abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A + Vitovent 300F in Verbindung mit Loxone Smart Home

Hallo Viessmann Team,

wir installieren o.g. Kombination. Zudem wird ein Loxone Smart Home installiert. Ist es möglich die Heizung und Lüftung in das Loxone System einzubinden? Es gibt ja die Vitogate 200/300. Was ist über diese Schnittstellen alles möglich? Können wir damit die Heizung/Lüftung ansteuern? Sollten wir ein Vitogate installieren, kann dann das Vitoconnect Modul überhaupt noch verwendet werden oder nicht?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

26 ANTWORTEN 26

Hallo ceeage,

du kannst die Vitogate 200 KNX oder Vitogate 300 BACnet/ Modbus als Schnittstelle nutzen. Jedoch werden Lüftungssysteme aktuell noch nicht unterstützt, welche über den Wärmepumpenregler angeschlossen sind.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort! Kann ich dann das Vitoconnect mit der ViCare App parallel laufen lassen? Es geht mir um die Garantieverlängerung und um den vollen Funktionsumfang. Habe mal gehört das Vitogate UND Vitoconnect mangels Anbindung (Steckplatz etc.) nicht funktionieren sollen?

Ist eine Anbindung der Lüftungssteuerung denn überhaupt geplant?

Grüße, Chris

Du kannst ein Vitogate und die Vitoconnect parallel anschließen und aufschalten lassen. Über die ViCare wird es jedoch nicht möglich sein, Änderungen vornehmen zu können. Allerdings kannst du damit die Temperaturen auslesen und bekommst per Pushmotteilung Fehlermeldungen angezeigt.

Für die Zukunft soll die Steuerung der Lüftungsanlage über die ViCare umgesetzt werden.

Viele Grüße °fl

Ist denn geplant über die Vitogate zB die Lüftung zu steuern? Sprich die Lüftungsstufen zu ändern?

Wenn man mit der ViCare keine Einstellungen vornehmen kann, was ist dann gemeint mit Lüftungsansteuerung? Ich kann dann in Zukunft die Lüftungssteuerung über die ViCare vornehmen, aber zB keine tiefgreifenden Einstellungen der WP über die App?

Grüße, Chris

Aktuell ist eine Steuerung von Lüftungsanlagen über die Vitogate nicht möglich. Ob dies in Zukunft umgesetzt wird, kann ich derzeit nicht sagen.

Es ist geplant, zukünftig Einstellungsmöglichkeiten für die Lüftungsanlage über die ViCare App vorzunehmen. In welchem Umfang dies ausfallen wird, kann ich derzeit ebenfalls nicht sagen.

Viele Grüße °fl

Ok. Kann man der Lüftungsanlage jetzt schon beibringen, dass sie sich automatisch abschaltet, wenn die Gefahr droht, dass das Haus im Sommer bei extremer Hitze innen überhitzen würde?

Du meinst eine außentemperaturabhängige Steuerung? Das ist leider nicht möglich. Du musst aktuell die Lüftungszeiten entsprechend anpassen, sodass im Sommer zum Beispiel tagsüber nur der Grundlüftungsbetrieb aktiv ist.

Viele Grüße °fl

Genau. Ist da evtl eine Änderung in Planung?

Aktuell ist das leider nicht möglich. Du musst die Lüftungszeiten entsprechend anpassen, sodass im Sommer zum Beispiel tagsüber nur der Grundlüftungsbetrieb aktiv ist.

Viele Grüße °fl

Hmm. Klingt recht unbefriedigend in meinen Augen. Dann holt man sich im Sommer mal eben schön die Hitze ins Haus...

Was bedeutet an dem Gerät (Vitovent 300-F) eigentlich Automatikschaltung? Variiert diese in Abhängigkeit irgendwelcher Parameter die Stärke automatisch? Sprich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Haus aufgrund Duschorgien etc.? In der Anleitung hab ich keine nähere Erläuterung dazu gefunden.

Deswegen ja mein Vorschlag mit der Zeiteinstellungsänderung. Grundbetrieb sind die Lüfter auf der niedrigsten Einstellung. Es gibt die Möglichkeit, einen CO2-/Feuchtesensor anzuschließen. Bei Aktivierung des Feuchtesensors, erhöht dieser automatisch den Luftvolumenstrom, sobald die Luftfeuchtigkeit im Raum zu groß wird.

Viele Grüße °fl

Damit könnte man tatsächlich etwas Abhilfe schaffen. Dann werden wir mal sehen wie sich das alles umsetzen lässt. Eine Frage noch zum Vorschaltregister. Angenommen wir haben draußen -10 Grad Celsius, ist dann der Betrieb der Lüftungsanlage noch problemlos gewährleistet? Wann schaltet sie sich ab, um nicht zu vereisen? Kann man das pauschal anhand fixer Temperaturwerte sagen?



Hallo ceeage,

wird die minimale Fortlufttemperatur 7D14 (0°C) unterschritten, wird das Vorheizregister angefordert und eingeschaltet. Geregelt wird anschließend auf die minimale Fortlufttemperatur 7D14 oder die minimale Wärmetauschereintrittstemperatur 7D13 (2°C). Ausgeregelt wird auf die Temperatur, welche die größte negative Abweichung zum jeweiligen Mindest- bzw. Sollwert hat. Das Vorheizregister wird abgeschaltet, wenn die Temperatur 7D14 + 7D10 (Abschalthyst. 12K) erreicht ist. Sollte das Vorheizregister nicht mehr ausreichen, werden die Lüftungsstufen im Bedarfsfall schrittweise bis auf den Abschaltbetrieb reduziert.

Viele Grüße °fl

Kann man sagen ab welcher Temperatur dann mit einer möglichen Abschaltung zu rechnen ist?

Hallo ceeage,

bei welcher Außentemperatur das Lüftungsgerät genau abschaltet, kann ich dir nicht sagen, da dies von den Betriebsbedingungen im jeweiligen Gebäude abhängig ist. Einfluss darauf haben nämlich der in dem Moment eingestellte Volumenstrom, die Gebäudetemperatur sowie die Fortleitungslänge im Inneren des Gebäudes.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für deine Antworten.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum CO2-/Feuchtesensor.
Muss dieser im Raum installiert werden oder wird dieser im Gerät installiert?

Im Gerät würde mehr Sinn machen, weil dann quasi alle Räume "abgedeckt" sind.
Erkennt der Sensor in der Fortluft zu viel Feuchte, regelt die Anlage entsprechend hoch.
Ist das so möglich?

Mfg

Hallo ceeage,

für den Vitovent 300-F ist nur der CO2-/Feuchtesensor als Rauminstallation erhältlich. Dieser sollte am besten im Hauptwohnraum angebracht werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Für die 300-C (glaube die war es) gibts einen Feuchtefühler „Zentral“ der in die Abluftleitung integriert wird. Kann man diesen an der 300-F nicht anschließen?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Kühlfunktion der Vitocal 200-A. Soll ich dafür ein extra Thema eröffnen?

Grüße, Christian

Der zentrale Sensor kann beim Vitovent 300-F nicht verwendet werden.

Du kannst für die Frage zum Kühlbetrieb deiner Vitocal 200-A einen extra Thread aufmachen.

Viele Grüße °fl

Ist ein Steuerung der Lüftungsanlage über eine smartHome Lösung generell nicht möglich bzw. was wir hier benötigt? Ich habe eine vitovent 300-w modbus die mit der WP Regelung meiner Vitocal 200-A verbunden ist.

Aktuell ist eine Steuerung der Lüftungsanlage über eine Vitocom 100LAN und zugehöriger Vitotrol App möglich. Dabei kann dort die Einstellung der Lüftungszeiten vorgenommen werden.

Viele Grüße °fl

Wird die Vitotrol App nicht durch die ViCare App ersetzt?

Alles was wir wollen ist, dass die Lüftungsanlage bei zu hoher Feuchtigkeit aktiver wird. Diese wird über die Haussteuerung ermittelt und mitgeteilt. Schade das Geräte von Viessmann dafür nicht empfänglich sind.... 😞

Für Wärmepumpe und Lüftung muss ich aber zwei unterschiedliche Apps verwenden da beide nicht den vollen Funktionsumfang der jeweils anderen unterstützen....
Eine App ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang. Aber dann wäre es doch ein leichtes eine API Schnittstelle zur Verfügung zu stellen um auf die Daten zuzugreifen. Gibt es außer der App wirklich keine Möglichkeit mit einem Leitsystem auf die beide Geräte zu kommen?


Hallo Challo,

du kannst in Verbindung mit einem Vitogate 200 Typ KNX oder Vitogate 300 Typ BN/MB auf die Wärmepumpe zugreifen. Für die Lüftungsgeräte gibt es darüber aktuell keinen Zugriff.

@ceeage:

Die Vitotrol plus App wurde durch die ViCare ersetzt. Die Vitotrol App ist eigenständig und gehört zur Vitocom 100LAN1 bzw. 300LAN3.

Über einen CO2-/Feuchtesensor kannst du für eine Volumenstromerhöhung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit sorgen.

Viele Grüße °fl