abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 s - lange Laufzeit Verdichter

Hallo 

 

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.... ich habe die Situation, dass der Verdichter läuft, obwohl schon seit Stunden alle eingestellten Werte erreicht wurden.

 

Eckpunkte zur Anlage

-Vitocal 200 s

-1000L Kombi Warmwasser und Pufferspeicher

-PV ist eingebunden

-Raumtemperatur geführte Regelung

-12 Monate in Betrieb

-Fußbodenheizung mit analogen Raumtemperaturreglern

-Kühlung im Sommer über eigenen Kreislauf

- Zeitprogramm ViCare

  08:00  - 19:00  Warmwasser 51° und Raumtemperatur 22°

  19:00  - 08:00   Warmwasser 47° und Raumtemperatur 21°

 

Als Beispiel für den Umstand dass der Verdichter trotz erreichter Werte läuft, war von gestern Abend 20:00 bis heute Morgen 06:30.

- Das Warmwasser hatte 48° und die Raumtemperatur hatte am Abend 20:00 22,7° - der Verdichter ist bis heute Morgen durchgelaufen.

- Heute Morgen 6:30 lief der Verdichter noch immer.... WW 47,5° und die Raumtemperatur 22,8°

- Einen außertourlicher Verbrauch (Badewanne, Lüften, etc. ) gab es in dieser Zeit nicht

 

Solche Situationen hatte ich in den letzten Wochen leider häufig. Leider bin ich bisher nicht auf die Ursache gestoßen, hat jemand eine Idee was hier übersehen wurde?

 

BG

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schnelli,

 

mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das beschriebene Verhalten wieder auftritt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Anlagennummer 8901777545

 

In den letzten Tagen wo das Problem aufgetreten ist, zum Schluss lief die Anlage schon Tag und Nacht durchgehend, wurde es zunehmen kälter (-2° ) - Ergebnis Soll 21° / IST 23°

 

Ich glaube die Ursache (bei mir) identifiziert zu haben > weil ich es so gesagt bekommen habe, war ich der festen Meinung, dass die "Raumtemperaturgeführte Regelung" aktiviert ist. Jedoch war die rein "Witterungsgeführte Regelung" aktiv. 

 

Hab nun mal die rein "Raumtemperaturgeführte Regelung" aktiviert - sieht bisher gut aus, genaueres kann ich erst die nächsten Tage sagen, da es Außen gerade wieder einige Grade wärmer ist. 

 

Kann das Regelverhalten der "Raumtemperaturgeführten Regelung" auch eingestellt werden?

 

BG 

Hast du denn eine Fernbedienung angeschlossen oder nutzt du die Einzelraumsteuerung der Vitoconnect? Ansonsten ist es so, dass die Wärmepumpe abschaltet, sobald die Vorlauftemperatur 4K größer ist als der Vorlauf-Sollwert.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe eine Fernbedienung angeschlossen. 

 

Wie errechnet sich denn der Vorlauf-Sollwert? Soweit ich gelesen habe, ist die Heizkurve bei der Raumgeführten Regelung ja nicht aktiv.

 

BG

Manuel

Wenn die Raumtemperaturregelung für die Raumbeheizung aktiv ist, dann kann die Heizkennlinie nicht eingestellt werden. Der Vorlauf-Sollwert wird auf Basis der Abweichung von Raum-Soll- zu Raum-Ist-Wert berechnet.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren