abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Sekundärpumpe sehr laut

Hallo,

 

die Sekundärpumpe meiner Vitocal 200s Wärmepumpenanlage ist leider sehr laut. Man hört das "heulen" im ganzen Haus (150qm ohne Keller,). Ich weiß, dass auch andere hier im Forum ein ähnliches Problem hatten deshalb hoffe ich hier Rat zu bekommen.

 

Erklärung: 

Die Sekundärmpumpe läuft bei mir immer auf 100%. Ein Techniker war da und hat Sie auf meinen Wunsch von 100 auf 80 gestellt. Dies funktioniert jetzt aber nur bei der Warmwasser Aufbereitung, da geht sie nach ca. 1 min von 100 auf 80 runter. Beim Heizbetrieb und Frostschutz läuft sie trotzdem noch immer auf 100 obwohl er Sie dafür auch auf 80 reguliert hat.

 

Fragen:

1. Wurde die Einstellung für den Heizbetrieb "nicht übernommen" und kann ich selbst irgendwie nachsehen was nun tatsächlich für eine Leistung für den Heizbetrieb eingestellt ist?

 

2. Kann ich selbst die Leistung runterstellen oder brauche ich da echt wieder einen Techniker? Bzw. können die das vielleicht remote über die Vicare App machen?

 

3. Ich habe gelesen, dass manche hier auf 65 runtergestellt haben. 80 ist immer noch laut. Vielleicht 70? Der Techniker hat gemeint 65 würde er nicht unbedingt empfehlen. Aber ich habe einen Vitocell 100-W Pufferspeicher welcher den Mindestvolumenstrom ja regeln sollte, oder?

 

4. Im Notfall soll es ein aktualisiertes Modell der Sekundärpumpe geben. Zahlt sich so ein Umbau aus? Wäre die besser/leiser?

 

Meine Anlage:

Wärmepumpe: Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08 (Baujahr 2021)

Heizwasser Pufferspeicher: Vitocell 100-W SVPA

Speicher-Wasserwärmer: Vitocell 100-V CVWA

+1 Kältekreis für 3 Daikin Geläsekonvektoren

 

Vorab vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

 

Liebe Grüße,

Mex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Mex,
Codierebene 1, interne Hydraulik, Parameter 7343, dort kannst du die Sekundärpumpe anpassen. Ich habe 70 eingestellt. Wenn du die Leistung veränderst musst du aber anschließend noch an dem Heizkreisverteiler deiner Fußbodenheizung den Durchfluss der Kreise kontrollieren und gegebenenfalls etwas nachregeln.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

82 ANTWORTEN 82

Hallo,

 

der min/max. Wer der Sekundärpumpe lässt sich nur im Expertenmodus verstellen.

 

Wenn dieser Wert verstellt wird muss sichergestellt werden das der Mindestvolumenstrom über ein Überströmventil oder einen Pufferspeicher gewährleistet ist, der Strömungsschalter muss hierbei bei der min. Einstellung noch schalten.

 

Hier wird wohl eher der Umbau auf das andere Modell Abhilfe schaffen, sprich deinen Heizungsbauer doch mal an.

Moin Mex,
Codierebene 1, interne Hydraulik, Parameter 7343, dort kannst du die Sekundärpumpe anpassen. Ich habe 70 eingestellt. Wenn du die Leistung veränderst musst du aber anschließend noch an dem Heizkreisverteiler deiner Fußbodenheizung den Durchfluss der Kreise kontrollieren und gegebenenfalls etwas nachregeln.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo

Hallo, herzlichen Dank für die Antworten!

 

@dlfe ja, min/max stimmt, aber die Nennleistunge wie von Dickmuschel unten erwähnt anscheinend auch in Codierebene1. Spricht etwas dagegen nur die Nennleistung in Codierebene1 zu ändern? Min/Max werden scheinbar eh nie genützt. Ich habe eh einen Pufferspeicher, müsste man an dem auch etwas einstellen wenn man die Sekundärpumpenleistung verstellt oder passt der den Mindestvolumenstrom automatisch an? Will natürlich nichts kaputt machen, aber wegen der einen Einstellugn auch nicht gleich nen Techniker ordern. Danke vielmals für deine Zeit!

 

@Dickmuschel2013 danke für den wertvollen Hinweis! Das habe ich gleich mal mit 70 probiert. Und tatsächlich hat es funktioniert. Auch die Lautstärke passt nun. Interessanterweise übernimmt der das aber nur für die Heizung, nicht für das Warmwasser. Stört mich aber nicht da WW eh nur kurz läuft. Wichtige Frage: auf was muss ich beim Heizkreisverteiler nun genau achten? An sich sind immer alle Anzeiger ganz unten auf Stufe 5 wenn Wasser fließt. Ich habe getestet ob da zwischen 100 und 70 Nennleistung der Sekundärpumpe ein Unterschied ist, war aber keiner (habs 5 min beobachtet). Kann da eh nichts passieren? Würde mich freuen wenn du mir da noch einen Tipp geben kannst.

 

Danke euch soweit für die ersten Einblicke! Bin da ein echter Laie und versuch das System zu verstehen.

Man sollte verstehen was die Adressen machen und welche Auswirkungen es für das jeweilige System hat.

 da du einen Kältekreis hast gehe ich davon aus das dein SVPA Speicher einer ist der an der Wand hängt und ein Volumen von 56l hat. Bei dieser Art von Hydraulik wird der Speicher für heizen und Kühlen verwendet und es ist zusätzlich ein Überströmventil ( ÜSV) verbaut.

 

Dieser ÜSV wird eingestellt, das wann immer auch eine Anforderung an das System ist der Mindestvolumenstrom eingehalten werden kann, auch dann wenn zb. Alle Stellmotoren der Fussbodenheizung geschlossen sind oder deine Kühlkreise geschlossen sind.

 

Um diesen Richtig einzustellen muss die min. Drehzahl/Leistung der Sekundärpumpe ( Intern)  angefahren werden und der ÜSV so lange geöffnet werden bis an Kontakt X3.3 und X3.4 jeweils 230V anliegen ( Strömungssensor hat durchgeschaltet )

 

Die mindest Leistung der Pumpe wird über 7341 definiert 7342 ist die Max Leistung und die 7343 ist die Nennleistung der Pumpe.

 

Also könnte es jetzt sein wenn deine Stellmotoren alle zu sind es aber trotzdem eine Anforderung Heizen oder Kühlen anliegt, das die Pumpe versucht über den ÜSV den Volumenstrom zu erreichen dieser aber aufgrund der verändertet Nennleistung (7343) den Strömungssensor nicht mehr durchschaltet und es zu dem D6 kommt.

 

Daher ja meine Empfehlung des Werkkundendienst, dieser kann ja deine zu laute Pumpe tauschen und dann alle Zustände anfahren und testen das bei jeder Situation auch der Strömungsschalter schaltet und das ÜSV passend eingestellt ist.

 

Ich will keine Lehrstunde hier machen nur auf alles hinweisen!

Hallo dlfe,

 

danke für deine detaillierte Antwort! Ja, so ist es, der Speicher hängt an der Wand und wird für heizen und kühlen verwendet.

 

Nun ist es aber nie der Fall, dass alle Stellmotoren der FBH zu sind. Zwei davon (Bad, WC) sind immer ganz offen da sie nicht mal Stellmotoren haben sondern analog geregelt werden und ich sie immer voll offen lasse. Auch die Kühlkreise sind immer offen (auch im Winter), und sollen es laut Techniker auch sein, da dreh ich nix rum. Damit sollte es nie zu einem D6 kommen können, egal welche Nennleistung die Sekundärpumpe hat. Verstehe ich das doch richtig oder?

 

Auf den Werkskundendienst komme ich eh zurück wenn es nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe. Aber wenn abgesehen davon nichts gegen eine Nennleistung von 70% steht würde ich das zumindest mal testen wollen. Die Geräuschproblematik wäre damit jedenfalls gelöst, das habe ich heute schon kurz angetestet. 

 

Nochmals danke für deine Rückmeldung!

so wie du das beschreibst wird könnte genügend Volumenstrom bereitgestellt werden.

Ich hätte noch mehr nach deiner Hydraulik fragen sollen um genauere Angaben zu geben.

 

Also dann schönen Sonntag noch...

Das klingt dann soweit ja mal gut. Nochmals danke und ebenfalls einen schönen Sonntag!

 

@Dickmuschel2013 wenn du mir noch bezüglich des Heizkreisverteilers nen Tipp geben kannst wäre das toll. Mich würde interessieren wie du das bei dir gelöst hast und ob es mit 70 gut läuft. Hat es das bei dir auch fürs Warmwasser übernommen? Danke!

HKV, was möchtest du da wissen. Die 70 läuft bei mir prima, natürlich nur fürs Heizen. Warmwasser läuft mit 100 beim beladen des Speicher und mit 65 (Parameter 7341) als Nachlauf.

Hey, also bezüglich HKV: auf was muss ich nun genau achten? An sich sind immer alle Anzeiger ganz unten auf Stufe 5 wenn Wasser fließt. Ich habe getestet ob da zwischen 100 und 70 Nennleistung der Sekundärpumpe ein Unterschied ist, war aber keiner (habs 5 min beobachtet). Wie sehe ich, dass da alles korrekt ist?

 

Das Warmwasser wurde bei mir in der Codierbene2 auf 80 gestellt. Die Nennleistung via Codierebene1 hat anscheinend nur auf das Heizwasser einflusst.

 

Läuft das dann auch für den Frostschutz auf 70 bei dir oder ist das wieder ein anderer Parameter?

HKV, hast du ja schon richtig gemacht. Wenn bei verringerter Nennleistung der Durchfluss gleich geblieben ist - Prima. Dann kannst du das so lassen und beobachten ob du nun zufrieden bist. Am Besten nicht so viel mit einmal ändern und immer schön dokumtieren.
Warmwsser mit Nennleistung von 80, keine Ahnung welcher Parameter dafür verantwortlich ist, aber ob das gut ist mit deiner 80? Meiner Meinung nach sollte die hohe Temperatur so schnell wie möglich zum Speicher. Aber wenn es bei dir gut und ohne Störungen funktioniert - Prima.
Ich lasse meine Sekundärpumpe Takten wenn der Heiztakt abgeschlossen ist und da läuft sie auch mit 70.

Ich werd einfach mal von 100 in 10er Stufen bis 70 runtergereln und immer 2 Tage bei jeder Stufe verharren und dokumentieren.

 

Unser Warmwasser machen wir nur auf 40grad. Reicht eigentlich. Ich denke deshalb sind die 80 kein Problem. Kann das ohne Techniker eh nicht mehr verstellen. Das mit dem Takten ist natürlich super, nur geht das anscheinend nur in der Codierebene2. Auch Parameter 7341 kann ich nicht finden.

 

Letze Frage: dein Frostschutz läuft auch mit 70? Wär nämlich nervig wenn genau der nicht mit der Parametergruppe7347 angesprochen wird da der im Winter wohl immer läuft wenns unter 3grad hat,...

 

Danke dir vielmals für die Antworten - das hat mir schon viel geholfen!

 

 

Moin,

die 70 greift auch dafür, und wenn die 70 im Winter nicht ausreichen sollten dann weißt du ja Bescheid.

Wenn es noch Fragen gibt, kein Problem. Eine Wärmepumpe ist schon nicht so einfach und auch nicht gleich im ersten Winter perfekt eingestellt.

Viele Grüße

Danke dir vielmals für die ganzen Infos! Dann bin ich beruhigt. Und ja, das ist schon ein komplexes System, bin neugierig wie es im ersten Winter läuft.

Hallo zusammen,

 

die Beiträge sind so interessant und auch für mich ausschlaggebend. 

Bin auch Neubesitzer einer Vitocal 200S mit Warmwasserspeicher/Pufferspeicher, Außengerät mit 2 Ventilatoren etc. Alles jetzt in 2021 eingebaut. Modell aktuell denke ich. 

Wie ihr schon bemerkt hat, ist bei mir auch am Wandgerät etwas laut. Ist das die Sekundärpumpe?
Möchte diese auch gerne etwas runterstufen. Der Speicher ist 600l 
Heizkreisverteiler liegt bei 2-3konstant. 

 

Frostschutz bedeutet bei mir, dass die ganze Zeit etwas läuft. (Frostschutz aktiv, über App ersichtlich)
im 1. Stock hör ich irgendwie wie das Wasser durch die Rohre fährt. Im Erdgeschoss weniger. 
Wenn ich den Heizkreisverteiler auf runterdrehe, wird dies etwas leiser. 

 

Danke euch, hoffe ihr könnt mir auch helfen

 

Hallo dlfe,

 

den Umbau zahlt dann Viessmann? Ich habe das gleiche Problem das die Sekundärpumpe nervt. Finde ich Qualitativ daneben.

 

LG

Hallo Leda,

 

dass im Heizkreis die Wärme umgewälzt wird ist ganz normal. Das hat auch nichts mit dem Frostschutz zu tun. Sobald die Heizgrenze unterschritten ist, läuft die Heizkreispumpe an. Bei Anlagen ohne Pufferspeicher als hydraulische Trennung ist die Sekundärpumpe gleich die Heizkreispumpe.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

@n0tiz: Welchem Umbau meinst du ?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, oben wird mitgeteilt, dass die Sekundärpumpe bei 100% Geräusche verursacht. Das kann ich bestätigen. Das Geschriebene verstehe ich so das es möglich ist ein verbessertes Modell der Sekundärpumpe einzusetzen. 

Meine Frage ziehlt darauf, ob Viessmann das analog Fahrzeugbau als Produktverbesserung kostenfrei tut oder der Betreiber bezahlt.

 

Meine Einheit aus 10.21 verursacht ein nerviges Brummen, wenn die Sekundärpumpe läuft und das find ich nicht so schön.

 

Mit besten Grüssen

 

 

Wenn deine Umwälzpumpe verhältnismäßig zu laute Geräusche verursacht, dann musst du dies bei deinem Fachbetrieb reklamieren. Es gibt kein anderes Umwälzpumpenmodell, welches dort eingesetzt wird oder werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

beboachte schon sehr viele gute Beiträge von dir. 

Was meinst du damit?

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

Kannst du Beispiele geben? Was ist mit 4K gemeint zum Bsp.?
Soll ich bei mir was kontrollieren? Wo kann ich es kontrollieren bzw. einstellen?
Heizkennlinie bei mir: Neigung 4.0 und Nivaeu: 2.0

Welche Pumpe ist eigentlich in diesem Wandgerät laut? Manchmal läuft der echt für eine Std. 
Manchmal wenn er eine Weile nicht läuft und dann anspringt, da pumpt der richtig laut. Komisch. 

Ich bin echt überrascht, dass es noch solche Pumpen gibt, die so laut sein können in der heutigen Zeit ; ) 

Hier ein Beispiel mit 20°C eingestellter Raum-Soll-Temperatur. Dies sollte die Wunschtemperatur sein, die du in deinen Räumen haben willst bzw. bei perfekt eingestellte Heizkennlinie auch bei komplett aufgedrehten Raumthermostaten annähernd erreichst. 

 

Heizgrenze (16°C) = 20°C - 4K 

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze (16°C)
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese (18°C)

 

Langzeitmittel Außentemperatur (3h) ist die durchschnittliche Außentemperatur der letzten 3 Stunden.

 

Geräuschlose Umwälzpumpen gibt es nicht und je nach hydraulischer Installation sind es meistens auch Strömungsgeräusche die man hört. Wenn die Pumpe aber pfeift oder anderweitig laut ist, dann ist mit der Pumpe etwas nicht in Ordnung.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn die Pumpe richtig loslegt, denke dann 100% dann kommen höhere Töne, aber noch nicht das pfeifen. 

Meine Raumtemp. sollte bei 22Grad liegen. Diese erreiche ich auch. Es ist angenehm. 

Aber was ist mit diesen Infos (Was ist die Heizgrenze?):

Heizgrenze (16°C) = 20°C - 4K 

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze (16°C)
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese (18°C)

 

Soll ich die irgendwo einstellen? Oder was ist die Aussage?

Wenn ja, wo kann ich diese einstellen?

 

Danke dir

Zur Info: Ich habe ein Vitocell 120E Typ SVW, 600l mit vitotrans 353 PZMA-S.
Hab ich dann ein Pufferspeicher?

 

Wandgerät ist Vitocal 200 A AWO e AC 201.a16

Dies ist lediglich als Info für dich gedacht, damit du weißt, ab wann es normal ist, dass die Heizkreispumpe läuft. Der Heizbetrieb ist aktiv bei deinen 22°C Raum-Soll, wenn der Außentemperaturschnitt der letzten 3h 18°C unterschritten hat. Überschreitet er 20°C, ist der Heizbetrieb nicht mehr aktiv. 

 

Viele Grüße
Flo