abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 A Vorlauf erhöhen

Hallo, wir haben uns dieses Jahr eine Vitocal 222 A einbauen lassen, jetzt ist unsere Frage bekommt man die Vorlauftemperatur von 40 grad auf 48 grad angehoben? 
da die Räume sehr kalt sind! 
Mit freundlichen Gruß 

christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sie läuft komplett durch! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Indem du einfach die Heizkennlinie anhebst. Bedienungsanleitung Seite 31.

Hallo, haben wir schon gemacht sie geht aber nicht auf mehr als 40 grad 

Wie hoch ist sie denn jetzt eingestellt ? Niveau auch angehoben ?

image.jpg

image.jpg

Hallo ja beides angehoben! 

Dann vermute ich mal, dass du keinen elektrischen Heizstab aktiviert hast. Sofern überhaupt einer verbaut ist.

 Gehe ich recht in der Annahme, dass du Radialheizkörper hast ?

image.jpg

Na im Display wird einer angezeigt! 

ne wir haben Fußbodenheizung und Wandheizung! 

Puh, 14°C minus Aussentemp.. Da wird die Wärmepumpe ja alles mit dem Heizstab erwärmen müssen.

Die momentan anliegenden 38°C reichen nicht ? Fördert die Pumpe überhaupt ?  Sind die Ventile offen ?

Nein reicht leider nicht aus! Ja Ventile sind offen! Sie schafft es bloß nicht die Räume richtig warm zubekommen! 
sie schafft eine bestimmte Temperatur und dann ist Schluss! 

Welche Leistung hat die Wärmepumpe bei welcher Fläche ?

Ich befürchte fast, die Anlage ist zu klein.

Kann ich dir leider nicht genau sagen 

Gib mal die Gerätenummer.

Wo finde ich die? 

Es sollte sich am Gerät ein Aufkleber befinden. Oder schaust mal auf die Rechnung. Da sollte es eigentlich auch erwähnt sein, welche Leistung die Wärmepumpe hat.

E025CF6B-1107-4083-8B78-0C709F47EE0D.jpeg

Die zu beheizbare Fläche ist ca. 120qm

Warmwasser wird aber bereitet ? Welche Temperatur ist da eingestellt ?

Warmwasser schafft er! Da sind 55 grad drin 

Ist für die Heizung ein Zeitprogramm aktiv oder ist sie 24h eingestellt ?

Sie läuft komplett durch! 

Aber würde es funktionieren das man den Vorlauf anheben lässt von einen viessmann Monteur? Mann müsste ja dann wahrscheinlich auf das System zugreifen? 

Kann man aber den Vorlauf anheben lassen von einen Mitarbeiter von viessmann? 

Hallo Christian207, 

 

aus welcher Region kommst du, wenn ihr schon -14°C hattet? Die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises kann unter dem Parameter 200E (HK1) angehoben werden. Die eingestellte 400 (40°C) ist der Auslieferzustand. Wenn du eine Fußbodenheizung hast, empfehle ich dir, diese nicht zu hoch einzustellen. Am besten hältst du einmal Rücksprache mit deinem Fachbetrieb.

 

Anschließend solltest du die Heizkennlinie nochmal anpassen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wir kommen aus dem Raum Mecklenburg Vorpommern! 

kann ich die Parameter selber ändern? 

Grundsätzlich schon. Wenn du dir aber unsicher bist, solltest du dies nur in Rücksprache mit deinen Fachbetrieb machen. Denn solltest du eine zu hohe Vorlauftemperatur in eine eventuell vorhandene Fußbodenheizung schicken, können die Heizflächen Schaden nehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren