abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s EEBus

Hallo,

ist die Vitocal 200s EEBus fähig? Falls nein, ist hier etwas in Planung? Wenn ja, wann kann man damit rechnen? Grund ist eine Anbindung mit Loxone .
15 ANTWORTEN 15

Hallo nochmal, also EEbus habe ich erfolgreich aktiviert bekommen und ist jetzt auch in Loxone eingerichtet. Aber ich bekomme nur 1 Wert ausgelesen von der Anlage: acPowerTotal Ist-Wert. Was ist das für ein Wert und warum bekomme ich keine anderen Werte angezeigt? Ich bräuchte dann ja die aktuellen Temperaturen und auch die Inputs für die Temperaturen zu stezen bzw. die Anforderungen zu senden.... Wer kann mir dabei helfen oder hat Erfahrungen?

 

Grüße und vielen Dank....

Hallo polo6n,

 

die Vitocal selber ist nicht EE-BUS fähig. Die EE-BUS-Aktivierung erfolgt über die Vitoconnect und wird benötigt, damit die Grid Box darüber kommunizieren kann und somit die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe aktivieren kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Frage, wie wird die EE-BUS-Funktion an der Vitoconnect aktiviert?

 

Sonnige Grüße

Thilo

OK, gelesen.
Also funktioniert EE-BUS nur mit der OPTO2 oder OT2!
Welche Einschränkungen gibt es nun noch bei der Vitocal 200-s, Gridbox und Vitocharge?
Sonnige Grüße
Thilo

@Flo_Schneideralso kann nur die Grid Box mit EEbus mit der Heizung kommunizieren? Denn mein Loxone System kann wie oben erwähnt nur ein Wert auslesen. Aber wieso kommuniziert Viessmann nicht mit Loxone, denn es ist doch sinnvoll ,wenn ein übergeordnetes System die Steuerung übernimmt und somit das Ganze auch komplettiert. Ist hier etwas angedacht, das in naher Zukunft umzusetzen? Denn das EEBus Protokoll soll ja eine Brücke zu solchen Systemen sein.

@Dickmuschel2013ich benutze den OPTO2 und damit ist es möglich, aber ich kann nur ein Wert auslesen, der mir nichts bringt:-( Evt kann man noch was mit der Grid Box anfangen und damit dann Loxone einbinden.... Aber selbst in der Beschreibung der Grid Box steht, dass "Managment der Wärmepumpe" in kürze mit EEBus verfügbar ist.... Was soll das denn heißen? Und wann und in welchem Umfang soll es denn verfügbar sein?

Ich habe das Gefühl @Flo_Schneider hat sich hier wieder ausgeklinkt.

 

Hallo Thilo, 

 

ich habe mich hier nicht ausgeklingt. Es gibt halt viele Beiträge, in den User eine Antwort benötigen oder welche wir sichten um festzustellen, ob eine Antwort von uns notwendig ist. Deshalb kann es manchmal etwas dauern, bis ich wieder antworte. 

 

@polo6n: Ja, es geht nur mit der OPTO2 und die Smart Grid Funktion ist darüber mittlerweile schon gegeben. Die Homepage wird demnächst daraufhin angepasst, damit die Infos dort wieder aktuell sind. Es wird dann über die Gridbox die Smart Grid Funktion ausgelöst, je nachdem, welche Schwelle eingestellt wurde. Die Einstellung der Sollwerterhöhung wird an der Regelung der Wärmepumpe direkt vorgenommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Frage, löst die Kombination Gridbox+OPTO2+Smart Grid die PV Funktion über Energiezähler ab?
Sonnige Grüße
Thilo

Es kann bei den aktuellen Modellen weiterhin auch der Energiezähler eingesetzt werden. Wie es bei der neuen Gerätegeneration umgesetzt wird, kann ich dir noch nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

ich möchte aber die GridBox nicht verwenden sondern mein Automatisierungssystem (Loxone), aus diesem Grund benötige ich auch alle Daten über den EEBus, wird das dann auch zur Verfügung gestellt?
Und warum kooperiert Viessmann noch nicht mit Loxone?

Warum etwas nicht gemacht wird, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir sagen, was geht und wozu es den EE-BUS bei der Vitoconnect gibt. Dieser ist für die Gridboxeinbindung gedacht. Weitere Infos kann ich dir dazu nicht geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Sicherlich weißt du jetzt im Moment nicht das bei mir eine von Viessmann nicht zugelassene Kombination installiert wurde welche ja auch nachweislich nicht funktioniert. Daher mein gezieltes Nachfragen.
Stichwort: Vitocal 200-s+PV Funktion über Energiezähler+PV Anlage+Vitocharge!
Daher noch einmal für mich zum besseren Verständnis, die Kombi Gridbox+OPTO2+Smart Grid würde die bekannten Fehler und Probleme lösen?

Ja, so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren