistung eingibst, bedeutet dies nicht, dass die Wärmepumpe dann nur in diesem Bereich arbeitet. Das Datenblatt findest du unter dem nachfolgenden Link.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Info. Werde ich so ausprobieren. 

Im Anhang was mich auch interessiert ob das dann wirklich funktioniert. 

Brauche halt die Daten für die Primär....

Gruß Andy 

20210427_162220.jpg

Oh sorry, da wollte ich eigentlich noch drauf eingehen und ist mir dann beim Schreiben wieder entfallen. Die Primärenergiefaktoren legen nicht wir fest. Nach EnEV 2014 sieht es wie folgt aus:

Erdgas 1,1
elektrische Energie 1,8

Dies wird aber immer mal wieder angepasst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Andy,

was bezweckst Du mit dem Plan?
Brauchst Du wirklich Heizenergie zwischen April und Oktober? Oder willst du nur Warmwasser bereiten?

Dafür ist eine Vitocal 200-S aus meiner Sicht oversized.

Es gibt auch Warmwasser-Wärmepumpen (z.B. Vitocal 060A) und da gibt es auch Varianten mit Wärmetauscher, an die man einen Heizkessel anschließen kann. Ob diese von extern gesteuert werden können, weiß ich nicht. Vielleicht kann da @Flo_Schneider weiterhelfen.

 

Falls Du wirklich nur Warmwasser machen möchtest, wäre die ökonomischste Lösung einen Heizstab in Deinen aktuellen Warmwasserspeicher einzusetzen und diesen von der PV-Anlage steuern zu lassen. Dazu gibt es sicher Lösungen, die Dein Solarteur kennt.

 

Gruß

BM1981

Hallo BM1981, oversized ist relativ ausgedrückt bei 35% Förderung. Ich habe einen Heizstab in meinem Warmwasserkessel der verbraucht ja den Strom 1:1. Funktioniert aber sehr gut von MyPV. Dieser arbeitet sehr gut mit meiner E3DC Anlage zusammen. Mit der WP wird auch im Sommer mein Pool beheizt, das kann ich leider mit dem Heizstab nicht. Die WP wird im Sommer auch meinen Pufferspeicher beladen und damit WWK aufheizen.....
Ich werde die WP auch im Winter aktiv geschalten lassen. Sie wird aber nur arbeiten dürfen wenn sie von meiner PV Anlage Überschuß bekommt....
Gruß Andy

Hallo Flo, 2014 ist schon ein wenig alt 😉

Das habe ich gefunden.

Gruß Andy 

Screenshot_20210430-181404_Google.jpg

Da hast du recht. 😉

Ich hatte es nur schnell gegoogelt und das war das erste was mir angezeigt wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Andy, hallo Flo,

ich möchte bei mir im Prinzip das Gleiche machen und habe mich riesig über den Beitrag gefreut. Würde mich an dieser Stelle dankend einklinken 🙂

Bei mir existiert eine relativ neue Gastherme mit Pufferspeicher und Frischwasserstation. Diese soll weiterhin sozusagen als "default"-Heizquelle verwendet werden, da ich nicht bei Sauwetter oder in der Nacht Strom vom Netzbetreiber kaufen möchte.

Neu anschaffen will ich eine Vitocal 200-A (AWO-M-E-AC 201.A08) und eine PV-Anlage kommt im Sommer aufs Dach.

Von der Steuerung hätte ich mir das genauso gewünscht wie das von Andy beschrieben wird: Wärmepumpe soll explizit nur dann laufen wenn PV-Überschusstrom dafür genutzt werden kann.

Das externe Sperren kann man wahrscheinlich über einen Kontaktschalter der PV-Anlage umsetzen. Sollte dann halt mithilfe eines Delays so gemacht werden, dass das System nicht mit dem Toggeln anfängt.

@Flo_SchneiderGibt es für die Frostschutzfunktion eine pfiffige Lösung? Ich würde die WP an einem sonnigen Wintertag eigentlich auch mitbenutzen wollen und kann die WP dauerhaft auf der untersten Leistungsstufe betrieben werden bzw. was für ein Signal benötigt sie um ihren Leistungsbedarf an den PV-Überschuss anzupassen?

Der Vorschlag mit dem Beratungstermin bei der Verkaufsniederlassung ist gut. Ein Schema als Diskussionsgrundlage ist sicher eine super Sache.

Wäre super wenn es dafür am Ende eine gute Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Felix

Hallo Felix,

 

du kannst die Wärmepumpe extern nicht so steuern, dass sie immer mit der Leistung fährt, die als PV-Strom zur Verfügung steht. Das geht nur mit dem 3-phasigen Energiezähler und dann auch nur bei der Sollwerterhöhung. Bei der normalen Sollwerttemperaturerreichung wird nicht danach geregelt. Erst darüber hinaus. Ob sich diese Investition (Energiezähler) lohnt, mag ich bezweifeln. Wird eine Wärmepumpe eingesetzt, so übernimmt diese in der Regel die Steuerung der Heizkreise und der Vitodens wird extern angesteuert. 

 

Eine Funktion, dass die Wärmepumpe nur bei PV-Überschuss arbeitet, gibt es nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Für mich gibt es Stand jetzt zwei Möglichkeiten:

1) WP extern ansteuern und auf den Puffer arbeiten lassen, wenn ich bspw. 2 kW PV-Überschuss habe. Die Info stellt mir normalerweise das Energiemanagement bereit. Ich kann der WP ja dann eine Solltemperatur von ca. 55°C vorgegeben und verzichte dann auf die Sollwerterhöhung. Die Gastherme bekommt als Solltemperatur nur 50°C und übernimmt die Steuerung der Heizkreise. Thema Frostschutz muss noch geklärt werden.

 

2) WP als "erste" Heizquelle. Wird für die Solwerterhöhung ein bestimmter Energiezähler benötigt oder kann diese Info theoretisch auch vom Energiemanagement kommen? Hierbei finde ich schade, dass meine WP im Normalbetrieb nicht mit der PV-Anlage kommuniziert.

 

Gruß Felix

 

Die Sollwerterhöhung kann auch direkt über die Smart Grid Funktion übermittelt werden. Dann findet bei der Sollwerterhöhung aber die Modulation statt, wie im normalen Betrieb.

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Heizungsbauer und versuche dann mit der Viessmann Niederlassung Kontakt aufzunehmen.

Ich melde mich wieder wenn ich ein Schema/Installationsplan habe.

Viele Grüße

Felix