abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S (R32) kann nicht mit Solar zusammenarbeiten?

Liebe Leute,

so wird das leider nix mit der Energiewende …

Ich kürze hier mal stark ab:

Installiert wurde in den letzten Wochen bei mir eine Vitocal 200S (R32, AWB-M-E-AC 201.E08 2C), mit Außen- und Inneneinheit und dazu eine Vitocell 100-W CVBC (300L). Das ganze ersetze eine (erst 4 Jahre alte) Gastherme von Viessmann, die zusammen mit 2 Solarflächen und der entsprechenden Pumpe und einem anderen 300-L-WW-Speicher installiert wurde. Die bestehnde Solar-Anlage sollte in die neue WP-Anlage integriert werden. Der neue Stand ist, das die 200s die Solarpumpe gar nicht ansteuern kann und der neue WW-Tank dazu auch nicht passt und mir Viessmann einen weiteren 200-L-Tank dazustellen will. Ich verstehe das alles nicht. Ja, ich bin auch kein WP-Kenner und denke mir einfach, dass doch mein Anliegen nicht so schwer und sonderlich sein kann. Was soll ich denn nun mit 500-L-WW im Keller und wodurch soll eigentlich eine Vorgangsregelung zw. diesen beiden WW-Speichern gesteuert werden? Ich will ja die WP im Sommer auch ausschalten können, wenn sich die Sonne um das WW kümmert. Bin kurz davor alles hinzuschmeißen und die Solar-Anlage vom Dach zu reißen und die Flächen auch mit PV (in Planung) zu belegen. Aber im Ernst, das kann doch nicht die Lösung sein! Mein Installatuer sagt mir, Viessmann hätte ihn falsch beraten, zudem wäre das mitgelieferte Hydraulikschema (Stand Mai 2022, seit dem läuft das ganze schon) falsch, aber nach diesem haben sie ja die Anlage gebaut. Als der Viessmann-KD vor 2 Wochen in meinem Keller zur Inbetriebnahme stand, hat er nach 30 Minuten abgebrochen und gesagt, dass geht so nicht. Jetzt wurden Rohre abgebaut und so steht es seit 2 Wochen ... kein Vor, kein Zurück. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das sind alles Viessmann-Produkte, die hier aufeinander treffen … das ist auch kein Geheimnis gewesen, dass es da eine Solar-Anlage einzubinden gibt. Was helfen mir 2 Tanks, wobei ich ja auch noch den alten Vitocell 100-W (330 L) im Keller ürbig habe, was dann 600 Liter ergeben … hach!

Und ja, ich weiß, das müsste mein Installatuer für mich klären (so sehe ich das jedenfalls).Aber ich will ja auch mal die Runde fragen, ob es auch anderen so ergeht?

Die alte Gastherme ist übrigens bereits verkauft … und der Gashahn zu.

Winken und happy Pfingsten!

Markus

34 ANTWORTEN 34

Hallo Markus, 

 

das klingt nach einem ziemlichen Durcheinander. Grundsätzlich gibt es für dein Wunsch-Anlagensystem (Wärmepumpe + Warmwasser + Solarthermie) auch das passende Installationsschema sowie die zueinander passenden Komponenten. Dein Fachbetrieb soll sich dazu in Ruhe mit der von ihm zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen, damit für dich das passende System zusammengestellt werden kann. Dass du jetzt 500l Warmwasser haben sollst, macht in meinen Augen auch wenig Sinn. Wer hier was falsch gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, dies hilft vermutlich auch erstmal nicht weiter. Ich kann dir nur Raten, hier dran zu bleiben, dass du deine Anlage nach deinen Wünschen installiert bekommst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, vielen Dank fürs Mutmachen!

2 Fragen dazu:

1. Wäre es eine sinnvolle Lösung, eine Vitocal 262-A (Typ T2H-ze) zu nutzen? So habe ich 300 Liter, kann die Solarthermie einbinden und lasse die 200-S nur im Winter für die Heizung laufen. Man könnte evtl. auch die Vitocal 262-A (Typ T2W-ze) nutzen und meinen vorhandenen Speicher (mit 2 internen Wendeln) nutzen, einer für die kleine WP, der andere für die Solarthermie, oder?

 

2. Ist es für mein WP-Modell (Vitocal 200S, R32, AWB-M-E-AC 201.E08 2C) unnötig, einen Heizwasserpufferspeicher zu haben? Wann ist das sinnvoll?

 

beste Grüße

Markus

Bei dem Modell 2C kann so oder so kein Heizwasserpufferspeicher als hydraulische Trennung eingebunden werden. Dies wäre nur bei den anderen Modellen der Fall. Beim 2C Modell werden zwei Heizkreise direkt angeschlossen. 

 

Wenn du mich fragst, ist es sicher besser, eine Wärmepumpe mit dem passenden Speicher zu nutzen. Es gibt auch Anlagen, wo dies so umgesetzt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

tatsächlich brauche ich den 2. Heizkreis gar nicht, warum das mein Händler so aufgestellt/angeboten hat, ist mir nachträglich ein Rätsel. Da ich den 2. Heizkreis also nicht nutze: bietet sich dann ein Heizwasserspeicher an oder ist das unnötig (wie mir meine Installateur heute »erklärte«)?

Aber meine andere Frage oben führte in die Richtung, dass man die 200-S nur für die Heizung nutzt und die 262-A kümmert sich allein ums Warmwasser, zusammen mit der Solarthermie (die Frage, ob das überhaupt geht, steht ja auch im Raum, hier soll die WP ja nur die Solarthermie ergänzen und nicht anders herum, wie es im Prospekt zu lesen ist).

Und leider kann mir bisher keiner eine Lösung für meine eigentliche Wunsch-Konfiguration aufstellen: die neue 200-S (R32) mit Einbindung der 2 Flachkollektoren (keine Röhren) Solarthermie … und beides sollte eigentlich einen 300-Liter-WW-Speicher erwärmen, mit Vorrang für Solarthermie, sinnvollerweise alles gesteuert von der Inneneinheit der 200-S weiterhin mit APP-Zugang, so, wie ich es von der Gastherme davon gewohnt war. Aber mir scheint, auch Dranbleiben führt hier nicht zu meiner gewünschten Anlage … 

liebe Grüße

Markus

 

 

Bei dem Modell 2C ist der Einsatz eines Heizwasserpufferspeichers als hydraulische Trennung nicht möglich. 

 

Hier in der Community kann ich keine Planung für deine Anlage vornehmen. Dies geht nur über deinen Fachbetrieb. Du kannst selbstverständlich auch die 262-A für Warmwasser mit Solarthermie nutzen und die 200-S nur für den Heizbetrieb. Für mich persönlich ist die bessere Lösung, alles über die 200-S zu machen, mit einem passenden Speicher für deine Anlage. Es gibt aber auch Anlagen, wo dies so umgesetzt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke! Dann schau ich mal, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Notfalls campiere ich in Allendorf vor dem Werk, bis jemand rauskommt und mir eine Lösung anbietet. Warum das der Fachbetrieb und sein Viessmann-Berater nicht kann, ist mir ein Rätsel.

Winken und danke fürs Mutmachen!

Markus

Frag mal den Heizungsbauer, ob du mit ihm zusammen einen Termin in der Viessmann-Niederlassung machen kannst. Dann könnte das sicher am besten besprochen werden.

Gruß
Heizing

Yep, danke für den Tipp! Wobei ich vermute, dass das Problem in der Niederlassung begonnen hat … aber evtl. kann man es da auch wieder einfangen.

Der Heizungsbauer soll mal in der Niederlassung nach einem Vertriebs- und Projektingenieur fragen. ( Ich hoffe mal, dass dem das Projekt nicht zu klein ist.😉)

 

Du kannst auch mal hier nach Schemen suchen, ich habe aber auch keines gefunden, das zu deinen Wünschen passt.

Schemenbrowser (viessmann-schemes.com)

 

Links auswählen:

Wärmepumpe mit Elektronik-Plattform (One Base)

- mit thermischer Solaranlage

 

ggf. oben noch 200-S eingeben.

Gruß
Heizing

Top, danke! Gesucht habe ich da auch schon …

… vermutlich endet ja auch alles, wenn man dort nichts findet. Daher ja auch das Campen vor dem Werksgelände, bis jemand mit einer Lösung rauskommt …

😉

Die haben auch noch Sonderschemen, die da nicht drin sind. Drücke dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

Gruß
Heizing

Hallöchen, 

Ich habe ne E06 und selbige Thematik gehabt wie du.

Die Lösung heißt: Vitosolic SD100

Leider ist es so, das der KM Bus der Altanlage nicht mit dem PlusBus der neuen Anlage zusammen arbeitet. Deswegen habe ich mich jetzt mit der Vitosolic von den ständig wechselnden BusSystemen von Viessmann losgelöst.

Werde demnächst auch noch meinen 400L Speicher Verkleinern durch ein BWWP System (

Vitocal 060-A T0S-ze 251 L) und dann auch von der LWWP entkoppeln.

Wollte meine drei Solarthermie Paneele auch nicht verschrotten.

Hat lange gedauert bis das ich diese Lösung gefunden habe...

 

Gruß

Marcus

 

Das sollte gehen. Ich würde aber lieber warten, bis die 

 

Viessmann Funktionserweiterung EM-S1 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

 

unterstützt wird. Dann hat man alles übersichtlich in einer Regelung.

Gruß
Heizing

Wenn die 200S-R32 aber bisher  noch kein UI hat um die EM-S1 zu parametrisieren oder anzusprechen , ist das doch erst mal ein teurer Briefbeschwerer.

Genauso hat es mir mein HB der Firma Loebbe 😉(kein Scherz) auch gesagt. EM-S1 hatten wir auch kurz aufm Schirm. Wird aber auch nicht funktionieren. Statt der Vitosolic kann man natürlich auch jeden anderen Stand alone Regler nehmen....

 

Soll aber kommen, s. hier

 

Betreff: Solarthermie Steuerung mit PlusBus - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

(Divanc ist beim TD)

Gruß
Heizing

Danke an alle.

Tatsächlich scheint im Moment neben der Ansteuerung der Solarpumpe ein passenden WW-Speicher zu sein.

Jedenfalls konnte mir noch niemand einen passenden benennen. Und ja, letztlich wäre eine Lösung mit einer kleinen WP, die das WW direkt erwärmt ggf. eine Lösung, wenn da die Solarthermie eingebunden werden kann. Kann ja zB der eine Typ der 262-A, wobei dort im handout steht, dass erst die WP das Wasser erwärmt und dann die externe Quelle dazugenommen wird … ich will das ja andersrum: Solarthermie erwärmt die 300 Liter und wenn die das nicht schafft, soll die interne WP dazu anspringen … muss erstmal messen, ob 1,85 m in meinen Keller passen, schließlich sind die Luft-Eintritts-Austritts-Öffnungen ja oben im Deckel.

Winken in die Runde

Markus

»Tatsächlich scheint im Moment neben der Ansteuerung der Solarpumpe ein passenden WW-Speicher zu sein.« sol natürlich heißen:

Tatsächlich scheint im Moment das Hauptproblem – neben der Ansteuerung der Solarpumpe – ein passender WW-Speicher zu sein.

Nur mal so als update:

Ich habe mich am Freitag durch das PDF »Planungsanleitung für die 200-S R32« gearbeitet, dachte mir, dass dort doch alles drin stehen müsste. Tut es auch (jedenfalls nach meinem Verständnis). Lösung für meinen Fall lt. dieses Unterlagen ist ein »Vitocell 100-W CVWA 390 Liter« mit einem zusätzlichen Solar-Wärmetauscher-Set (7186663). Das ganze muss dann vermutlich noch durch die Vitosolic 100 SD1 gesteuert werden, ich hoffe mal, die kann auch die Pumpe des Wärmetauschers steuern. Mein HB war wenig angetan davon, dass ich ne Lösung habe (was mich sehr verwundert). Er meint, es wären die falschen Unterlagen (es gibt ja zugegebenermaßen zwei mal die 200-S), und: mit dem Datum »04.2022« konnte man die R32er Version noch gar nicht bestellen und daher kann das ja auch nicht das richtige PDF sein (hä?) … und er wird sich mal das aktuelle PDF besorgen und da reinschauen (aber warum hat er das noch nicht schon längst????). Bin gespannt, wie es weitergeht.

Dass so eine einfache Lösung nicht im Schemen-Browser zu finden ist, kann ich prima verstehen, wenn sie doch einfach im Planungshandbuch nachzulesen ist (kopfschüttel).

Zur Regelung: Eine kpl.-Regelung seitens der WP wäre mir auch am liebsten … mit Bus-System kenne ich mich nicht aus. Verstehe nur langsam, dass es einen »neuen« Plus-Bus gibt und einen »alten« KM-Bus. Die Vitosolic 100 SD1 hat ja wohl auch den KM-Bus, daher spricht die R32 nicht mit ihr … die Erweiterung EM-S1 kann das wohl, weil sie Plus-Bus »kann«, richtig? Was fehlt dann noch? Kann die R32 noch nicht mit der EM-S1? Und wenn »Divanc« vom TD ist, heißt das, es wird auf alle Fälle kommen (software-update?) und wann? Und was macht man bis dahin?

Grüße

Markus

Hallo Markus, 

 

die Steuerung der Solarthermie über die E3 Plattform wird voraussichtlich ab dem nächsten Jahr als Update nachgeschoben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, danke!

Das klingt ja dann noch einer Lösung, die alles so wiederherstellt, wie es mal mit meiner Gasheizung ehemals lief: Der Wärmeerzeuger an der Wand regelt alles und ich kann via App darauf zugreifen und auslesen etc. Bis dahin muss es ja auch irgendiwe funktionieren, es braucht also eine Übergangslösung. (mal abgesehen davon, dass ich ja erst einmal eine HB brauche, der sich die Planunsanleitung durchliest und in Bezug zum WW-Speicher zum gleichen Ergebnis kommt wie ich … ).

Gibt es Material oder Artikel, mittels der ich mich in das Bus-/Plattform-Thema einlesen kann? Bei »E3 Plattform« bin ich ja schon wieder draußen … aber ich knie mich gern rein, wenn mir jemand sagt wo und wie …

Winken

Markus

Hallo,

 

die Planungsanleitung sollte schon passen, die neue 200-S wurde ab Frühjahr 2022 angekündigt.

 

Hier mal der Vergleich:

alt: Viessmann Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 7,5 kW, AWB-M-E-AC 201.D08 230 - Heizung und Solar z...

 

neu:

 

Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe, 8,0 kW, AWB-M-E-AC 201.E08 NEV 230V - Heizung und Solar zu Disco...

 

Die alte hatte in der Regelung ein Bedienkreuz, die neue hat Touch. E3 oder neu als OneBase bezeichnet ist die neue Touchregelung mit PlusBus. Da brauchst du dich also nicht weiter einarbeiten.

 

"ein HB war wenig angetan davon, dass ich ne Lösung habe (was mich sehr verwundert)"

 

Mich nicht, mit zwei Speichern hätte er mehr verdient. 😀 Allerdings würde ich das Ladeset nicht einsetzen, wenn die Härte über 15°dH liegt. Viessmann gibt es bis 20°dH frei.

 

Ich würde dieses Jahr die Rohrleitungen umbauen und die Anlage nächstes Jahr mit der EM-S1 in Betrieb nehmen. Das wäre dann eine saubere Lösung.

Gruß
Heizing

Hi Heinzig,

den 2. Speicher wollte mit Viessmann (so mein HB) schenken … aber was soll ich mit 600 Liter warmen Wasser, das die Solaranlage vermutlich gar nicht richtig erhitzt bekommt, egal, ist vom Tisch (hoffentlich).

 

Dass die Planungsunterlagen die richtigen sind erkenne ich ja auch vorn am Bild, da ich mich ja extra auch wegen des Design für die R32 entschieden habe.

 

E3 ist also die Bedieneinheit mit touch, danke, wieder was gelernt.

 

Wegen der Wasser-Härte müsste ich mal nen Test machen … danke für den Hinweis.

 

Die Frage ist ja, ob erst das software-update kommt oder auch gleich die hardware zum Nachrüsten dazu.

Aber ja, es bleibt eine Entscheidungsfrage, ob man vorher mit einer autarken Lösung die Zeit überbrückt.

Später muss es dann PlusBus sein, schon verstanden …

 

… oh man, wenn man bedenkt, dass nicht alle »80 Mio« ewig in Foren rumlesen und recherchieren können … geschweige denn Bock haben, dass ganze zu verstehen … das kann ja heiter werden.

 

Grüße

Markus

Hallo Heizing,

 

nochmal für mich: EM-S1 später einsetzen würde aber nichts daran ändern, dass ich den WW-Speicher mit Wärmetauscher bräuchte. Wenn man den nicht nimmt, welchen dann. Das sind ja voneinander unabhängige Themen …

Grüße

Markus