abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s

Wartberg_0-1678115099689.pngLetzten Monat wurde bei uns die WP Vitocal 200-S neu installiert (hydraulisch gem. beigefügtem Schema). Der Heizungsbauer sagte uns elektrisch könnte er die beiden Anlagen nicht miteinander verbinden, das müsste der Elektriker machen. Der Elektriker (der die WP angeschlossen hat) würde das auch machen, aber er müsste wissen, wie die Verdrahtung (event. Zusatzgeräte) an der Vitodens 222 W  zu erfolgen müsste. Der Heizungsbauer weiß es nicht. Die Anschlüsse an der WP sind klar. Können Sie unshelfen

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Wartberg 

 

im Schemenbrowser gibt es dazu die Unterlagen:  https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805533_01/Documents/4805533_2207_01.pdf

 

Für Variante 1 (wie du zitiert hast): Das Gerät "G02" auf Blatt 4 stellt die Vitodens dar, siehe auch Legende ab Blatt 11. (andere Varianten siehe im Dokument) Damit sollte der Elektriker doch in der Lage sein das anzuschließen.

 

PS. Habe Ähnliches bei meiner Vitocal 200-A und Vitodens 200-W erlebt und keine Probleme dabei gehabt (bin selber Elektriker 🙂 )

 

PS. Wer stellt denn die ganzen Parameter an Vitodens und Vitocal dann ein (siehe Blatt 13)? Wohl eher nicht der Elektriker ...

 

Gruß Michael

 

Danke Michael,

der Elektriker steht jetzt neben mir.

Er fragt, an welcher Sterlle soll der potenialfreie Kontakt (aufgelegt auf der Wärmepumpe 222.3/222.4) an der Gasheizung aufgelegt werden.

In allen drei Varianten der genannten Schaltung ist der Kontakt 222.3/4 nicht belegt d.h. er wird nicht mit der Vitodens verbunden. Nach welchem Plan arbeitet denn der Elektriker?

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael,

Ich bin langsam ratlos (bin wahrscheinlich an den falschen Heizungsbauer geraten). Und der Elektriker will

einfach wissen, wo er auflegen muß.

Der Elektriker sagt, nach der Schaltungsvariante 1 (lt. Ihrem Schema) gibt es gar keine elektrische Verbindung zwischen Gasgerät und WP. Ist das richtig?

Ja das stimmt, die Abstimmung erfolgt hier nur über die Temperatursensoren. Aber das ganze Konzept ist ja auch keine echte Hybridheizung sondern nur eine Unterstützung durch Vorwärmung des Speichers. Aber das hat ja wohl der Heizungsbauer so ausgewählt.

 

Gruß und viel Erfolg

Michael

 

Noch was: das ist nicht "mein" Schema, das hast du ganz am Anfang genannt. Ich habe nur das komplette Dokument aus dem Viessmann -Schemenbrowser dazu geholt.

 

Nicht dass ich nachher schuld bin ...

 

Michael

 

Wartberg_0-1678634064988.png

Wir haben jetzt in der Montage- und Serviceanleitung für Fachkraft o.g. Skizze gefunden. Der Elektriker möchte einfach wissen, an welchen Kontakten "C" bei der Vitodens 222 W angeschlossen werden kann. Der Heizungsbauer kann uns da nicht weiterhelfen.

 

Top-Lösungsautoren