abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200G Temperaturschwankungen

Liebe Community,

ich durchlebe mit og Heizsystem nun den fünften Winter und bin nach wie vor nicht zufrieden, vaa nicht mit der Wartung/Betreuung.

Die Bäder als gewünschte wärmste Räume sind mit nichtmal 22 Grad am kältesten. In den anderen Räumen sind es stets 2-3 Grad mehr. Jetzt bei Außentemperaturen von unter -5 Grad steigen die Temperaturen in den Räumem auf 26 und mehr Grad. Wie kann das sein?

Anbei zwei Bilder der Einstellung.

Ich würde mich sehr freuen, eine leicht verständliche Erklärung zu bekommen.

Tausend Dank!

Lea
C3AC55A2-60A6-4AB4-9240-4189D7397964.jpeg
B0C01963-F0F4-4689-9858-A1890AC24817.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Wie stehen denn die Termostate in den Räumen (hoffe du hast Fussbodenheizung)?
Ich habe meine immer voll auf gedreht (30°C). Denn die Regelung ist zu träge!

Alle immer voll auf, also auf 30 Grad. Und ja, Fußbodenheizung.

Ich denke die Heizung funktioniert!
Vielleicht ist in den Kästen mit den Heizkreisverteilern beim Einbau die Durchflussmenge des Rücklaufes nicht nach der Größe der Fussbodenheizung/ Raumgrösse eingestellt.
Vielleicht mal bei laufender Heizung gucken.
Wenn alle gleich stehen/anzeigen ist da wohl nix eingestellt!

Hallo Lea,

hier sollte wie von ChristianHSB einmal der hydraulische Abgleich überprüft werden. Zudem solltest du die Heizkennlinie anpassen

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo