abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a kommt ohne Eletroheizung nicht auf ausrfeichend Temperatur

Ich habe eine Frage zum o.g. Thema:

In meinem Neubau, 140 m² Wohnfläche, eingeschossig ohne Keller nach KFW 55 betreiben wir die Vitocal 200a in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.

Das Problem ist, dass schon ab +1° Außentemperatur das Haus nicht mehr warm wird und die Vorlauftemperatur nicht über 30° hinausgeht. Erst nach zuschalten der Elektroheizung kommt der Vorlauf auf 38° und es wird langsam warm. Die ausführende Heizungsfirma sagte mir, das wäre normal und die E-Heizung muss immer aktiviert sein. Wenn das so ist dann wären die Stromkosten mehr als doppelt so hoch wie es mal berechnet wurde. Dazu noch die Frage: schaltet sich die E-Heizung bei aktivierung immer automatisch zu und ab, oder läuft die Permanent?

 

Danke für eure Hilfe, LG und bleibt gesund

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo joeheiss,

der Elektro-Durchlauferhitzer schaltet sich nur zu, wenn es die Wärmepumpe alleine nicht schafft, den berechneten Sollwert zu erreichen.

Wie sieht es denn in der Warmwasserbereitung ohne Zusatzheizung aus, schafft das die Wärmepumpe? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hi,
KfW 55 und 38 ° Vorlauftemperatur passen irgendwo nicht zusammen.
Ich habe selber ein KfW 55 Haus (BJ 2016). Bei 29° Vorlauftemperatur haben wir 22° im ganzen Haus.

 

 

Welche Vitocal genau hast du? Normalerweise sollte die E-Heizung nicht aktiv sein müssen.
Welche Rücklauftemperatur hast du, wenn du 30 Grad Vorlauf hast?
Hast du einen Heizungs-Pufferspeicher?

Moin Flo, wo finde ich die Nummer?

Zur Zeit, bzw. seit der Inbetriebnahme fahren wir die Anlage mit deaktivierter E-Heizung, läuft gut und Stabil auch bei den letzten extremen Temperaturen. Warmwasser ist auf 55° eingestellt und der Speicher wird gut warm gehalten. Was mich aber stört ist die hohe Vorlauftemperatur von 44°. Die Heizungsfirma sagt das wäre nötig wegen der Warmwasser Erzeugung; ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Die Rücklauftemperatur kann ich leider nicht sehen, wird im Panel nicht angezeigt.

 

LG Joeheiss

 

Hallo joeheiss,

die Nummer ist einmal auf der Rückseite der Regelung. wenn du eine Inneneinheit hast. Bei einer separaten Regelung an der Wand ist die Nummer in der Wärmepumpe selber auf dem elektronischen Schaltkasten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
7727872001818125

Gruß Joeheiss

Danke für die Nummer. Mach doch mal folgendes, drück für ca. 4 Sek. die "?"-Taste und poste ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht hier und das am besten in dem Moment, wenn die die Vorlauftemperatur zu hoch erscheint. Dann kann ich vielleicht schon mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Flo

Hallo joeheiss,

benötigst du wirklich so hohe Vorlauftemperaturen für deinen Neubau? Ich empfehle dir einmal die Kennlinie richtig anzupassen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Zudem ist die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf mit 11K zu groß. Hier muss die Pumpendrehzahl angehoben werden. Da sie gerade mit 70% Leistung läuft, ist dafür noch Luft nach oben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Die Firma welche die Anlage gebaut hat sagte mir ich benötige diese hohe Vorlauf Temperatur wegen des warmwassers welches auf 55 Grad steht.
Vorgewählte Raumtemperatur ist 24 Grad bei voll aufgedrehten Raum Thermostat jeweils. Die Elektroheizung ist deaktiviert.

Eine hohe Vorlauftemperatur ist ja das eine aber deine zu große Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf geht nicht, da bekommt die Wärmepumpe Probleme. Im Übrigen nicht nur diese, sondern jede Wärmepumpe, bei einer zu hohen Temperaturdifferenz.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die Raumtemperatur an der Steuerung auf 21 Grad gestellt und nun schauen wir mal wie sich bei sicherlich weiter geöffnete n Ventilen am Heizverteiler vor und Rücklauf Temperatur verändern.

Hallo Flo, der Vorlauf ist jetzt bei 36 Grad; kann ich den manuell noch weiter reduzieren?
Und Rücklauftemperatur nur über hydraulischen Abgleich?
Gruß Jörg

Bei einer zu hohen Temperaturdifferenz muss der Umlauf der Umwälzpumpe erhöht werden. Dann wird auch die Differenz niedriger. Ist es anschließend in den Räumen zu warm, muss die Heizkennlinie angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, wer kann mir dabei helfen?
Lg

Wenn du es dir zutraust machst du es selbst, ansonsten fragst du deinen Fachbetrieb.

Wenn du es selbst machst, musst du die Parameter 7341 (Min.-Leistung Sekundärpumpe), 7342 (Max.-Leistung Sekundärpumpe) und 7343 (Nenn-Leistung Sekundärpumpe anpassen.

Bei der Heizkennlinie gehst du dann folgendermaßen vor. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Moin Flo
Ich habe die Neigung von 0,7 auf 0,3 gesenkt und das Niveau au 3 gelassen. Bei 21 Grad Wunschtemperatur ist der Vorlauf zur Zeit 34 Grad und der Rücklauf 32 Grad.
Einstellungen habe ich über Vcare gemacht.
Müssen die Pumpen Parameter noch angepasst werden oder abwarten.
Gruß Jörg

Prima. 🙂

Was die Parameter der Umwälzpumpe betrifft, kannst du es erstmal so lassen. Im Modulationsbetrieb ist die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf auch eher gering. Unter Volllast und wenn alle Kreise offen sind, sollte die maximale Drehzahl so eingestellt sein, dass die Differenz bei ca. 5 - 7K liegt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren