abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s mit verückter Energiebilanz

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Vitocal 200-S D.09 hat eine vollkommen verquere Energiebilanz in der Anzeige. Trotz eingestelltem Sommerbetrieb (nur Warmwasser) zeigt sie über den Sommer an, dass weder Energie verbraucht noch erzeugt wurden für Warmes Wasser. Dafür stehen Werte beim Heizen. Bilder dazu anbei. Wie erfahre ich nun, was wirklich für Warmwasser und Heizen an Energie draufgeht. Die JAZ dürfte entsprechend auch murks sein. Die Datenbasis, zumindest die mir angezeigte, ist ja schon murks...

Irgendwer eine Idee?

 

Grüße

Hendryk

IMG_4080.jpeg
IMG_4119.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Hendryk, 

 

war dies in den Jahren zuvor auch so oder ist dies das erste Betriebsjahr?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

es war das erste volle Jahr. Einzug war 1/2021. Davor lief sie schon eine Weile; inkl. Estrichtrocknung gute sechs Monate.

Müsste mal schauen, falls nötig, ob ich Bilder der Anzeigen vom ersten Jahr habe. 

Viele Grüsse

Hendryk

Hallo Flo,

 

ich habe mir die Aufnahmen zum Jahr 2021 angesehen. Hier hab ich beim WW Verbrauchswerte über das ganze Jahr in kWh Wärme und elektrischer Energie. Bei Heizen tatsächlich über das volle Jahr nur Verbräuche elektrischer Energie. Wie es also ein soll(te). Den Verbrauch beim Heizen rechne ich der MSR etc. zu. 

Bilder hierzu anbei.

 

Beste Grüße

Hendryk

IMG_6948.jpeg
IMG_7001.jpeg

Das ist sehr merkwürdig. Eine Solarthermieanlage hast du aber nicht, die im Sommer bei Warmwasser alles übernommen hat? Ansonsten würde ich sagen, beobachte mal, ob für Warmwasser diesen Sommer wieder gezählt wird. Kommt es wieder vor, dass diese nicht erfasst wird, obwohl nachweislich die Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe erfolgt, dann kann eventuell ein Reset der Elektronikleiterplatte helfen. Ggf. ist sie defekt und muss getauscht werden.

 

Viele Grüße
Flo

Eine Solarthermieanlage haben wir nicht. Wir haben nur die WP und das als einzigen Wärmeerzeuger im Haus.

Dann werde ich mal beobachten und hoffen. Bei der aktuellen Versorgungslage möchte ich keine Reparatur/ Austausch benötigen müssen.

 

Viele Grüße

Hendryk

Top-Lösungsautoren