abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 / 242 G mit Vitotronic 200 - Störcode C2 - Störmeldung und Gutmeldung

Hallo,

 

meine Anlage läuft seit 2014 recht stabil. Nun erscheint seit einigen Tagen täglich um ca. 5:00 Uhr eine Störmeldung mit nach 30-60 Minuten folgender Gutmeldung als E-Mail über VC 100 LAN1:

 

Das Gerät VT 200 (WO1A / WO1B) ...

- meldet eine Störung (Störcode C2 - Überwachung Spannungsversorgung Phasenwächter).

- meldet eine Gutmeldung zur Störung (Störcode C2 - Überwachung Spannungsversorgung Phasenwächter). Es ist keine weitere Aktion notwendig.

 

Über Vitodate habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Die Anlage arbeitet ordnungsgemäß.

 

Was für eine Störung könnte vorliegen und muss hier gehandelt werden?

 

MFG

Thomas

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Beim Netzbetreiber Westnetz kam auf eine E-Mail keine Rückmeldung. Nach heutiger telefonischer Rückfrage war ein Fehler im Netz nicht belannt. Es empfahl die (kostenpflichtige) Anbringung eines Phasenprüfgerätes.

 

Da seit einigen Tagen keine Fehlermeldung mehr kommt, warte ich erst mal weiter ab.

 

Viele Grüße

ThRu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Einstellungen kannst du so lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt hoffe ich, die reparierte Heizung wird wieder ohne Störungen laufen.

 

MFG

ThRu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo ThRu,

 

C2 bedeutet, dass kein rechtes Drehfeld am Phasenwächter vorhanden ist. Wenn es immer um dieselbe Zeit kommt, empfehle ich dir, einmal bei deinem Energieversorger nachzufragen. Eventuell haben die zu der Zeit irgendwelche Probleme. Es wäre ungewöhnlich, dass der Defekt eines Phasenwächters immer zu selben Zeit auftritt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

danke für die Antwort. Beim Netzbetreiber Westnetz kam auf eine E-Mail keine Rückmeldung. Nach heutiger telefonischer Rückfrage war ein Fehler im Netz nicht belannt. Es empfahl die (kostenpflichtige) Anbringung eines Phasenprüfgerätes.

 

Da seit einigen Tagen keine Fehlermeldung mehr kommt, warte ich erst mal weiter ab.

 

Viele Grüße

ThRu

Danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

leider kommt nach einigen Tagen Pause die Fehlermeldung und Gutmeldung verstärkt wieder, manchmal zweimal am Tag, heute bisher viermal. Was könnte die Ursache sind, wenn es nicht Netzprobleme sind?

 

Fehlermeldung: Das Gerät VT 200 (WO1A / WO1B) der Anlage ... meldet eine Störung (Störcode C2 - Überwachung Spannungsversorgung Phasenwächter).

 

Nebenbei: In der Mail zur Fehlermeldung steht: Bitte melden Sie sich an Vitodata an, um genauere Informationen zu erhalten. Wo kann ich denn in der Vitadata weitere Infos finden?

 

Viele Grüße

ThRu

C2 ist ein eindeutiger Fehler. Dort wirst du keine weiteren Infos dazu finden. Wenn der Energieversorger sicher ist, dass es nicht am Netz liegen kann, dann kann nur der Phasenwächter selbst einen Defekt haben. Das ist ungewöhnlich aber kann selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die weitere Info. Können Sie mir bitte noch schreiben, welche Teilenummer der Phasenwächter hat?

Heizungsinfo in der Anlage. 

 

Herzlichen Gruß

ThRu

Die Bestellnummer lautet 7835040.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort!

Nun ist der Phasenwächter hier. Wo finde ich eine Angabe über den Einbauort (durch Fachbetrieb)? Im der Serviceanleitung ist der Phasenwächter nur erwähnt, aber kein Einbauort angegeben.

 

MFG

ThRu

Der Phasenwächter sitzt beim Ansteuermodul. Dein Fachbetrieb sollte dies für den Einbau sehen können.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis. In der Serviceanleitung war der Phasenwächter auf der Einbaudarstellung als Stromwächter bezeichnet, daher die Unsicherheit. Zudem war ein anderes Modell verbaut.

Nun ist der Phasenwächter getauscht (Viessmann 7835040 / Schneider RM17TE00). Leider lagen keine Informationen zu den Einstellungen des Phasenwächters vor und es wurden die Grundeinstellungen belassen:

1 Wahlschalter des Spannungsbereichs: 400 V
5 Potentiometer zur Einstellung der Verzögerung. Tt: 5 
8 Potentiometer zur Regelung der (Unterspannung / Überspannung).: 11
6 Potentiometer zur Regelung der Asymmetrieschwelle. Asy: 10

 

Sind diese Einstellungen korrekt? Vielen Dank nochmal.

MFG

Ja, die Einstellungen kannst du so lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt hoffe ich, die reparierte Heizung wird wieder ohne Störungen laufen.

 

MFG

ThRu