abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s extern Steuern

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einem halben Jahr die genannte WP montiert und bin nach wie vor am Austüfteln einer guten und effizienten Steuerung.

 

Zur Anlage: Die WP hängt an einem kombinierten WW/Pufferspeicher und wird mal eine FBH betreiben. Zusätzlich steht in der Garage ein Scheitholzvergaser mit Puffer und Umladepumpe ins Haus und somit in den Puffer der WP. Kontrolliert wird das alles mit Regelungen von TA.

 

Mein Wunschtraum wäre, dass ich der WP eine Solltemperatur für WW und Puffer von der TA aus vorgeben kann. Da bin ich laut meinen Recherchen schon an die Grenzen von (leistbaren) Viessmann-Lösungen gestoßen - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ob das jetzt über analoge Verbindungen oder Modbus (Ethernet) oder sonstige Ausgänge oder Lösungen von TA oder einem Raspberry geschieht ist für mich zweitrangig, solange es nicht in einen vierstelligen Eurobetrag für eine Erweiterungsplatine geht...

 

Sollte sich die Sollwertvorgabe nicht machen lassen dann würde ich zumindest gerne kontrollieren, ob sich die WP einschalten darf. Das habe ich schon getestet mittels der EVU-Sperre, nach 24h bekomme ich aber den Fehler A9 und die WP geht in Störung.

Habe es auch über die Smart Grid-Eingänge versucht, diese wurden aber bei einem Testlauf ignoriert. (Parameter 7E80 habe ich auf 4 gesetzt und 216.1 gegen X3.1 geschalten)

 

Die Rückmeldung ob die WP gerade läuft habe ich mir mittels Relais parallel zur Sekundärpumpe gebaut. Falls es dazu eine bessere Lösung gibt, bin ich auch gerne dafür offen.

 

Freue mich auf regen Austausch, lg. Alex

11 ANTWORTEN 11

Hallo haeuptling, 

 

du kannst über die externe Erweiterung EA1 die Wärmepumpe extern sperren oder extern Anforderung. Die Anforderung geht auch über eine 0-10V Sollwertvorgabe. 

 

Viele Grüße
Fl

Hallo Flo_Schneider,

 

Zu der Erweiterung EA1:

  1. Welche Temperatur ist mit "Kesselwassertemperatur-Sollwerts" gemeint? VL-Temperatur des Sekundärkreises?
  2. Lässt sich der Betriebsmodus für den HK2 damit verstellen? (Vitocal 200-s, HO1C)
  3. Bekomme ich die aktuell berechnete Heizungspuffer-Solltemperatur irgendwie aus der Regelung?
  4. Kann ich die HK2 VL-Temperatur vorgeben?

Warum kann man die WP nicht mit der Smart-Grid Funktion extern sperren?

 

In der Zwischenzeit hat sich eine weitere Frage ergeben:

  • Wird bei einem Betriebsartenwechsel (zb von "nur WW" auf "Abschaltbetrieb") jedes mal in den nicht flüchtingen Speicher geschrieben (Der Zustand wird ja nach einem Stromausfall beibehalten)?
  • Welche Art von Speicher wird da genutzt und wie oft darf dieser beschrieben werden (EEPROM, Flash, ...)?

 

Vielen Dank für detailreiche Antworten, lg. Alex

Wenn eine 0-10V Sollwertanforderung vorgenommen wird, dann ist dies bei der Wärmepumpe die Sekundär-Vorlauf-Solltemperatur. Über eine externe Betriebsartenumschaltung kannst du den Betriebsmodus von HK2 umstellen. Die Puffertemperatur kannst du nicht auslesen. Was die Vorlauftemperatur von HK2 betrifft, so kannst du dort keine Sollwertvorgabe machen. Das wäre nur über das Verstellen der Heizkennlinie möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie ist das denn hiermit:

  • Welche Art von Speicher wird da genutzt und wie oft darf dieser beschrieben werden (EEPROM, Flash, ...)?

Kann man das beliebig oft beschreiben, oder geht der Speicher irgendwann kaputt (wear out). Ist das für alle Parameter gleich oder ist der Betriebszustand da anders?

Hallo Urksi,

 

welche Parameter meinst du bzw. was meinst du mit deiner zweiten Frage genau?

 

Was die Funktion betrifft, so kannst du diese beliebig oft ausführen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Die Frage ist, ob ich z.B. den Betriebsmodus, die Solltemperatur oder die Freigabe für die Kühlung beliebig oft ändern darf (also mehrmals täglich), ohne Gefahr zu laufen, damit den Speicher in Vitotronic auf Dauer kaputt zu machen.

 

Vielen Dank

Ja, diesbezüglich ist mir noch keine Anlage untergekommen, bei der es dadurch Probleme gegeben hätte.

 

Viele Grüße
Flo

@haeuptling du schreibst oben "Raspberry " 

mit einem Raspberry , einem Optolink-Kabel und etwas Zeit / Mühe kanns du alle Freiheiten in der Umsetzung.

Deutlich mehr Möglichkeiten als die Erweiterung EA1 hat.

 

 

Das ist der Optolink-Schnittstelle ist genau das, was ich auch mache. Ich bin auch dabei, damit die Kombination WP+PV zu optimieren.

Hallo qwert089,

ich habe bereits mit Raspberry und Optolink experimentiert, konnte aber noch keine stabile Lösung erreichen. Die letzten Versuche waren mit Python.

Welche Heizung hast du denn und welche Software nutzt du denn?

 

Danke, lg. Alex

Hallo Alex,

 

ich benutze "vcontrold" um mein Gaswand Gerät mit Vitotronic auszulesen.

Man kann darüber auch alle Sollwerte ändern oder die Betriebsweise umzuschalten.

 

Welche Adresse der Festwert für den Puffer hat müsste man noch recherchieren, aber das sollte man auch so setzte können.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren