abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S - AWB-AC201.B10 oder B13

Hallo, wir haben o.a. Typ der Vitocal 200S Bj. 2012 verbaut. Nun ist Anfang diesen Jahres der Fehler 0A aufgetaucht, ein Heizungsbauer der als Fachpartner von Viessmann auf deren Homepage angegeben war kam auch zügig vorbei und hat eine kleine Platine am Aussengerät identifiziert.

 

Nach etlichen Wochen Lieferzeit (aus geplanten 2 Wochen wurden 5 Wochen) wurde die Platine getauscht und nach eingeschaltetem Gerät lief ein Lüfter nicht mehr, der getauscht werden musste.

 

Bestellt aber durch Insolvenz von Airwell, die wohl Zulieferer für die Split-Geräte für diese Anlage waren, war der Lüfter wohl schwer zu organisieren. Gesagt getan, nach einigen Wochen Wartezeit und etlichen hunderten kWh Heizstab kam der Lüfter, Fehlermeldung immer noch da, Heizung lief nicht. Zweiter Lüfter wurde bestellt, gleiche Geschichte mit Lieferzeit...

 

Einbau zweiter Lüfter: geht immer noch nicht. Analyse des Heizungsbauers: Vielleicht hat die Platine durch den zweiten Lüfter, der ja trotzdem immer noch lief, wieder einen Schaden genommen? Man müsste die Hauptplatine des Aussengerätes auch noch tauschen, würde sich nicht rentieren. Alternative: Neue Anlage für 15.000 €.

 

Ich finde das seltsam, dass weder Kabel durchgemessen werden, Genauso seltsam finde ich, dass die Monteure bei jedem Besuch im Stundenbereich auf die Viessmann Hotline warten müssen oder mit einem Fachmann dort telefonieren müssen um einfache Fehler auszulesen oder auch nur - wie beim ersten Besuch in die zweite Codierebene zu gelangen?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat vielleicht jemand sogar ein passendes Splitgerät zum Verkauf? Oder vielleicht liest ja ein Fachmann mit und kann mir sagen, was auf Grund der Fehlerhistorie (werde ich gleich noch hochladen) hier eine wahrscheinliche Fehlerursache sein kann?

 

Herzliche Grüße

10 ANTWORTEN 10

Hier die letzte Fehlermeldung:

 

Wärmepumpe A9

Störung aufgetreten 14.04.2021  17:00

Verdichter gesperrt durch

folgende mögliche Störungen:

32,3A (Verdampfersensor)

33,34,3B,3C (Heissgastemperatursensoren)

05,06,07,08 (Meldungen Kältekreis)

D1,Da (Verdichterstörung)

D3,DC (Niederdruckstörung)

D4,DD (Hochdruckstörung)

C9,DB (Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung)

Reduzierte Betriebsart

Heizen und Warmwasser.

Meldungen in der Meldungshistorie abfragen.

 

30.3.2021 19:00

Meldung Außeneinheit.

Nähere Angaben unter Diagnose "Wärmepumpe"

 

Dazwischen gibt's ein paar mal Neustart.

 

Laufzeit Verdichter:

Belastungsklasse 1: 3934h

2: 11783h

3: 6139h

4: 1931h

5: 776h

 

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich an die Meldungshistorie rankomme?

 

Vielen Dank!!!

Hallo sascha237,

lies bitte mal die Meldungsstatistik der Außeneinheit aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo und vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Leider gibt es im Diagnose Menü keinen Eintrag Kältekreis, dort gibt es folgende Menüpunkte: Anlagenübersicht, Anlage, Heizkreis 1, Warmwasser, Wärmepumpe, Energiebilanz, Temperatursensoren, Signaleingänge, Kurzabfrage.

 

Liegt das vielleicht daran, dass gar keine Kommunikation mit dem Außengerät stattfindet? Es gibt auch keine Fehlermeldung mehr seit der Heizungsbauer das letzte Mal da war und den zweiten Lüfter eingebaut hat. Weiß nicht, ob da was deaktiviert wurde. Auf dem AVI Board leuchten beide LEDs (s.Foto).

 

Herzliche Grüße

Sascha

28E282A5-1E9C-4D6A-A8BC-8F99481D4330.jpeg

Das ist tatsächlich merkwürdig. Wenn beide Dioden leuchten ist die Kommunikation aktiv. Ich schlage dir vor, dass du einmal die Inneneinheit und dann die Außeneinheit ausschaltest. nach einer kurzen Wartezeit schaltest du die Außeneinheit ein, wartest ein bis zwei Minuten und schaltest dann die Inneneinheit ein. Eventuell haben diese sich bei der letzten Einschaltung nicht gefunden.

Viele Grüße
Flo

Hab’s jetzt mal probiert mit nacheinander Einschalten. Beide LEDs leuchten weiterhin, Kältekreis wird weiterhin nicht angezeigt. Dass es mit der Sperre hier Zusammenhängen könnte ist nicht möglich?
„Verdichter gesperrt durch
folgende mögliche Störungen:
32,3A (Verdampfersensor)
33,34,3B,3C (Heissgastemperatursensoren)
05,06,07,08 (Meldungen Kältekreis)
D1,Da (Verdichterstörung)
D3,DC (Niederdruckstörung)
D4,DD (Hochdruckstörung)
C9,DB (Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung)“

aus logischer Sicht verstehe ich nicht, warum die ganzen Fehlermeldungen oben angezeigt werden, dann aber keine Meldungshistorie ausgelesen werden kann? Die Daten können doch auch nur über das zweiadrige Datenkabel kommen? Oder ist dieser Fehler in der Zentrale abgespeichert und es ist egal, dass das Aussengerät nicht mehr ansprechbar ist? Würde denn ein Reset Besserung versprechen? Oder ist die Hauptplatine nun hinüber? So viele Fehler auf einmal machen für mich überhaupt keinen Sinn. 😕

Das ist nur die Info zur Meldung A9, was für mögliche Fehler ursächlich sein können. Wenn keiner von diesen angezeigt wird, dann war auch keiner die Ursache.

Hier gibt es ein Kommunikationsproblem und trotzdem zeigt die AVI die volle Kommunikation an. Dies ist ein ungewöhnlicher Fehler, den ich so noch nicht hatte. Spontan würde ich aber auf die AVI tippen, die hier eine falsche Kommunikation vorgaukelt. Die Infos zum Fehlerspeicher werden über das Datenkabel weitergeleitet.

Viele Grüße
Flo

Ah danke, das Wörtchen „möglich“ hätte ich mal besser lesen sollen 😉

Und gibt’s denn Menschen, die den wirklichen Fehler herausfinden können, ohne dass wir die komplette Anlage austauschen? Der Heizungsbauer scheint das nicht zu können und tauscht immer mal auf Verdacht Teile aus wie Platine, beide Lüfter und sagt nun dass man die für die Airwell „Billig-Außengeräte“ eh keine Ersatzteile mehr bekommt und man auch kein anderes Aussengerät anschließen kann was mit dem Innengerät kompatibel ist.

Reset der Anlage macht keinen Sinn?

Den Softreset hast du je bereits vorgenommen, indem du die Anlage vom Netz genommen hast. Eine 100%ige Fehlerursachenermittlung wird schwer möglich sein. Es sollten aber in jedem Fall die zu prüfenden Dinge auch geprüft werden. Zum Beispiel die Kommunikationsspannung zwischen AVI und Außeneinheit sowie zwischen AVI und Regler- und Sensorleiterplatte. Sollte diese vorhanden sein, kann auch ein Masterreset als letzte Instanz vorgenommen werden, bevor man Teile tauscht. Ich bezweifle aber, dass das was bringt. Gerne lass ich mich natürlich eines besseren belehren.

Viele Grüße
Flo

Hallo sascha237,

 

wie ist die Sache ausgegangen? Habe aktuell die gleiche Fehlermeldung. 

 

Gruß

Simon

Top-Lösungsautoren