abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

wir wohnen seit Sep. 2020 in unserem neuen Haus, damals wurde die Vitocal 200-S von Viessmann in Betrieb genommen. Aufgrund von Anschluss Terminen blieb leider keine Zeit mehr die Fußbodenkühlung in Betrieb zu nehmen.

Da es jetzt wärmer wird, wollte ich mich dem Thema nun annehmen.

Hier die erste Frage dazu:

Die beiden Mischer oder Weichen, wie man es auch immer nennen will kann ich in Anschlussplan nicht genau zuordnenden. Weiß jemand auf welche Klemme sie gelegt werden müssen ?

Zweite Frage:

Auf Klemme X3.8 und X3.9 habe ich aktuell den Feuchteanbauschutz angeschlossen, zusätzlich habe ich noch ein Frostschutzthermostat (dieses ist aber noch nicht angeschlossen). Macht es Sinn diesen noch einzubauen ? Falls ja, an welche Position sollte er installiert werden ? (Und welche Werte sollten eingestellt werden ? Habe schon öfter von Problemen wegen zu niedriger Temperatureinstellungen gehört)

Jetzt noch eine Frage zum Verbrauch und Einschaltzeiten der WP:

Laufzeit der WP: 8 1/2 Monate
Betriebsstunden Verdichter: 2576h
Einschalt. Verd.: 2950
JAZ Heizen: 4,4
JAZ WW: 3,2
JAZ Gesamt: 4,2

Wohnfläche gesamt 250 Quadratmeter, hiervon werden aber lediglich ca. 180 Quadratmeter beheizt. Raumtemperatur liegt bei 22,5 Grad.

Verbrauch bis jetzt : 4400 kWh
Ergibt ca. 17,25 kWh pro Tag.

Warmwassertemp. liegt bei 46 Grad, die Warmwasseraufbereitung erfolgt morgens 2h und nachmittags 2h.

Zum Haus: gedämmte Bodenplatte, Isorast Schalsteinsystem usw. somit sollte das Haus an sich eigentlich eine gute Dämmung vorweisen.

Mir kommt der Verbrauch trotzdem hoch vor, was meint ihr ?

Oder liegt es einfach an einer falschen Einstellung ?

Zeitprogramm Heizen: 10-22 Uhr Normalbetrieb 22 Grad, restliche Zeit reduziert auf 17 grad

Vielen Dank fürs lesen und eure Antworten.
B408F723-B3ED-44FC-AC44-5BAE2AAADF82.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo Andre3,

 

hast du ein Installationsschema, nach welchem die Anlage installiert wurde? Auf diesem ist eigentlich alles gut zu erkennen. So wie ich das Bild sehe, ist der Rücklaufpuffer rechts neben der Inneinheit für den Kühlkreis, welcher oberhalb des Mischers eingebunden wurde. Welche Kühlparameter wurden schon eingestellt?

 

Der Frostschutzwächter ist wie der Feuchteanbauschalter eine Sicherheitseinrichtung. Wobei ich den Feuchteanbauschalter schon als zwingend ansehe, da sich Feuchtigkeit am Rohr schneller bildet und dadurch Feuchteschäden im Objekt entstehen können. Der Frostschutzwächter schützt die Anlage, sollte es aufgrund eine technischen Fehlers einmal dazu kommen, dass die Wärmepumpe weiter kühlt und die Temperaturen zu niedrig werden. Das ist dasselbe wie beim Anlagethermostat, welcher die Fußbodenheizung vor zu hohen Temperaturen schützt. 

 

Was den Energieverbrauch betrifft, so ist dies immer schwierig zu beantworten, da viel am Nutzungsverhalten hängt. Für den Heizbetrieb kannst du aber über den nächsten Winter einmal die Heizkennlinieneinstellung optimieren. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Wenn du für die Warmwasserbereitung eine Zirkulation hast, dann empfehle ich, die Pumpe taktend einzustellen und am besten nur zu den Zeiten, wo du weißt, dass Warmwasser benötigt wird. Die Warmwasser-Soll-Temperatur solltest du auch nur so hoch einstellen wie nötigt. So dass es zum Duschen reicht. Wenn gebadet werden soll, kannst du den 2. Warmwasser Sollwert nutzen und über die Einmalwarmwasserbereitung aktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren