abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Sekundärpumpe sehr laut

Hallo,

 

die Sekundärpumpe meiner Vitocal 200s Wärmepumpenanlage ist leider sehr laut. Man hört das "heulen" im ganzen Haus (150qm ohne Keller,). Ich weiß, dass auch andere hier im Forum ein ähnliches Problem hatten deshalb hoffe ich hier Rat zu bekommen.

 

Erklärung: 

Die Sekundärmpumpe läuft bei mir immer auf 100%. Ein Techniker war da und hat Sie auf meinen Wunsch von 100 auf 80 gestellt. Dies funktioniert jetzt aber nur bei der Warmwasser Aufbereitung, da geht sie nach ca. 1 min von 100 auf 80 runter. Beim Heizbetrieb und Frostschutz läuft sie trotzdem noch immer auf 100 obwohl er Sie dafür auch auf 80 reguliert hat.

 

Fragen:

1. Wurde die Einstellung für den Heizbetrieb "nicht übernommen" und kann ich selbst irgendwie nachsehen was nun tatsächlich für eine Leistung für den Heizbetrieb eingestellt ist?

 

2. Kann ich selbst die Leistung runterstellen oder brauche ich da echt wieder einen Techniker? Bzw. können die das vielleicht remote über die Vicare App machen?

 

3. Ich habe gelesen, dass manche hier auf 65 runtergestellt haben. 80 ist immer noch laut. Vielleicht 70? Der Techniker hat gemeint 65 würde er nicht unbedingt empfehlen. Aber ich habe einen Vitocell 100-W Pufferspeicher welcher den Mindestvolumenstrom ja regeln sollte, oder?

 

4. Im Notfall soll es ein aktualisiertes Modell der Sekundärpumpe geben. Zahlt sich so ein Umbau aus? Wäre die besser/leiser?

 

Meine Anlage:

Wärmepumpe: Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08 (Baujahr 2021)

Heizwasser Pufferspeicher: Vitocell 100-W SVPA

Speicher-Wasserwärmer: Vitocell 100-V CVWA

+1 Kältekreis für 3 Daikin Geläsekonvektoren

 

Vorab vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge!

 

Liebe Grüße,

Mex

82 ANTWORTEN 82

Hallo ok Flo, 

 

heißt der heizt in diesen Tagen dauerhaft?

2. weitere Fragen:

- Sollte die Pumpe immer laufen, alle halbe std. Ungefähr halbe std lang?
Dieser Ton ist belästigend, da durch die Wandmontierung natürlich auch auf die Wände strahlt. 

 

- Was kann ich ändern, damit die Pumpe nicht immer die so stark läuft. Der Techniker hat wohl 80% eingestellt, aber irgendwie ist es mal lauter mal leiser. (evtl- Nachlauf mit 75% oder so).Oder zu gewissen Zeiten läuft.

Weitere interessante Punkte:
-Frostschutz ist denke ich bei 3 Grad. Die 3 Grad sind schnell unterschrittten. Kann man hier 0 oder -1 sogar einstellen? Wo?
- Dann habe ich mal gelesen, dass man diese Pumpe auch zu gewissen Zeiten laufen lassen kann? Und so laufen lassen kann, dass er nicht alle halbe std anspringt.

Mein Verbrauch liegt bei 30-35kwh pro Tag in diesen Zeiten. normal?

Danke dir nochmals

Ich bin Leihe und Neuling bei den Themen, bitte um Nachsicht. 

 

Ja, die Pumpe läuft dann immer und die Wärmepumpe heizt nach Heizkennlinie. Die Pumpendrehzahl ist auf dein Heizsystem von deinem Fachbetrieb angepasst wurden. Wenn die Pumpe unnatürliche laute Geräusche macht, dann musst du dies reklamieren und dein Fachbetrieb muss es prüfen bzw. die Pumpe ersetzen, wenn sie defekt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die allgemeine Antwort. 

Die Pumpe wurde mal eingestellt auf 80%, irgendwie kommt mir es aber vor, dass es Zeiten gibt, wo sie auf 100% läuft. Kann man die Pumpe für Wasser und Heizung separat einstellen? Und für Frostschutz?

Würde gerne dann alle bei 80% haben. 

