abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s

Hallo, uns wurde die Außeneinheit unserer Wärmepumpe so installiert... Was hätte man besser machen können? Betonsockel wurde auch von der Hausbau Firma gemacht. Was gibt es für Möglichkeiten dies zu verschönern. Muss der Abstand zur Wand so groß sein?
IMG_20210510_153551.jpg
IMG_20210510_153727.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo nomis16,

 

ist dies wirklich eine Vitocal 200-S? Sieht mir eher wie eine 200-A aus. Ansonsten finde ich den Abstand zur Wand gar nicht so groß. Was kommt denn auf die Wand noch drauf, nur Putz oder auch noch Dämmung?

 

Es darf beim Betrieb kein Luftkurzschluss entstehen. Zudem müssen die von uns vorgegebenen Mindestabstände eingehalten werden. 

 

Wie ist denn der Betonsockel befestigt? Es gibt für den Bereich des Gestells noch eine Verkleidung die man anbringen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

schau dir  hier 

https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-200-A-AWO-M-E-Planungsanleitung....

Seite 93ff mit dem Abstand an und dem Fundament für den Sockel.

Das ist recht gut beschrieben.

Die Wanddurchführung sieht nicht besonders gut aus. Kann "Mann" bestimmt besser. Auch würde ich die Dämmung der Leitungen bis zur Vitocal weiterführen. Der Sockel wird doch bestimmt noch angefüllt.
Wanddurchführung, noch eine Idee, die Leitungen sollten erst mit einem Bogen nach unten und erst dann nach oben zur Anlage verlegt werden. Sonnst könnte Regenwasser auf den Leitungen nicht abtropfen und somit ins Mauerwerk laufen.
Sprich es an, aus der Diskussion zum Thema wird bestimmt eine Lösung gefunden werden.
Sonnige Grüße
Thilo

Stimmt es ist eine Vitocal 200-a. Die Wand wird nur noch verputzt, aber ok es sind ca 30cm,sollte auch passen.
Die Frage ist warum man den Betonsockel vorne und hinten nochmal erhöht hat, wenn die Anlage doch eh auf eine Halterung kommt.?!
Ist da was dran das Wasser eventuell ins Mauerwerk dringen kann wenn kein Bogen in der Leitung ist?

Der Sockel selber wird noch angefüllt ja, aber die zwei Absätze vorne und hinten am Sockel nicht. Da in der Mitte eine Dose sitzt die noch durchgebrochen werden soll damit das Wasser kontrolliert mittig abfliest in eine Schotter Schicht.
Ich verstehe nur nicht warum der Beton Sockel nicht einfach eben gegossen wurde.

Ist das orangefarbene Kabel eine Cat/Netzwerkkabel?
Wenn ja, dann schau mal in die Montageanleitung, meiner Meinung nach ist dies nicht zulässig.
Das mit dem Regenwasser ist doch klar. Wenn die Leitungen von der Vitocal nach unten Richtung Wand verlaufen dann läuft das Wasser in selbe Richtung und dann in die Wand bzw. Dämmung.

Hi, warum nicht zulässig? Ja es ist ein Netzwerkkabel. Das mit dem Regenwasser verstehe ich, sollte besser gehen.

Ich würde dieses Kabel oder ähnlich vorschlagen:

"Sensorleitung UNITRONIC SENSOR FD LiYC11Y 4x0.34mm2

 Laut Viessmann wird dies, Seite 44 Montage- und Serviceanleitung, vorgegeben:

Flexible Datenleitung verwenden mit min. 0,14 mm2Leitungsquerschnitt, z. B. LIYCY.

Da steht zwar ohne Schirm möglich, aber bloß nicht! wenn schon dann auch mit Schirm

Top-Lösungsautoren