abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 geht auf Störung A9 wärmepumpe

Unser Splitgerät ging heute auf Störung. Wir hatten letzte Nacht minus 10 C.Mein Heizungsbauer kam auch sofort, sagt aber auch er kennt sich mit vissmann nicht so aus. Er hat die Heizung einfach aus und wieder eingeschaltet,seiddem geht sie.
Bei der Forschung des Problems stellte er fest das wir den Heizstab für Warmwasser rausgenommen haben. Er meinte dann das eventuell das Splitgerät überfordert war Warmwasser und Fußbodenheizung zu versorgen, kann das sein?
Ung
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
überfordert ist vermutlich nicht ganz korrekt und tönt negativ. jedes gerät hat aber einsatzgrenzen die eingehalten werden müssen und diese sind bei den kostengünstigen splittgeräten logischerweise nicht gleich gut wie bei richtigen luft-wärmepumpen. es würde ja auch niemandem in den sinn kommen mit einem tutu cabriollet eine wintersafarie in sibirien zu fahren!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

A9 ist nur der Sammelbegriff für eine Störung am Außengerät. Da gibt es im Menü noch weitere Fehlermeldungen, die solltest du mal posten, daran lässt sich der Fehler meistens näher einkreisen.

 

Bei mir hat vor ca. einem Jahr der Austausch der Hauptplatine im Innengerät auf eine neue Revision geholfen. Seitdem (und wir hatten dieses Jahr ja jetzt auch "richtig" Winter) läuft meine Anlage störungsfrei (vorher so gefühlt alle 2-3 Tage ein Fehler "A9").

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
überfordert ist vermutlich nicht ganz korrekt und tönt negativ. jedes gerät hat aber einsatzgrenzen die eingehalten werden müssen und diese sind bei den kostengünstigen splittgeräten logischerweise nicht gleich gut wie bei richtigen luft-wärmepumpen. es würde ja auch niemandem in den sinn kommen mit einem tutu cabriollet eine wintersafarie in sibirien zu fahren!
Warum sollte das negativ tönen ? Dass bei derart tiefen Temperaturen die Wärmepumpe nicht genug Wärme zur Verfügung stellen kann ? Und es sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass in diesem Fall elektrisch zugeheizt wird. Ohne Energie zu heizen , das kann auch Viessmann nicht.
*husthust*
Wir hatten hier letztens -15° und dieselbe Wärmepumpe (Vitocal200-S) hat 154qm Wohnfläche (FBH, ca. 22 Grad Raumtemperatur) und Warmwasser (46°, 300L Speicher) ohne Probleme versrogen können.
Meine Erkenntnis des letzten Jahres mit Heizungsbauern, Viessmann und den Anlagen selbst: Der Fehler steht meistens ca. 20cm vor der Anlage und bedient diese (egal ob jetzt HB oder "User").

A9 ist nur der Sammelbegriff für eine Störung am Außengerät. Da gibt es im Menü noch weitere Fehlermeldungen, die solltest du mal posten, daran lässt sich der Fehler meistens näher einkreisen.

 

Bei mir hat vor ca. einem Jahr der Austausch der Hauptplatine im Innengerät auf eine neue Revision geholfen. Seitdem (und wir hatten dieses Jahr ja jetzt auch "richtig" Winter) läuft meine Anlage störungsfrei (vorher so gefühlt alle 2-3 Tage ein Fehler "A9").

lt. Diagnose, Kältekreislauf, Meldungsstatistik kam folgender Fehler:
29.12: 15:53 18/20 2
haben darauf im Serviceheft nachgeschaut und dort steht das Luftzufuhr und Funktion des Ventilators zu prüfen ist.
Muss aber sagen, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und die Heizung fällt nicht mehr aus.
Der Heizstab für Warmwasser ist jetzt eingeschaltet und schaltet sich bei Bedarf zu.
Ist die Anlage denn freistehend aufgebaut ? Vielleicht hat ja irgendwie verwehender Schnee dort wirklich was verklebt ... einfach mal drauf achten.
Gerät ist freistehend, aber es kann schon leicht sein mit dem Schnee. War der Tag wo es sehr stark geschneit hat.

ohjee.. so fing mein problem mit der Heizung an!!

Hat mich sehr viel Geld und gedult gekostet bis mir einer sagen konnte das mein Expansionsventil kaputt ist!!

Da war der Heizungs Mensch auch so schlau und sagte aus und einschalten, dann gehts wieder...

 

Ich habe null plan von Heizung. wollte das nur mal erwähnen das es bei mir auch so war.

 

Mir wurde dann auch die E-Heizung aktiviert... Das wird nicht billig sag ich dir.. Halt deinen zähler im Auge. Meine zieht mir jetzt ohne noch das Geld aus der Tasche

Hallo, ich hätte da eine Frage. War da auch a9 als Fehler und das expansionsventil undicht oder was war die Ursache. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße

Top-Lösungsautoren