abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s Abtau Intervall

Grüße an Alle,

Lieber Flo Schneider,

 

Habe viele Beiträege von dir gelesen und hoffe nun doch eine Lösung zu finden bezüglich meines Problems.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit den Abtauprozess der Außeneinheit vom Zeitintervall etwas zu verlängern? Derzeit läuft es alle 40 min ca... Ich denke schon, dass der Verbrauch darunter leidet, siehe beide Abbildungen meiner PV-App.

 

Gibt es Nachteile bei zu vielen abtauvorgängen? (Verbrauch, Verschleisß, Effizienz?)

 

Danke für die Hilfe

WhatsApp Image 2021-12-06 at 13.26.04.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-13 at 13.30.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-13 at 13.30.04.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hallo CodeX1989,

 

sind es denn definitiv Abtauvorgänge, die den Aufheizprozess unterbrechen oder wird eventuell der Sollwert zu schnell erreicht, weshalb die Wärmepumpe wieder abschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Rückmeldung. Zuerst dachte ich auch, dass es ständige Verdichterstarts sind, aber Laut Anzeige hatte ich seit meinem Einzug im Mai ca 130 Verdichterstarts und hier ist sogar das Estrich Ausheizprogramm 2 x inkl.

Speziell habe ich beobachtet dass vom 6.12 bis heute (20.12.) ca 12 Verdichterstarts gab, was denk ich meine Annahme bestätigt? Bin aber noch grün auf dem Gebiet.

 

Einstellungen:

-Niveau: 1K

-Neigung: 0,1

 

PS: Auseneinheit ist am Flachdach positioniert... Ist diese Information wichtig?

 

Danke

WhatsApp Image 2021-12-20 at 13.41.18.jpeg

OK, das bedeutet, dass der Verdichter durchläuft in der Zeit und mittendrin den Wechsel vornimmt? Wie vereist ist denn der Verdampfer?

 

Viele Grüße
Flo

Ich nehme an, dass es so ist. Ich bin leider nicht oft am Dach oben aber ich werde jetzt mal raufschauen und ein foto machen.

Sodala, habe hier direkt den Abtauvorgang erwischt und ca 30 min danach noch ein Foto gemacht um die Vereisung zu sehen (ich finde es nicht schlimm oder?)

 

Zusätzlich noch ein auszug meines Stromverlaufs. Sind das überhaupt Abtauvorgänge oder Heizvorgänge? Ich kenn mich einfach nicht mehr aus... Ist der Verlauf normal?

 

PS: Kann man die Anzahl der abtauvorgänge auslesen im Menü? Das würd uns schon sehr helfen

Stromverlauf.PNG
WhatsApp Image 2021-12-21 at 13.19.02.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-21 at 12.19.06.jpeg

@CodeX1989 diese elegant waagrecht verlaufenden Kältemittelleitungen sind von deiner Anlage oder vom Nachbarn?

 

Die sollten in einen Kabelkanal oder ähnliches verlegt werden..

Oder zumindest mit einem UV beständigem Klebeband geschützt werden

https://www.isolier-fuchs.de/pictape-nmc-ht-schutzband-selbstklebend-50mm/2-5m/schwarz

https://www.atlantis22.de/Klebeband-weiss-UV-Lichtbestaendig-fuer-Kupferrohre

 

VG 

 

 

 

 

Erschreckend wie die Montage der Kältemittelleitungen ausgeführt wurde!

Kein UV Schutz!

Unzureichende Dämmung!

Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.

Danke für die Hinweise aber die freiliegende Kältemittelleitung ist nicht von der wärmepumpe sondern nur für die zukünftige Klima 🙂 Die liegt noch lose am Dach weil ich die Klima erst irgendwann bekomme. Ich werde sie aber trotzdem schützen, danke für den Tipp

Top-Lösungsautoren