abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S (R32) kann nicht mit Solar zusammenarbeiten?

Liebe Leute,

so wird das leider nix mit der Energiewende …

Ich kürze hier mal stark ab:

Installiert wurde in den letzten Wochen bei mir eine Vitocal 200S (R32, AWB-M-E-AC 201.E08 2C), mit Außen- und Inneneinheit und dazu eine Vitocell 100-W CVBC (300L). Das ganze ersetze eine (erst 4 Jahre alte) Gastherme von Viessmann, die zusammen mit 2 Solarflächen und der entsprechenden Pumpe und einem anderen 300-L-WW-Speicher installiert wurde. Die bestehnde Solar-Anlage sollte in die neue WP-Anlage integriert werden. Der neue Stand ist, das die 200s die Solarpumpe gar nicht ansteuern kann und der neue WW-Tank dazu auch nicht passt und mir Viessmann einen weiteren 200-L-Tank dazustellen will. Ich verstehe das alles nicht. Ja, ich bin auch kein WP-Kenner und denke mir einfach, dass doch mein Anliegen nicht so schwer und sonderlich sein kann. Was soll ich denn nun mit 500-L-WW im Keller und wodurch soll eigentlich eine Vorgangsregelung zw. diesen beiden WW-Speichern gesteuert werden? Ich will ja die WP im Sommer auch ausschalten können, wenn sich die Sonne um das WW kümmert. Bin kurz davor alles hinzuschmeißen und die Solar-Anlage vom Dach zu reißen und die Flächen auch mit PV (in Planung) zu belegen. Aber im Ernst, das kann doch nicht die Lösung sein! Mein Installatuer sagt mir, Viessmann hätte ihn falsch beraten, zudem wäre das mitgelieferte Hydraulikschema (Stand Mai 2022, seit dem läuft das ganze schon) falsch, aber nach diesem haben sie ja die Anlage gebaut. Als der Viessmann-KD vor 2 Wochen in meinem Keller zur Inbetriebnahme stand, hat er nach 30 Minuten abgebrochen und gesagt, dass geht so nicht. Jetzt wurden Rohre abgebaut und so steht es seit 2 Wochen ... kein Vor, kein Zurück. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das sind alles Viessmann-Produkte, die hier aufeinander treffen … das ist auch kein Geheimnis gewesen, dass es da eine Solar-Anlage einzubinden gibt. Was helfen mir 2 Tanks, wobei ich ja auch noch den alten Vitocell 100-W (330 L) im Keller ürbig habe, was dann 600 Liter ergeben … hach!

Und ja, ich weiß, das müsste mein Installatuer für mich klären (so sehe ich das jedenfalls).Aber ich will ja auch mal die Runde fragen, ob es auch anderen so ergeht?

Die alte Gastherme ist übrigens bereits verkauft … und der Gashahn zu.

Winken und happy Pfingsten!

Markus

34 ANTWORTEN 34

Hallo Markus,

 

alternativ zu einem neuen Speicher und dem "Solar-Wärmetauscher-Set " könnte man auch den vorhandenen Solarspeicher weiter betreiben und die Vitocal mit einem externen (Platten)Wärmetauscher (mit entsprechender Tauscher Fläche) den Speicher laden.

 

Viessmann bietet dazu "Ladelanzen" und Plattenwärmetauscher.

Das ist keine Lösung von der Stange, mit etwas Erfahrung und Aufwand um die Einstellung zu optimieren machbar.

Welcher Komponenten (Plattenwärmetauscher, Pumpe, Tacosetter) kann jemand in der Niederlassung heraussuchen.

 

Anbei ein Bsp. aus dem Planungshandbuch.

 

VG Michael 

 

 

 

Hallo Michael,

sehr interessant, vielen Dank! Was es nicht alles gibt …ich gebs gern weiter.

 

Grüße

Markus

Hallo Community,

neuer Stand, mein HB sagt zu Informationen, die in den Planungsanleitungen zu meiner R32 stehen (Vitocell 100-W CVWA 390 Liter« mit einem zusätzlichen Solar-Wärmetauscher-Set 7186663): Viessmann gibt dazu keine technische Freigabe.

Wer hat denn die Planungsunterlagen verfasst? Ich dachte Viessmann. Und da sagt Viessmann über seine eigenen Planungsanleitungen: die geben wir nicht frei?

Ist das ein normaler Vorgang oder will mich hier jemand an der Nase herumführen?

Angeblich wäre es die beste Lösung, einen zweiten 300L-Speicher einzubauen …

 

Ich möchte doch einfach nur eine Lösung … und da rede ich noch gar nicht von der Steuerungsproblematik (das habe ich nun so mittlerweile verstanden …)

 

Was sagt ihr?

 

Winken

Markus

Die Frage ist ja, ob erst das software-update kommt oder auch gleich die hardware zum Nachrüsten dazu

 

Die Erweiterung EM-S1 gibt es schon, du musst also nur auf das Update warten.

 

Zur Planungsanleitungen: Was dort drin steht, ist auch freigegeben. Am besten nochmals nachfragen, hatte ja schon mall einen gemeinsamen Termin vorgeschlagen.

Gruß
Heizing

@Heinzig

Lieben Dank!

Der Termin wurde lt. meinen HB seitens der Niederlassung (angeblich) nicht gewünscht.

Es beruhigt mich, dass du schreibst, dass alles, was in den Planungsanleitungen steht, auch freigegeben ist, so denke ich mir das ja auch.

Meine Frage hinsichtlich der EM-S1 und der Konnektivität zur 200-S (R32) bezieht sich eher darauf, dass ja ggf. auch anstatt eines software-updates ein hardware-update angeboten wird, was die EM-S1 dann überflüssug machen würde … wer weiß, einfach mal abwarten.

Das Speicher-Problem ist weiterhin das größere, im Moment will mir mein HB 2 hintereinander geschaltete 300-Liter-Speicher schmackhaft machen (sozusagen als Solare Vorwärmstufe), der erst wird durch Solar erwärmt, der zweite dann durch die WP, ich sehe da aber nur Nachteile (in Bezug auf das System, was mir vorschwebt), wobei ich auch gar nicht weiß, was ich mit 600 Liter WW machen soll und ich es mir so denke, dass die WP eigentlich immer mitlaufen muss, solang es nicht Bullenhitze (=Sonne) gibt und diese meine 600 Liter alleine erwärmt. Die Übergangszeit ist halt hier eher wenig sinnvoll. Die Idee kommt vermutlich auch daher, dass es dann keine überschüssige Hardware gibt und er sowohl den neu hingestellten (falschen) als auch einen alten Speicher verwenden kann … in meinen Augen bleibt das allerdings Murks …

winken

Markus

 hardware-update angeboten wird, was die EM-S1 dann überflüssig machen würde … wer weiß, einfach mal abwarten

Sicher nicht, bei allen Regelungen wird Solar als Erweiterung realisiert. Das ist sozusagen das Hardware-Update. Bedientechnisch merkst du das nicht, da alles über das normale Display geht.

 

Will er die Speicher immer umschichten oder soll das eine Vorwärmstufe werden?

 

So ähnlich wie hier die Variante 3, nur statt des Vitodens den zweiten Speicher?

4805629_2207_01.pdf (viessmann.com)

 

Bin dann ab Mo wieder online, viel Erfolg.

Gruß
Heizing

Hallo Markus,

 

bei meinen Eltern läuft seit x Jahren ein130l Speicher in einem Vitola 222 kombiniert mit einem 500l Solarpeicher in Reihe.

Das funktioniert recht gut. Die Zirkulationsleitung ist am Solarpeicher im unteren Drittel angeschlossen.

 

Durch den normalen Verbrauch bleibt 130l warm genug. Erst nach 3-4 Tagen Regen muss der Öler wieder ran.

Wenn der  Solarpeicher sehr warm wird startet die Zirkulationspumpe und schichtet zusätzlich um.

 

Wenn du auf eine 222 Inneneinheit wechseln würdest wäre der Speicher nur 190l.

 

Die 2C Inneneinheiten machen laut diversen post hier nur Ärger.

Der wärmer Heizkreis bestimmt den COP der ganzen WP, auch wenn das nur 1 Heizkörper ist muss wegen dem 100% der Heizenergie mit dem schlechten COP erzeugt werden.

Ich würde dringt dazu raten erst zu analysieren ob du den 2. Heizkreis überhaupt benötigst und dann

auf eine 222 Inneneinheit mit 1 Heizkreis wechseln.

Heizungsbauer neigen dazu alles 1:1 so zu lassen, auch wenn das bei einer WP völliger Unsinn ist.

 

VG Michael

 

Hi Michael,

 

danke!

Ich habe nur einen Heizkreis im Haus, auch bereits vorher gehabt mit meiner Gasheizung, warum der HB mir hier einen 2C bestellt und eingebaut hat, habe ich nicht verstanden, er meint, das andere Gerät war damals noch nicht bestellbar (ich denke, dass das nicht stimmt, habe mich aber damit nun abgefunden). Lassen wir das also, wenn nur 1 Heizkreis betrieben wird, dürfte das ja kein Problem machen.

Und zur Erläuterung: ich habe mit meiner alten Konfiguration (Gas + Solar) vom April bis September das WW (300 Liter) nur mit Solar erwärmt (okay, manchmal haben wir dann auch mit nur 35 Grad geduscht, ich komme damit klar). Aber wenn dann zusätzlich die WP anspringen muss, weil die Solaranlage nämlich die dann 600 Liter nur auf 25 anstatt 35 Grad erwärmt, ist es doch blöd! Auch wenn das nur alle 2–3 Tage passieren sollte.

Es gibt Planungsunterlagen zu meiner WP, da stehen Lösungen drin (390 Liter und ext. Wärmetauschen), mein HB sagt mir, dass Viessmann diese nicht freigeben hat und man das auf eigenes Risiko machen müsste (habe ich alles oben schon geschrieben), was soll ich machen? Ich suche gerade Rat bei euch und anderen Quellen und muss ihn dann davon überzeugen, dass es doch funktioniert und zugelassen ist … da fässt man sich ja an den Kopf!

Was das Wechseln meiner WP betrifft: die habe ich ja bei ihm bestellt (blöd, wie ich bin), hängt seit 4 Wochen bei mir draußen an der Haswand (die Nachbarn: »oh, die ist aber leise«; ich: »nee, die geht noch nicht«), zu der gibt es ja auch Lösungen im Handbuch … ich denke, dass es aus juristischer Sicht ein schwieriger Weg ist, einen bestellten Artikel zu ändern … 190 Liter wären mir zu wenig … da reiße ich eher die Solaranlage vom Dach und kündige allem und jedem … ich will einfach, dass das mal läuft!!! Ich habe einen schönen Beruf gewählt, der wenig mit Ingenierssachen und Heizungsdingen zu tun hat. Und jetzt, nach 14 Monaten weiß ich Dinge über Bus-Systeme, Rohrdurchmesser, externe Lösungen, Kältmittel, spätere updates und Planungsunterlagen, ey, ich bin Auftraggeber! Beim Bäcker will ich doch auch nicht wissen, was die letzten 48 h passiert ist, damit das Brot so lecker schmeckt …

Sorry, ich schreie ja nicht euch an, ich schreie es einfach mal raus … falscher Ort, ich weiß! Bei euch bekomme ich ja Rat und Unterstützung …

bin halt schon arg verzweifelt …

aber dennoch: winken

Markus

eigentlich weiß ich, wie man Ingenieur schreibt …


@hvk1a  schrieb:

läuft!!! Ich habe einen schönen Beruf gewählt, der wenig mit Ingenierssachen und Heizungsdingen zu tun hat. Und jetzt, nach 14 Monaten weiß ich Dinge über Bus-Systeme, Rohrdurchmesser, externe Lösungen, Kältmittel, spätere updates und Planungsunterlagen, ey, ich bin Auftraggeber! Beim Bäcker will ich doch auch nicht wissen, was die letzten 48 h passiert ist, damit das Brot so lecker schmeckt …

Tja, bei Heizungsdingen muss man sich immer selbst etwas reinfuchsen, soweit man nicht mit 08/15 zufrieden ist. 😉Aber alle Achtung, ich hätte geschworen, du hast einen technischen Beruf.

 

Ruf doch mal selbst in der Niederlassung an, glaub gar nicht, dass die das nicht wollten.

Gruß
Heizing