abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s richtig einstellen

Hallo Community, 

ich bekomme meine vitocal 200s nicht richtig eingestellt. Ich habe einen 300 Liter Wasserspeicher und digitale wandthermostate. Mein Haus ist jetzt 1,5 Jahre bewohnt. Ich habe zum großen Teil Fliesen verlegt , die Fließen werden nie schön warm nicht einmal wenn ich die Heizung auf 23 grad Einstelle und man es kaum noch aushält vor Wärme. Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder ?? Meine Heizkennlinie ist von meinem Heizungsbauer auf Neigung 0,6 und Niveau 6,0 eingestellt was doch eigentlich nach meiner Recherche im Internet auch viel zu hoch ist. Könnt ihr mir sagen welche Temperatur ich an der Heizung am besten einstelle und welche an meinen Temperaturfühlern und wie ich am besten die heizkennlinie verändere dass meine Heizung effizient läuft meine Fließen aber trotzdem warm werden und ich nicht in kurzer Hose auf der Couch liegen muss. 

vielen Dank 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dan1, 

 

geh bei der Einstellung der Heizkennlinie bitte wie nachfolgend beschrieben vor. Wenn niedrige Vorlauftemperaturen zur Beheizung des Hauses ausreichen, dann ist es normal, dass die Fliesen nicht sehr warm wirken.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo , 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung diese hat mir sehr weiter geholfen. 
ich hätte dazu noch eine Frage , ich hätte gerne 22,5 grad soll Temperatur. An meiner Heizung kann ich aber nur 22 oder 23 grad einstellen. Ist es effizienter wenn ich 22 oder wenn ich 23 grad einstelle ?? 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Dan1,

 

>Ist es effizienter wenn ich 22 oder wenn ich 23 grad einstelle 

 

Jedes Grad zusätzliche Vorlauftemperatur (wärmere Fliesen) kostet dich ca 2,5 % mehr Strom.

 

Um Zwischen Schritte bei der  Raumtemperatur zu realisieren, könntest du die Außentemperatur ein paar zehntel Grad korrigieren

qwert089_0-1639255413326.png

 

VG 

 

Verstehe ich das richtig , wenn ich 22,5 grad einstellen möchte muss ich den aussenfühler negativ um 0,5 grad verändert. So das der aussenfühler denkt es wäre draußen 0,5 grad kälter ?? 
meine Fließen sind mit 22 und mit 23 grad an der Heizung eingestellt gleich warm würde dann also nichts an der Fliesen Temperatur ändern

Hallo,

 

ja genau so ist es gemeint.

 

Dass die Fließen sind mit 22 und mit 23 Grad genau gleich warm sind kann ich mir nicht vorstellen.

Mit Steigung 0,3 und Niveau 0 hätte der Vorlauf 27 bzw 28 Grad.

Die Oberflächentemperatur der Fließen wir ein paar K weniger sein.

 

Das eine FBH 40 Grad warm sein musste  mag vielleicht auf ein 80er Jahre Gebäude zutreffen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren