abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Fehlercode a9 Steuereinheit/ Expansionsventil

Unser Haus wird von einer Viessmann Vitocal 200s beheizt. Vor 2 Wochen bemerkte ich, dass das Wasser nicht mehr heiss wurde. Bei der Kontrolle der Heizungsanlage wurde der Fehler A9 angezeigt. Mehrmaliges resetten ergab keinen Erfolg. Nach Begutachtung eines Heizungsbauers wurde der Viessmann Dienst bestellt. Dieser stellte nach 4 Stunden fest, dass entweder das Expansionsventil (das Ventil funktioniert wohl aber die Widerstände weichen weit von den Vorgaben ab) oder die Steuereinheit der Außeneinheit defekt ist. Der erfahrene Techniker mit dem der Techniker vor Ort mehrmals telefonierte, tippt aber aber auf die Steuereinheit. Das Expansionsventil würde jedoch im Gegensatz zu der Steuereinheit nur ein Bruchteil kosten.Konkret konnte mir nichts gesagt werden. Nur der Preis der Steuereinheit die er auch für meinen Heizungstyp im Auto hatte - 2500 Euro ich glaube er meinte nur die reine Einheit. Die Steuereinheit
wurde zu Beginn der Bauphase schon ausgetauscht weil sie defekt war. Das war 2014 während der Estrich Aufheizphase. In der näheren Umgebung hatte so ziemlich jeder mit einer solchen WP von Viessmann die Platinen der Steuereinheit einmal oder mehrmals defekt (3 Häuser) Wie kann das sein und warum
wurde da nie was von Viessmann unternommen in der Zeit. Klar jede Heizung geht mal defekt aber wie reden hier von 2500 Euro. Jetzt habe ich gelesen das der Tausch des Ventils doch schon ein höherer Aufwand ist. Ich frage mich wo ich da letztendlich lande wenn es die Einheit doch ist.
Die Anlage ist 7 Jahre alt und das hört nach einem wirtschaftlichenTotalschaden an. Wer hat den auch mal einfach so ein paar tausend Euro auf der Seite. Gibt es da keine Kulanz oder ähnliches? Auch im Internet habe ich jetzt von häufigen Problemen mit dieser Baugruppe gelesen. Ist es richtig, dass die Steuereinheit aus drei Platinen besteht? Kann solch ein Defekt nicht näher lokalisiert werden? Auch habe ich gelesen das durch die neue Steuereinheit nur eine andere Programmierung den Fehler behebt und ein eventueller ursprünglicher Fehler weiterhin da ist und die Einheit in Zukunft wieder defekt ist oder den Fehler anzeigt (finde diesen Beitrag leider gerade nicht mehr). Hat irgend jemand Erfahrung damit. Fühle mich gerade sehr hilflos, da ich keinerlei Ahnung von Heizung und Wärmepumpen habe. Weiß jemand ob eine solche Außeneinheit auch einzeln gibt und was diese kostet.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Mühen

48 ANTWORTEN 48

Hallo Michael-12,

 

um eine Kulanz für deine Anlage prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Wenn du mir die vollständige Seriennummer deiner Inneneinheit mitteilst, kann ich prüfen, ob es die Außeneinheit derzeit einzeln gibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Das müsste die Nummer laut meiner Kenntnis sein. 

7502078402386109

LG

Danke, die Außeneinheit deiner Anlage ist verfügbar. Die aktuelle Bestellnummer lautet 7727286.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die Ausseneinheit kostet ungefähr 6000 Euro das ist keine annehmbare Lösung für mich.

Warum kann man den Fehler nicht genauer lokalisieren. Die Aussage es könnte das Expansionsventil sein aber der erfahrene Techniker am Telefon tippt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Steuereinheit für 2500 Euro.

Das ist ehrlich gesagt ein sehr unzufriedener Lösungsvorschlag. 2500 Euro ist ein sehr teurer Versuch für einen Endkunden. Warum kommt es zu Fehlern durch die Einheit oder sind eventuell andere Dinge die Ursache des Fehlers.

Verstehst du mein Problem und Skepsis bei der Sache.

 

LG

 

 

Hallo Michael-12,

 

es gibt Fehlerursachen, die lassen sich nicht immer zu 100% feststellen. Was die genaue Ursache des Fehlers ist, kann ich dir nicht mitteilen, ebenso kann ich dir auch nicht mitteilen, weshalb es zu einem Defekt gekommen ist. Dass diese Situation für dich ärgerlich kann ich verstehen. Die Bestellnummer der Außeneinheit habe ich auf deine Nachfrage hin mitgeteilt, ob es diese auch einzeln gibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und frohe Weihnachten allerseits!

Bei mir wurde auch relativ kurz nach Installation die Platine der Außeneinheit gewechselt.

Nun wurde, weil sie immer wieder auf Störung ging, die Platine der Inneneinheit gewechselt. Ohne Erfolg!

Bei niedrigen Temperaturen vereisen nun die Rippen in der Außeneinheit, auch hier wieder die Platine Schuld sein. Immerhin sollte sie "nur" 2000.-€ kosten.

Mein Heizungsbauer kann Anlagen der Fa. Viessmann gar nicht empfehlen, aus diversen Gründen.

Wenn man alle paar Jahre einige tausend Euro in die Anlage stecken muss, hat das mit günstigem Heizen, wie es propagiert wird, rein gar nichts zu tun.

Wir überlegen, auf Gas umzusteigen, das scheint einiges wirtschaftlicher zu sein auf längere Sicht.

 

Hallo LottiKarotti,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wo kann ich die finden? Will nicht zu viel auseinander bauen. Auch so was sollte doch leicht zugänglich zu finden sein…

ich hätte wohl die Herstell. Nr der 

Außeneinheit: 7424691

Inneneinhei: 7441080

sind auf der Montageanleitung so markiert.

Lieben Gruß 

Die vollständige Nummer steht bei deiner Wärmepumpe auf der Regelung. Dafür musst du die Haube abnehmen und die Regelung nach vorne klappen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, die Baunummer hat mein Monteur aufgeschrieben, 3603284783.

Ansonsten für einen Leien ziemlich doof, da ran zu kommen. Warum auch einfach…

ja, ich bin gefrustet, was die Anlage betrifft, liest man wohl raus…

Ich habe vorne folgende  Serien Nummer gefunden :

7441082001033104… kann die das sein.

Danke, zu deiner Anlage hat bisher kein Serviceeinsatz stattgefunden. Weshalb ich zu deiner Anlage und deinem geschilderten Verlauf der Anlage wenig sagen kann. Hier ist es das beste, wenn sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst kurzschließt, sollte er Unterstützung benötigen.

 

Viele Grüße
Flo

Mmm, mein Monteur hat ziemlich oft und lange mit der Hotline telefoniert und u.a. Dann die Platine der Inneneinheit gewechselt. Trotzdem danke..

Es kann sein, dass er mit unserem Technischen Dienst gesprochen hat. Es hat aber in den letzten 11 Jahren kein Einsatz von einem unserer Techniker stattgefunden. Deshalb kann ich wenig über die Historie deiner Anlage sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich kann nur sagen das ich sehr unzufrieden mit der Viessmann Anlage bin. Auch wenn es jetzt nur die Spule des Expansionsventil war, gehen die Platinen unverhältnismäßig oft kaputt wie meine Erfahrung und die der Nachbarn bestätigen. Wäre es nach dem erfahrenen Techniker gegangen, hätte ich jetzt aus Erfahrung eine neue Steuereinheit, die ja zufällig im Auto war und 3500 Euro ärmer. Jetzt hat mich der Einbau 350 Euro (Spule und Einbau) gekostet und 650 € !!!!! für den Techniker der mir geraten hat die Steuereinheit zu tauschen. 4 Wochen kaltes Haus und wer weiß was noch kommt. Heute ist übrigens meine Lüftungsanlage mit einer Fehlermeldung ausgegangen. Ein Hoch auf Viessmann! 

Es war auf jeden Fall mal ein Techniker da, der an der Außeneinheit ein Teil ausgewechselt hat, welches wohl des öfteren kaputt ging, ist schon lange her. Ich weiß auch nicht mehr, was es war.

Anders herum ist, ich meine (natürlich) kurz nach der Garantiezeit, durch den damaligen Installateur, die Platine der Außeneinheit nach Rücksprache mit viessmann gewechselt worden. 
wenn dies dann nicht irgendwo vermerkt worden Ostwestfalen ich nicht, wo es dran gelegen hat.

Auch wenn nicht-Viessmann Techniker daran arbeiten und die ganze Zeit mit der Hotline sprechen, sollte das ruhig erfasst werden.

und was die Hilfe der Hotline bringt, sehe ich jetzt, wo die Platine der Inneneinheit gewechselt wurde, weil die für Ständige Störungsmeldungen verantwortlich war.

Nun vereist die Außeneinheit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, anscheinend bei höherer Luftfeuchtigkeit. Waren letztens paar Tage ohne Heizung, weil Aales voll Eis war, teils 3 cm dick.

Angeblich soll die Abtauautomatik defekt.

wie schon mal geschrieben, soll die Platine der Außeneinheit Schuld sein, grad im Angebot für schlappe 2500 €. Habe die Relais tauschen lassen, nachdem mein Monteur auf eines geklopft hatte, und die Heizung ansprang.

ach ja, die EVU Sperre ist seit einiger Zeit umgangen, da die Anlage immer auf Störung ging, als die Sperre in Kraft trat. Seit dem läuft sie so weit durch, außer halt bei niedrigen Temperaturen, wie beschrieben.

werde dann wohl immer , wenn die Temperaturen runter gehen, die Anlage auf Abschaltbetrieb setzen, und dann hoffen, dass über Tag warm genug ist, dass nichts vereist. Ein paar Tage geht das, da das Haus gut isoliert ist. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Derzeit sind wir eher bereit, auf Gas umzusteigen, als weiter eine Wärmepumpe zu nutzen.

Das ist dann schon traurig, wo doch die Wärmepumpe zukunftsweisend sein soll. Aber bei den Preisen für Anschaffung, haben das beim Neubau mal so mit investiert, und nun vor allem für Erhalt und Wartung, ist das nicht wirtschaftlicher als eine aktuelle Gasheizung.

So, mal (ein wenig) Frust abgelassen, aber im Nachhinein bin ich echt enttäuscht, billiger wäre in diesem Fall wohl ausnahmsweise mal besser gewesen.

Da bin ich bei dir, siehe meinen Post!

Wenn die EVU-Sperre auftritt und der Kontakt korrekt gesetzt wurde, dann kommt die Meldung C5. Das ist völlig normal und soll die als Endkunden mitteilen, es ist gerade EVU-Sperre.

 

Unser technischer Support am Telefon kann selbstverständlich nur so beraten, wie er auch Informationen bekommt. Und selbst dann, ersetzt dies keinen Servicetechniker von uns vor Ort, der auch den Kältekreis gründlich prüft. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass dein Fachbetrieb die Reparaturen und Prüfungen an deiner Wärmepumpe selbst durchführt. Dies trauen sich die meisten Betriebe viel zu selten zu und geben es direkt an unseren Technischen Dienst ab. Auch wenn dir das in der jetzigen Situation natürlich nicht weiterhilft. Wenn dasselbe Bauteil nach kurzer Zeit wieder kaputt geht, hast du darauf Gewährleistung. Dies kann dein Fachbetrieb uns gegenüber geltend machen. Ansonsten kann dein Fachbetrieb auch einen Kulanzantrag bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung zu stellen. Die Kollegen dort prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Wenn er vor Ort Unterstützung benötigt kann er auch gerne einen Servicetechniker als Unterstützung anfordern. Grundsätzlich bieten wir viele Möglichkeiten, dir und deinem Fachbetrieb zu helfen. Uns ist es auch wichtig, dass du zufrieden mit deiner Anlage bist und diese zuverlässig funktioniert. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Die Anlage zeigte während der EVU Sperre ganz normal den Status an, nur als sie wieder anlaufen wollte, kam eine Störungsmeldung „Außeneinheit A0“ meine ich.

Habe heute Nacht die Heizung auf Abschaltung gestellt, da Frost mit hoher Luftfeuchtigkeit erwartet wurde. stelle sie dann wieder an um aufzuheizen, hoffe die vereist nicht wieder.

So, die Außeneinheit ist wieder vereist, der Fußboden kühlt zunehmend aus. Ich hoffe, die Anlage heute Mittag ein paar Stunden laufen lassen zu können. Woran kann das liegen, mit der Vereisung?

Aber woran liegt es, dass sich, wie du schreibst, zu wenig Betriebe an eure Anlagen trauen?

Anscheinend sind die u.a. Ziemlich verbaut.

Beim Austausch der Platine der Inneneinheit musste das Manometer mit getauscht werden, weil es irgendwie mit daran hing. Wie gesagt ich bin Laie, aber was ich so mit bekomme sind viele Sachen nicht durchdacht.

und viele Endkunden schrecken bestimmt auch bei den Kosten eures Services zurück.

wenn allein für Anfahrt 350€ anstehen und weitere Arbeitszeiten sehr teuer sind, greift man eher auf einen örtlichen Monteur zurück. Nur wenn die teils hilflos davor stehen, spricht das nicht für Anlagen von Viessmann.

was soll man da auch sagen, ständig Störungen, anhand der Meldungen, muss es die Inneneinheit sein….wie an der Hotline gesagt wird (hätte Euer Techniker beim Auslesen vor Ort was anderes gesagt?)  und die Anlage läuft immer noch nicht, bzw. Vereist jetzt, was sie vorher nie getan hat.

Mit der Aussage habe ich mich nicht auf unsere Geräte bezogen, sondern allgemein auf Wärmepumpen. Hier können wir auch noch Brennstoffzellen hinzunehmen. Das liegt einfach daran, dass die neuen Heizsysteme bzw. die Technik viel komplexer und umfangreicher ist als der Heizstandard um Gas- und Ölgeräte/-kessel.

 

Dass eine Luftwärmepumpe vereist ist völlig normal. Dafür gibt es die Abtaufunktion, dass diese wieder frei wird. Wenn das nicht von alleine funktioniert, muss die Abtaufunktion geprüft werden. Eine mögliche Ursache wäre zum Beispiel, dass die Wärmemenge im System nicht ausreichend ist. 

 

Ich kann dir zu unserem Serviceeinsätzen keine Preise nennen aber 350,00 EUR als Auftragspauschale für einen Reparatureinsatz an einer Wärmepumpe ist definitiv nicht korrekt. Du kannst dir auch vorab ein Angebot von deinem Fachbetrieb erstellen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

 

Nun ja, ausreichend wird die Anlage sein, lief ja (auch letzen Winter bei zweistelligen minusgraden) Immer gut. Wir haben ein KfW 55 Haus. Nur st halt jetzt das Problem und die Temperaturen sind ja nicht so tief scheint an hoher Luftfeuchtigkeit zu liegen

kann man die Abtaufunktion irgendwie auslesen oder überprüfen?

Sie muss vor Ort geprüft werden, wenn die Maschine nicht von alleine oder unvollständig abtaut. Dass der Verdampfer vereist ist vollkommen normal.

 

Viele Grüße
Flo

Kann das ein Nicht-Viessmann Techniker? Ev. Mit Hilfe der Hotline?