abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A mit Fronius Smartmeter über Modbus

Hallo,

 

Folgende Frage zu meiner Wärmepumpe:

Ich würde diese gerne mit meiner PV-Anlage von Fronius verbinden.

 Die PV besteht aus einem Symo 6-3.0 und 2 Smartmeter von Fronius.

Der Erste misst EVU, also gesamt Verbrauch und hat Adresse 1.

Der Zweite misst nur die Leistung von der Wärmepumpe, Adresse 2.

Ein Dritter misst die Leistung vom E-Stab in der Wärmepumpe der war aber noch nie aktiv laut Zähler.

 

Ich hab es schon versucht die Modbus-Verbindung aufzubauen. Leider kommen aber nicht alle Daten an. Laut einigen Beiträgen im Netz sollte es aber dasselbe Modbus-Protokoll sein.

Parameter 7E00 ist auf 1 gestellt. Es kommt auch kein Fehler und die folgenden Parameter für die Sollwertanhebung sind auch aktiv. (7K)

Die Datenaufzeichnung an der Wärmepumpe funktioniert nicht.

 

Kann mit jemand bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

Wolfi_W

3 ANTWORTEN 3

Hallo Wolfi_W,

eine Modbusverbindung ist nur mit dem bei uns erhältlichen 3-phasigen Energiezähler möglich.

Viele Grüße
Flo

Ok...
Soll der dann EVU messen oder nur WP-Verbrauch... ?

Die Schnittstelle SmartGrid braucht aber nur einen Kontakt ob Überschuss vorhanden oder nicht?
Den internen E-Stab kann man aber nicht extern ansteuern?


Der Energiezähler misst den nach Abzug der Hausstromverbraucher vorhandenen PV-Strom zum Eigenbedarf.

Selbstverständlich kann stattdessen auch über Smart Grid eine Temperaturerhöhung vorgenommen werden. Ob dies direkt möglich ist hängt vom Baujahr deiner Anlage ab.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren