abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A Stromverbrauch normal? / Optimieren?

Hallo Community,

 

dies ist mein erster Beitrag hier. Wir sind seit knapp 9 Monaten in unserem neuen Haus, welches mit einer Vitocal 2000A ausgestattet ist, eingezogen.

 

Ich würde mich nun gerne mit der Optimierung der WP beschäftigen und habe dazu mal den Stromverbauch ermittelt. Dieser kommt mir nun doch recht hoch vor.

Daher meiner erste Frage: 

Meint ihr der Verbrauch ist zu hoch oder ist das Ganze im zu erwartenden Rahmen:

 

Hier mal ein paar Infos:

 

- WP: Vitocal 200A mit Vitocell 120-E Pufferspeicher und Vitotrans 353 Frischwassermodul

- 3-Parteien (6 Personen) KFW55 Neubau

- Gesamt Wohnfläche ca. 330m2

 

Der ermittelte Strombedarf pro Tag liegt:

- Im Sommer bei ca. 7kWh /  Tag (nur Warmwasser)

- Aktuell (11.10.21) bei ca. 17kWh /  Tag (Heizung + Warmwasser)

 

Habe mal ein aktuelles Lastprofil über die Leistungsaufnahme der letzten 24h angefügt.

Weiß jemand woher die Schwankung in der Leistungsaufnahme zwischen 05:30 und 07:30 kommt?

 

 

 

20211011.JPG
9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

wie hoch ist das WW an der WP und an der Friwa eingestellt?

Wie viel WW wird verbraucht.

Gibt es ein WW Zirkulation?

 

bsp wenn man 6* 50l = 300l rechnet und von 10 Grad auf 50 Grad aufheizt sind das ca 14 kWh.

mit COP 3 dürfte die WP 4,6 kWh Strom brauchen.

 

Da die WP morgens laut Diagramm  4mal  in die Hochdruckabschaltung läuft, ist die WW Temperatur vermutlich höher eingestellt.

 

VG 

 

 

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Hier mal ein paar weitere Informationen:

 

Einstellungen WP:

Heizung:

Raumtemperatur Soll: 20°C

Heizkennlinie Neigung: 0,4

Heizkennlinie Niveau: -3K

Heizen mit Elektro: Nein

 

Warmwasser:

Warmwassertemp. Soll: 54°C

WW mit Elektro: Nein

Einschaltoptimierung: JA

Ausschaltoptimierung: JA

WW-Temperatur Soll 2: 60°C

 

Einstellungen Friwa:

T-WW Soll: 48°C

Gleit. Sollw. Ja

Komfort: Nein

Zirkulation Takte / Stunde 2

Drehzahl 45%

Status T-WW Soll: 48°C

Status T-VL: 53°C

Status T-WW: 49°C

Status T-KW: 48°C

Bilanzierung heute Betrieb: 2h

Warmwasser heute: 53l

Energie heute: 1kWh

Bilanzierung 7 Tage: Betrieb 10h

Bilanzierung Warmwasser 7 Tage: 152l

Energie 7 Tage: 4kWh

 

Anbei noch ein paar Bilder:

 

Komisch finde ich auch, dass die Energiebilanz für das Heizen fast komplett auf 0 ist....?

IMG_4523.jpg
IMG_4524.jpg
IMG_4525.jpg
IMG_4526.jpg
IMG_4527.jpg
IMG_4528.jpg
IMG_4529.jpg

Wenn das im Schnitt keine 50 l WW pro Tag sind  7 kwh schon heftig.

Gut der Zirkulationsleitung und Dämmung des Speicher geht auch noch etwas verloren, so viel ist das aber nicht.

 

Der hier von deinem Heizungsbauer eingesetzte Speicher hat leider keine richtige Trennung von WW Bereich und dem Puffer für die Heizung. Hier verflüchtigt sich immer ein Teil der oben unter schlechtem COP eingebrachten Wärme nach unten.

 

Du hast anscheinend eine täglichen WWTmep2 auf 60 Grad eingestellt.

Das ist bei einer FriWa eigentlich nicht nötig. Der WW Inhalt des Platenwärmetauschers und der Rohrleitungen ist so gering, dass selbst bei dem Durchsatz von 50l/h dieser Inhalt mehrmals täglich durchgespült wird.

Daher bleibt Legionellen keine Zeit sich auf einen kritischen Wert zu vermehren.

 

Wenn eine der 3 Wohneinheiten vermietet ist, sehen die Anforderungen an die WW Temperatur anders aus.

Oder sind alle 3 WE selbst bewohnt?

 

>>Komisch finde ich auch, dass die Energiebilanz für das Heizen fast komplett auf 0 ist....?

weil sich die Heizung aus dem WW Bereich des Puffer bedient.

Wenn im Technikraum ausreichen Platz ist, wäre eine Lösung mit 2 getrennten Speichern die deutliche effizientere und flexiblere Lösung gewesen.

 

@Flo_Schneider Du bist ja der Experte für diesen Kombispeicher, schau es dir bitte an.

 

Danke

 

VG Michael

 

Habe gerade eben nochmal geschaut:
Pufferspeicher ist ein Vitocell 120-E, dieser sollte doch laut Datenblatt 2 getrennte Speicherzonen besitzen...?

Ja das schon. Aber die Trennung ist ein Lochblech.

 

siehe Datenblatt

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Heizwasser-Puffers...

 


>> Du hast anscheinend eine täglichen WWTmep2 auf 60 Grad eingestellt.

Das ist bei einer FriWa eigentlich nicht nötig. Der WW Inhalt des Platenwärmetauschers und der Rohrleitungen ist so gering, dass selbst bei dem Durchsatz von 50l/h dieser Inhalt mehrmals täglich durchgespült wird.

Daher bleibt Legionellen keine Zeit sich auf einen kritischen Wert zu vermehren.

 

--> d.h. ich könnte den Wert für WWTemp2 einfach mal auf 50°C reduzieren?

 

 

>>Wenn eine der 3 Wohneinheiten vermietet ist, sehen die Anforderungen an die WW Temperatur anders aus.

Oder sind alle 3 WE selbst bewohnt?

 

--> 3 Wohneinheiten 3 unterschiedliche Eigentümer

>>--> d.h. ich könnte den Wert für WWTemp2 einfach mal auf 50°C reduzieren?

oder den Zeitplan für WWTemp2 löschen.

 

3 Eigentümer sollten sich eher einig werden, als ein Mieter der auf Minderung pocht weil das Wasser nicht mit 60 Grad aus der Leitung kommt.

Hallo zusammen, 

 

leider muss ich nochmal nachfragen....

Habe mir nun mal die Aufzeichnungen von Anfang September angeschaut. Da war die WP noch auf "Nur Warmwasser eingestellt". Trotzdem erscheint mir ein Verbrauch von ungefähr 7kWh für einen Warmwasserbezug aus dem Speicher von ca. 150l / Tag recht hoch.

 

--> Siehe Bild

 

Zudem finde ich es komisch, dass im "nur Warmwasser" Betrieb die WP so oft anspringt wenn nur so wenig Wasser benötigt wird.

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 21.46.46.png
20210921_Verbrauch_allg-2d.png

Hallo db2,

 

ich gehe davon aus, dass hier noch eine Zirkulationspumpe in Betrieb ist, die dafür sorgt, dass das Wasser regelmäßig umgewälzt wird. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es darum geht, wohin verschwindet die Energie. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren