abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s über Vitoconnect und Gridbox mit Vitocharge VX3 Parameter 7E00 zuständig ja/nein?

Hallo,

 

sehe ich das richtig?

 

Bei einer Kombination WP Vitocal 200-s (Parameter 7E80 = 3) über Vitoconnect an Gridbox und Vitocharge VX3 an Gridbox ist der Parameter 7E00 nicht zuständig und bleibt auf 0?

 

Somit wären auch alle Parameter von 7E02 bis 7E26 ohne Belang, da alles softwaremäßig über die Gridbox geregelt wird - korrekt?

 

Vielen Dank und beste Grüße Gerhard

12 ANTWORTEN 12

Ergänzung:

 

Wenn ich den Parameter 7E00 nicht aktiviere, dann kann ich aber den Strompreis für die Eigenstromnutzung eingeben, da der dafür zuständige Parameter 7BED nicht zur Verfügung steht.

 

Wer hat mir da weitere Infos?

 

Vielen Dank und Gruß Gerhard

Sorry  - muss natürlich heißen .....für die Eingenuntzung nicht eingeben.......

Wichtige Ergänzung:

 

Meine Wärmepumpe hat die Hybrid-Steuerung  WO1C und entscheidet über die Energiepreise ob die Wärmepumpe heizt, oder ob der verbundene Gasbrennwertkessel heizt. Deshalb sollten eigentlich die Eigenkosten für den PV-Strom berücksichtigt werden. 

Hallo zusammen,

 

hat niemand so eine Anlagenkonfiguration und kann mir seine Einstellungen mitteilen?

Oder gib es vom Viessmann-Service direkt eine Antwort?

 

Besten Dank und Grüße

Gerhard

Keiner eine Idee oder gibts vielleicht Hilfe von einem Viessmann-Profi?

@Flo_Schneider

 

Kannst Du mir bitte helfen - vielen Dank !!!

@CustomerCareChris

 

Hat denn kein Viessmann-Mitarbeiter eine Idee dazu?

 

Herzlichen Dank im vorraus!!!!

Keiner eine Idee? Schade....

Hallo Gerhard,

 

Doch,

was du schreibst ist schon korrekt.

 

7E80 ist Smart Grid.

7E00 ist Freigabe Eigenenergieverbrauch PV.

Beides sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten und werden unterschiedlich mit der Anlage verbunden.

7E80 über Vitoconnect OPTO2 und EEBUS mit GridBox.

7E00 über den 3phasigen Energiezähler mit Steuerung.

Wenn 7E80 aktiviert wird dann sollte 7E00 und folgende keine Funktion haben, was du dann bei aktiven 7E80 über die GridBox einstellen kannst musst du ausprobieren. Hängt bestimmt von deiner Steuerung und oder GridBox ab welche Möglichkeiten sich dann ergeben.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

vielen Dank für Deine Info.

 

Was halt bei Smart Grid (Variante "7E80") nicht zur Verfügung steht, ist die Eingabe der Eigen-Kosten für den PV-Strom. Bei mir entscheidet die WP über die eingegeben Preise für Gas und Strom, ob die WP günstiger ist oder der Gaskessel. Vielleicht "verrenne" ich mich da auch zur arg in die Betriebswirtschaft, da es ja eigentlich immer günstiger ist, den eigenerzeugten Strom zu verwenden. Bei der Variante "7E00" steht halt diese weitere Kostenart zur Verfügung, warum auch immer?

 

Beste Grüße

Gerhard

Alles richtig.

Aber Variante 7E00 in Verbindung mit Stromspeichersystem ist seitens Viessmann offiziell nicht zugelassen und deshalb hat sich Viessmann die andere Variante in Verbindung mit GridBox und VX3 überlegt.

Was ich mich jetzt frage, ist:  Warum gibt es bei 7E00 den Parameter 2 = Steuerung über ein Smarthomesystem. Wäre das nicht Smartgrid über Gridbox (und/oder auch EMS über den VX3)?

Top-Lösungsautoren