Danke 

Bei Warmwasser und der Abtauung läuft sie in der Regel auf 100%. Für Warmwasser kann dein Fachbetrieb eine Anpassung vornehmen. Bei der Abtauung ist es fest vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich mal selbst schauen, auf wie viel dieser steht? (code, interne Hydraulik)

Er ist standardmäßig auf 100% eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

 

ich habe eine Vitocal 200s mit 200l Heizwasserpufferspeicher.

Ich empfinde den Geräuschpegel der Sekundärpumpe auch als sehr lästig! 

ich habe die Pumpe derzeit von 100 auf 85 gestellt. 
Sie weit könnte ich sie denn noch reduzieren, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen? 
Mir geht es nur um den Heizvorgang. 

Gruß 

Pascal

 

Im Grunde genommen so weit, dass der Mindestvolumenstrom nie unterschritten wird. Am besten sprichst du einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb darüber. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Spitti, bei mir läuft sie teils auf 70 und bis jetzt keine Probleme. Dazwischen regelt Sie aber manchmal alleine auf 100 hoch. Beim Warmwasser hat Sie ein Techniker auf 80 gestellt, soweit auch keinerlei Probleme. 

 

@Flo_Schneider wird der Mindestvolumenstrom nicht auch durch einen Pufferspeicher sichergestellt? In meinem Fall Vitocell 100-W. Auch kann man den Volumenstrom ja über den Fußbodenheizungsverteiler beeinflussen.

Sichergestellt wird er dadurch nicht. Irgendwann ist auch bei einem Pufferspeicher die Grenze unterschritten. Es ist aber richtig, dass die Pumpe bei einem Pufferspeicher weniger Leisten muss, als wenn sie direkt die Heizkreise versorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Gestern hat der VM Techniker bei mit die Sek-Pumpe auf 60 runter gestellt, da die Leitungen bei mir sehr kurz, und die Querschnitte auch entsprechend hoch sind, geht sich das bei mir lt VM Techniker problemlos mit dem Mindestvolumenstrom aus.......jetzt ist die Sek-Pumpe im Betrieb "Flüsterleise"......=;-)

 

lg

Guennie 

Moin,

ich hatte Sie jetzt bei mir auf 70 gestellt. Leitungslänge zum Pufferspeicher beträgt ca. 1,5m. Werde es auch mal auf 60 stellen. 
——————————

Da die Außentemperatur jetzt wieder im + Bereich liegt, nervt mich nur wieder die Natürliche Abtauung! Hoffentlich gibt es dafür auch bald ne Lösung.

 

Wünsche Euch besinnliche Weihnachtstage 

Hallo, was ist das Problem mit der natürlichen Abtauung? Ich frage aus Interesse.

Hallo zusammen, 

wollte mal ein Update geben. 
Mittlerweile wurde bei mir die Sekundärpumpe gewechsel. 
Die erste Pumpe verursachte mehr ein Brummen in gewissen Takt. 
Diese neue Pumpe hat mehr ein leichtes heulen. (Was sich mehr durchs ganze Haus schallt)


Ich weiß nicht was die Pumpen für ein Problem haben. Aber auch der Verteiler ist recht laut. 
Nun wid sich der Heizungsbauer das nochmal anschauen und ggf. Viessmann Techniker bestellen. 




In der Beschreibung von Viessmann steht drin, dass der 200 A "nahezu geräuschlos." ist.

Davon ist man weit entfernt. 

Außerdem finde ich es auch recht schwer, eine Meinung zu bilden was leise oder laut ist. Jeder empfindet anders. Man kommt erst drauf, wenn man mit anderen Viessmann Kunden vergleicht. 
Bei mir war das dr Fall, mein Kumpel hatte zufällig den gleichen. 
Ich konnte bei ihm kaum was hören. Erst dann habe ich Viessmann alarmiert


Hallo,

 

Alle Anlagenteile inkl. Verdichter sind bei mir superleise.....auch bei größerer Last kein Problem, wenn Du im Abstand von 2m vom Außenteil entfernt stehst, hörst Du faktisch nichts mehr von der Anlage......war selber überrascht, wie leise die WP ist......

 

Völlig anders sieht es bei der von Viessmann verwendeten Sekundärpumpe aus....die Geräuschentwicklung dieser Pumpe ist  - auf den Punkt gebracht eine einzige "Zumutung"......100% Drehzahl (Werkseinstellung) und die Pumpe ist im ganzen Haus hörbar.......absolut Witzlos ist das Teil in der Nacht, wenn Du munter wirst, und das einzige was im ganzen Haus zu hören ist die Sekundärpumpe.........

 

Und nun das Gute: die Geräuschentwicklung ist komplett Drehzahlabhängig........bei mir wurde diese vom TD auf eine Drehzahl von 60% reduziert, da bei mir mit 60% noch immer genügend Strömung vorhanden ist......und hier war dann das Teil plötzlich so gut wie nicht mehr zu hören - bei höherer Verdichter Leistung steigt die Drehzahl ab und zu mal auf 80% hier beginnt ist die Geräuschentwicklung wieder mehr zu werden, ist jedoch durchaus vertretbar - da die Pumpe nicht ständig auf den 80% läuft...........

 

Was immer bei der Pumpe los ist........hier hat der Pumpenhersteller wirklich nicht an den Endkunden gedacht.....eine Mutmaßung meinerseits: Ist dieses Verhalten das Ergebnis irgend welcher Kostenoptimierungen des Pumpenhersteller ?

 

lg

Guennie

 

Sehr guter Beitrag, der mir aus Seele spricht.

 

Lg

Jetzt muss ich schon mal an dieser Stelle eine Kritik los werden:

 

Ich finde es doch sehr "Einfach und Bequem" zu sagen "Es gibt kein anderes Modell".....oder "Das sind Strömungsgeräusche" u.s.w. ......und man soll das Reklamieren........

 

Jedoch "ganz so einfach" ist das nicht:

Dieses Phänomen z.b. ist kein individueller Einzelfall, sondern das gleiche Problem haben einige andere auch bereits geschrieben. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, wenn die Entwicklung bei VM die eigenen Produkte vor einem Produktrollout unter möglichst realen Feld-Bedingungen testet, dann muss das zwangsläufig bereits aufgefallen sein..........

 

Ich arbeite selber in einer technischen Entwicklungsabteilung, und kenne das ganze "Prozedere" wie und was alles bei einem Produkt getestet wird, bzw. werden muss  - angefangen von jeder eingesetzten Einzelkomponenten, bis zum fertigen Produkt.....

 

Bei diesem "Geräuscheffekt" denke ich an ganz etwas anderes:

Das können eventuell Resonanzen sein, die sich bedingt durch den Drehzahlregler bei einer ganz bestimmten Drehzahl (oder elektrischer Frequenz irgendwo im unteren kHz Bereich) von Natur aus.....nur so als ein Beispiel genannt im Eisenpaket des Pumpenmotors aufbauen können, und dann voll in die Rohrleitungen, die dann als Resonanzkörper fungieren - weitergegeben werden.........In so einem Fall verursacht zb. weder die Pumpe noch der Regler selber das Problem, sondern das Zusammenspiel, oder die Abstimmung der beiden Komponenten zueinander ist nicht optimal getroffen worden........ 

 

.....solche Dinge lassen sich jedoch messen, finden und beheben........man muss dazu nur wollen.......

 

lg

Guennie

 

Nachtrag  - als Denkanstoß für die VM Entwickler:

ich habe heute mit meinen bescheidenen privaten Möglichkeiten, die ich zu Hause habe, versucht die Schallimmission bei 100% Pumpenleistung direkt an der Sekundärkreispumpe zu messen:

 

Hier das Messergebnis:

bei 100% Sekundärpumpenleistung reden wir hier - direkt auf der Oberfläche des Pumpengehäuses von ungefähr 60-70dB(A) in einer Frequenz so im Bereich von ca. 2,0  - 2,5 kHz.....und das ist erstens alles andere als "wenig", und zweitens kann man hier in keiner Weise von "Strömungsgeräuschen" reden........meiner Meinung nach kommt das Geräusch eher wirklich aus dem Zusammenspiel der Pulsweitenmodulation des Reglers, das bei einem bestimmten Verhältnis in der Pumpe zu Resonanzen führt...........

 

Wie gesagt: ist nur eine "ungefähre" Richtung, über die wir hier reden, da mir für eine wirklich exakte Ermittlung die dafür notwendige Ausstattung fehlt.........

 

 

Hallo Guennie, 

 

ich empfehle dir, dass du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wendest, damit dieser einen Serviceeinsatz zur Überprüfung deiner Anlage bei unserem Technischen Dienst aufgibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich hatte bereits geschrieben, das der TD bei mir war, und unter anderem diesen Punkt "lösen" konnte, indem er die Drehzahl der Pumpe ziemlich reduziert hat. (War bei mir zum Glück aufgrund der Anlagenkonstellation möglich ( Dicke kurze Leitungen zwischen Innenteil und Außenteil ).  Das sehe ich jedoch als eine Problem Behebung, die bei mir zufällig funktioniert hat, jedoch nicht als professionelle Ursachenbeseitigung.

 

Bei ist es somit ok, ich mache mir hier jetzt nur diesen Aufwand, und schreibe dies hier als konstruktiven Input für Euch, weil sicher genügend Anlagenbetreiber nicht dieses Glück haben, und somit dort die Sekundärpumpe voll laufen muss......und das ist dort dann wirklich ein Problem, das sich die Entwicklung bei Euch einmal ansehen, und die Werte im Labor vermessen sollte......Die Pumpe ist bei 60% annähernd nicht hörbar, bei 80% wird sie langsam hörbar, und mit 100% ist sie dann sehr laut - um nicht zu sagen fast schon unerträglich  - laut.

Niemand möchte ständig das ganze Haus (und das ist wirklich nicht übertrieben) durch die Pumpe beschallt haben......Und zwar beschallt durch die Pumpe selber und nicht - wie schon angesprochen - durch irgendwelcher Strömungen in den Leitungen, denn dies würde sich vollkommen anders anhöhren.......

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

was hat denn die Sekundärpumpe mit der Leitungslänge der Kälteleitung zur Ausseneinheit zu tun? Was verstehst du denn unter kurze dicke Leitung? Die Saugleitung???? 

 

Ich hatte dich und deine Ausführungen schon verstanden. Nichtsdestotrotz muss sich der betroffene Betreiber der Anlage diesbezüglich an seinen Fachbetrieb wenden. 

 

@Spitti: Die Sekundärleitung hat nichts mit der Kälteleitung zu tun bzw. hat die Leitungslänge und Ausführung nichts mit der Länge der Kältemittelleitung des Kältekreises zu tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Die hat überhaupt nichts mit den Kälteleitungen zu tun.

Ich habe eine 200-A und hier ist das Innenteil und das Außenteil über den Wasserkreislauf verbunden.

Hier habe ich 38mm Rohrdurchmesser die ich schätze mal nicht länger als ca. 5-6 m sind.

Und die Leitungslänge bis zur Hydr. Weiche sind auch 38mm Leitungen und ca. 2m lange.

 

 

Hallo zusammen, 

bei mir wird zwar der Fachbetrieb nochmal kommen. Aber die geben das sowieso an den Techniker weiter. 
Ich finde es gerade erschreckend, dass sich Kunden Theorien aufstellen oder Analysen machen müssen, damit das Problem am Ursprung erkannt wird. Anstatt dass der Dienstleister das Problem am Ursprung packt und diese löst.  Die Funktion, dass die Anlage bei Frost 100% geben muss, ist ok und gegeben. Aber wenn diese 100% läuft, darf diese den Kunden nicht stören. Auch Maßnahmen wie auf 60-70-80% runterfahren, ist eine Zumutung und mehr ein Workaround. Aber keine Lösung. 
Das ist ja wie, als würde ich ein Auto kaufen und der Autobauer sagt, ich darf halt nicht schneller als 120km/h. Ab da kommen halt Geräusche aus dem Motorraum. Workaround:fahre max. 100km/h. ?!?!?!?!?

 

Leute, angefangen von dieser Community (Viessmann Kollegen), findet endlich eine Lösung oder entschädigt die Kunden. Wechselt das Gerät mit Standgeräten/ bessseren Modellen etc aus.? 

Heizungen von Viessmann hatten für mich bisher einen hohen Wert. (Wie sagt man, der Mercedes unter den Heizungen). Heute leider nicht mehr!

Top-Lösungsautoren