abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Stromverbrauch Standby

Hallo Community,

meine Anlagennummer: 7733738005542125

Ich habe festgestellt dass die Ausseneinheit Vitocal 200-S jetzt im Sommer 2 KWh/ (eigener Stromzähler) Tag verbraucht. Warmwasser wird durch die Solar-Thermie erzeugt. Das Betriebsprogramm steht auf Warmwasser.
Der Stromverbrauch erscheint mir hoch, leider konnte ich in der Doku keine Werte finden.
Viele Grüsse
Franz
 
 
 
 
 
 
 verbraucht. Warmwass     
IMG_20210704_143044.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Franz,

 

Willkommen im Club.

Jetzt sind wir schon 4 mit dem gleichen Problem.

Siehe Energieverbrauch im Standby von AWB-M-E-AC 201.D08 sehr hoch 

und Wärmepumpe, Stromverbrauch im Standbybetrieb 1kWh/Tag 

und Standby Verbrauch Vitocall 200 

Ich hoffe Viessmann nimmt sich jetzt diesem Problem an.

 

Gruß

Philipp

Sollte der angegebene Standbyverbrauch tatsächlich zu hoch sein, dann empfehle ich, eure Anlage einmal durch euren Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann, wenn er Unterstützung benötigt, sich auch gerne an unseren Technischen Dienst wenden. Die Kollegen dort werden anschließend prüfen, was die Ursache dafür ist bzw. sein kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Hast du meine Erkenntnisse aus dem anderen Thread schon zur internen Analyse weitergeleitet?

Ich vermute nämlich eher ein allgemeines Problem in der Software bzw. Regelung.

Ich glaube kaum das der Fachbetrieb da was feststellen kann.

Außerdem ist der hohe Verbrauch meist nachts und wäre dann zu normalen Arbeitszeiten nicht feststellbar.

Du musst dich diesbezüglich mit den Kollegen in Österreich in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Das habe ich bereits gemacht.

Es war aber aktuell kein Techniker erreichbar.

Bin gespannt wann ich einen Rückruf erhalte.

 

Nichts desto trotz, wundere ich mich wieso du das nicht intern zur Analyse weiterleitest, da es ja doch mehrere Anlagen vom gleichen Typ betrifft.

Und es vermutlich kein Defekt sondern ein Design Problem ist.

Wieso läuft die Statorheizung bei 2stelligen Plusgraden?

Wie bereits geschrieben, muss dies vor Ort geprüft werden und dürfte nicht sein. Ist es dennoch so, liegt ein Defekt vor oder die Installation der Kondensatwannenheizung wurde nicht korrekt vorgenommen. Was soll diesbezüglich intern geprüft werden? Auf Zuruf lässt sich schlecht etwas prüfen. Wenn dann muss dies über den Fachbetrieb (in Deutschland) beim Technischen Dienst gemeldet werden. Die Kollegen dort entscheiden anschließend, ob wir zur Überprüfung der Anlage raus fahren oder nicht. 

 

Liegt anschließend das Problem an einer fehlerhaften Installation, wird der Einsatz dem Fachbetrieb in Rechnung gestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Es geht nicht um die Kondensatwannenheizung. Die ist abgeschlossen.

Sondern um die Statorheizung.

D.h. die Statorwicklung des Verdichters wird vom Umrichter bestromt ohne ein Drehfeld zu erzeugen.

Dies dient der Beheizung des Verdichters ohne dass eine zusätzliche Heizung zu benötigen.

So habe ich das zumindest aus den Unterlagen von Emerson herausgelesen.

 

Aber gut zu hören, dass ein Wert von 40W im Standby nicht sein dürfte und ich daher eine etwaige Rechnung für einen Einsatz nicht selber zahlen muss.

Das ist korrekt, der Wert steht auch in den Technischen Daten, der im Standby von der Regelung verbraucht werden dürfte. Du musst den Weg über die Niederlassung in Österreich gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

und zur Schalt-Logik der Statorheizung hast du auch keine nähere Infos?

z.b.

-ob diese Heizung  bei AT größer x Grad abschalten  sollte

-oder wenn der Verdichter länger als x Stunden aus war.

-oder sowieso  immer an sein soll.

 

VG Michael 

Nein, dazu kann ich nichts näheres mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich hatte vor 3 Wochen einen Viessmann Techniker hier, welcher durch eigene Messungen das Verhalten bestätigen konnte.

Der Frequenzumrichter läuft wohl die ganze Zeit durch damit dem Inverter und Motor nicht kalt wird.

Wieso dies allerdings auch im Sommer der Fall ist, konnte man mir auch nicht erklären.

 

Seit 3 Wochen habe ich diesbezüglich keine Antwort mehr erhalten.

Meine Emails werden ignoriert.

Telefonisch ist kein Techniker erreichbar und obwohl mir ein Rückruf versichert wurde, hat sich bis heute niemand gemeldet.

 

Weißt du ob die Messergebnisse an die Zentrale übermittel wurden?

Wieso willst du zur Schalt-Logik der Statorheizung keine Infos mitteilen?

 

Gruß

Philipp

Hallo Shadow20, 

 

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworte. 

 

Dazu habe ich keine näheren Infos, die ich dir mitteilen kann. Das hat nichts mit wollen zu tun. 

 

Wohin hast du denn deine E-Mails gesendet?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich habe an td52@viessmann.at geschrieben.

Außerdem bereits 3mal beim technischen Kundenservice angerufen und mir wurde jedes Mal ein Rückruf versprochen der nicht stattfand.

 

Gruß

Philipp

Zu den Kollegen in Österreich kann ich dir leider keine Auskunft geben. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass sich wirklich niemand bei dir zurück meldet. Ich würde ich dir empfehlen, es nochmal dort zu versuchen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren