abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 s mit Kühlfunktion über Gebläsekonvektoren

Hallo Zusammen, 

da die Temperaturen schön langsam steigen wollten wir unsere Lüfter zum kühlen nutzen. 
jetzt das Problem: wir haben immer Kellergeschoss die Niva Konvektoren und im Erdgeschoss. Die Konvektoren im Kellergeschoss kühlen, aber die im Erdgeschoss bei denen funktioniert es bei allen nicht. Woran kann das liegen? Muss ich an der LWP etwas einstellen damit dies funktioniert? 
wir haben eine Vitocal 200 S AWB e AC 201.d mit 2 Heizkreisen. Über Heizkreis 2 laufen die Konvektoren. Dann sind noch 2 Pufferspeicher drinnen für Heizung und Warmwasser.

wo muss ich nachschauen bzw nacharbeiten damit die Kühlfunktion funktioniert?

grüsse ET

5 ANTWORTEN 5

Hallo ET,

 

hängen die Konvektoren im Keller und die im Erdgeschoss am selben Heizkreis? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja die sind alle am gleichen HK angeschlossen. SN 7733738101780124

Grüsse ET

Wenn Keller und Erdgeschoss an einem Kreis hängen und nur die Hälfte davon funktioniert, dann liegt das Problem bauseits. Die Wärmepumpe liefert in dem Fall nur die Kühlenergie und die Kreise nehmen es ab. Hier muss dein Fachbetrieb einmal prüfen, woran es liegt, dass bei der Verrohrung nur das Kellergeschoss Kühlenergie abbekommt. Von der Einstellung der Wärmepumpe kannst du diesbezüglich nichts ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Rätselraten geht weiter. Wir hatten alle Beide Heizkreise auf Warmwasser gesetzt. Da sind die Lüfter angegangen! 
In letzter Zeit habe ich viel die Anlage beobachtet. Es sieht so aus als ob das active cooling vom Fachbetrieb bei uns nicht freigegeben ist, da der Pufferspeicher nicht runterkühlt. Die Lüfter reagieren nur bei kühlem Wasser und sobald die Temperatur nicht niedrig genug ist schalten die ab (Vasco, Niva). 
Der Fachbetrieb der uns die Anlage eingebaut hat ist insolvent und nicht mehr erreichbar. 
Ich würde gerne einen Techniker von Viessmann kommen lassen, aber kann ich leider nicht. Eine telefonische Beratung würde mir auch ausreichen.

Gruss ET

Die Beauftragung eines Servicetechnikers kannst du über jeden anderen Fachbetrieb auch beauftragen lassen. Ich empfehle dir, dir einen neuen Fachbetrieb zu suchen, welcher auch zukünftig die Wartung durchführt.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo