abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S Umwälzpumpe Fußbodenheizung im Sommer aktivieren

Hallo,

 

ich würde gerne im Sommer nur die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung einschalten. Damit würde ich die Wärme im Haus verteilen und den Keller als natürliche Kühlquelle nutzen können.

Gibt es dazu eine Einstellung? (Warmwasserbetrieb muss auch funktionieren)

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Eventuell kannst du über deinen Fachbetrieb eine bauseitige Lösung zur Einschaltung der Umwälzpumpen finden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo snowhunter,

 

da die Umwälzpumpe davon abhängig ist, ob die Heizgrenze unterschritten ist, wird dies im Sommer schwer möglich sein. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Ansonsten bleibt nur der Aktorentest für eine manuelle Umschaltung.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, funktioniert die Warmwasserbereitung wenn ich den Aktorentest aktiviere?

Wenn du den Aktorentest aufrufst, wird alles abgeschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

ich wärme das Thema mal wieder auf: Gerade im Sommer wäre es extrem sinnvoll, die Heizkreispumpen manuell/per Timer einschalten zu können. Im Keller ist es kühl, oben heiß, allein durch das Einschalten der Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung können man die Temperaturen angleichen. zB pro Stunde 30min einschalten.
Optimal wäre natürlich dieses Feature in der ViCare App (ähnlich der Zirkulationspumpe).

lg

Hallo snowhunter, 

 

hierzu gibt es von meiner Seite nichts neues. Eine Aktivierung wäre nur über den Aktorentest möglich.

 

Viele Grüße
Flo

ok danke, das bringt aber nichts, da dieser sich selbsständig nach 20min wieder deaktiviert und die Warmwasseraufbereitung auch nicht funktioniert

Was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Eventuell kannst du über deinen Fachbetrieb eine bauseitige Lösung zur Einschaltung der Umwälzpumpen finden. 

 

Viele Grüße
Flo

Im Übrigen gebe ich zu Bedenken, dass auch ein durchlaufen der Umwälzpumpe keine Kühlung der Räume bewirkt. Für eine Kühlung müsste  eine gewisse Konvektion zustande kommen. Die bleibt hier aus, weil die Luft unmittelbar über dem Estrich kalt und damit am Boden bleibt.

Für die Konvektion könnte ein Ventilator sorgen. Welcher seinerseits wieder Energie frisst.

 

Top-Lösungsautoren