abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S mit EA1 in Gebäudeleitsystem einbinden

Hallo zusammen,

 

mal eine etwas umfassendere Frage, zunächst mal Stand der Dinge:

Wir besitzen eine Vitocal 200S AWB-M-E 201.D08 Wärmepumpe mit einer Vitotronic WO1C und haben ein EA1-Modul zur externen Ansteuerung angeschlossen. Das Gerät ist an einen Heiz/Kühlkreis angeschlossen (im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen genutzt). Da wir dasHeizen/Kühlen Umschalten selbst steuern müssen, haben wir auf Rat der Viessmann-Hotline den Außentemperatursensor durch eine wechselnde Widerstandsverschaltung ersetzt, die der WP eine Außentemp. von 0 bzw. 30 Grad "vorgaukelt". Das funktioniert auch.

 

Die Problematik ist:

Über das Gebäudeleitsystem soll im Heizen-Betrieb die Vorlauftemperatur mittels 0-10V Signal über die EA1 eingestellt werden. Da es auch einen Pelletofen im System gibt, soll bei keiner Vorgabe an die Wärmepumpe diese auch nichts tun.

Soll jetzt gekühlt werden, schaltet die Widerstandsverschaltung um, sodass die Außentemp. für die WP bei 30°C liegt und sie in den Kühlen-Modus geht. Ich habe mir sagen lassen, die EA1 ist im Kühlen-Betrieb redundant.

 

Wie muss ich die Eingänge DE3 (ext. Anfordern), ggf. DE2 (ext. Sperren) und die 0-10V belegen, damit Gennantes funktioniert? 730C ist bereits auf "0"

 

Momentan gibt die Wärmepumpe, egal bei welchem 0-10V Signal, dauerhaft Vollgas. DE3 ist durchgehend geschlossen, so wie mir das am Telefon gesagt wurde. Wiederholtes Schließen von DE3 zur "neuen Anforderung" wurde mir auch schon empfohlen, es tut sich aber auch damit nichts.

 

Viele Grüße

frc-Gebäudetechnik

3 ANTWORTEN 3

Hallo frc-Gebäudetechnik,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

 

Wird denn überhaupt die Vorlauf-Soll-Temperatur in der Anlagenübersicht dargestellt, die du über das 0-10V Signal vorgibst? Grundsätzlich ist die Vorgabe korrekt die du bereits gewählt hast (DE3 gebrückt, Sollwert über 0-10V und 730C auf 0).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das Display der Wärmepumpe zeigt mir die 40°C Vorlauf an, die für die 2-3V Eingangsspannung eigentlich zu viel sind. Im Diagnosemenü bekomme ich den %-Wert des Eingangssignals angezeigt, der auch so richtig ist.

 

In einem anderen Community-Beitrag habe ich kürzlich etwas interessantes gelesen, dass die Wärmepumpe immer den höheren Wert nimmt. Wenn jetzt die 40°C von der Heizkennlinie kommen, könnte das sein. Da stand auch, dass in der Anlagenkonfiguration "7019" auf "1" stehen muss, damit die EA1 höhere Priorität hat. Ein erster Versuch hat gezeigt, dass das wohl zu funktionieren scheint. Ich hoffe mal das ist die richtige Einstellung.

 

Viele Grüße

frc-gebäudetechnik

Stimmt, den Parameter mit der Priorität hatte ich nicht auf dem Schirm. "0" sagt aus, dass die Raumbeheizung höhere Priorität hat. Die "1" war noch der Schlüssel der gefehlt hat. 👍

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren