abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s nach 5 Tagen Verdichter defekt! Service Gedanke?

Anfang des Jahres 2022 haben wir uns entschieden, in unserer erworbenen Immobilie den Gasbrenner auszutauschen! Da eine PV Anlage geplant war und überall FB Heizung vorliegt, war eine WP unser Favorit. Diese (Vitoval 200s 16kw) wurde in der ersten Aprilwoche installiert und am 30.4. erfolgte die Einweisung durch den hiesigen Installateur. Dem fielen die komischen Geräusche auf und die WP war bereits laut Fehlerprotokoll ausgestiegen. Der Viessmann Service kam dann 10 Tage später und vermutete einen Defekt am Verdichter. Seit dem läuft die Heizung komplett auf Heizstab 9kw und von Viessmann gibt es seit dem keinen weiteren Perspektiven bzgl. einer Reparatur. 
Die WP ist bereits fast komplett bezahlt nur adäquat laufen tut sie nicht!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie das zusammenhängt, kann ich auch nicht erklären.

Wir haben zur Zeit auch das Problem, dass eine bestimmte Therme einfach nicht an den Grosshandel geliefert wird. Seit Februar wartet man auch dort. Natürlich werden hier als Ursache die Kriegsfolgen im Ukraine-Konflikt angegeben.

Merkwürdigerweise kann  aber eben diese Therme über einen Online-Shop geordert werden. Lieferzeit 1-3 Tage. In einem Kontrollanruf wurde uns auch mitgeteilt, dass das Gerät am Lager sei.

Es kann eigentlich nur so zusammenhängen, dass verkauft wird, solang der Vorrat reicht. Wobei der ,,Vorrat,, nicht gross sein wird. Und da in deinem Fall das Gerät noch nicht so alt ist, wird auch die Ersatzteilnachproduktion eingeschränkt sein. Alle Teile werden in bereits bestellte Heizgeräte eingebaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich denke mal, dass es nicht der fehlende Wille von Viessmann ist. Es wird eher so sein, dass betimmte Geräte und Ersatzteile nicht lieferbar sind. Und wenn kein Ersatzteil angeliefert wird, ist es ziemlich sinnlos, mit einem Kunden einen Reparaturtermin zu vereinbaren.

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass hier der ganze Verdichter ersetzt werden soll.

 

Hallo Franky,

das ist sicher so, aber es werden ja aktuell noch WP ausgeliefert, so dass offensichtlich Verkauf vor Ersatz geht! 
Ausserdem wünsche ich mir Kommunikation mit einer Perspektive! 
so ist das alles etwas dünn. 
schönen Vatertag

Stefan

Wie das zusammenhängt, kann ich auch nicht erklären.

Wir haben zur Zeit auch das Problem, dass eine bestimmte Therme einfach nicht an den Grosshandel geliefert wird. Seit Februar wartet man auch dort. Natürlich werden hier als Ursache die Kriegsfolgen im Ukraine-Konflikt angegeben.

Merkwürdigerweise kann  aber eben diese Therme über einen Online-Shop geordert werden. Lieferzeit 1-3 Tage. In einem Kontrollanruf wurde uns auch mitgeteilt, dass das Gerät am Lager sei.

Es kann eigentlich nur so zusammenhängen, dass verkauft wird, solang der Vorrat reicht. Wobei der ,,Vorrat,, nicht gross sein wird. Und da in deinem Fall das Gerät noch nicht so alt ist, wird auch die Ersatzteilnachproduktion eingeschränkt sein. Alle Teile werden in bereits bestellte Heizgeräte eingebaut.

Top-Lösungsautoren