abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G, 6 KW, Störung A9/C9 nach Umstellung auf Heizbetrieb

Hallo zusammen,

 

wir haben Sonntag in den Heizbetrieb umgestellt, am Tag darauf gab es früh morgens ca. 05:30 die Störungsmeldung A9/C9 über die Vicare App. Diese habe ich quittiert und die Anlage neu gestartet. Daraufhin lief die Anlage störungsfrei, bis am nächsten Tag ähnliche Uhrzeit die gleiche Störungsmeldung auftrat. Ich habe erst vermutet, das die ERR Regelung auf einer zu niedrigen Temperatur stand, die Ventile geschlossen und daher die erzeugte Wärme nicht ausreichend abgeführt werden konnte. Dies will ich heute prüfen und alle Ventile öffnen, danach nur Warmwasserbetrieb fahren um zu schauen, ob der Fehler dann auch auftritt. Nach heutigem Telefonat mit meinem Heizungsfachpartner wurde bei A9 auf Luft im System geschlossen, was ich aber anhand des Servicebuches nicht nachvollziehen kann. Anlage läuft bis jetzt störungsfrei.

 

Habt ihr einen Tipp...am Freitag ist eh die Wartung geplant und ich will dies nutzen... Vielen Dank

 

Anlagendetails

Anlagen Nummer: 7549167801009113 seit 2018 im Betrieb

Vitoconnect 100 freigeschaltet

Warmwassertemperatur 48 Grad, Start ab 05:00 Uhr

Sollraumtemperatur 21 Grad, Start ab 04:00 Uhr

Soledruck 1,3 bar

Heizkreisdruck 1,2 bar

Heizkreisventile zwischen 0,3 und 1 Liter eingestellt mit 5 k Spreizung

Neigung und Niveau 0,4/0

Überströmventil auf ca. 270 mbar

Beheizte Fläche 175 qm im Bungalow

3 ANTWORTEN 3

Hallo TBO,

 

ich gehe davon aus, dass dies in der Warmwasserbereitung passiert. schau doch einmal, ob du dies aufzeichnen kannst. Dabei am besten Bilder von der Anlagenübersicht dazu hier einstellen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Interessant ist es zu wissen, wie hoch die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur bei der jeweiligen Warmwassertemperatur, bei der aktiven Warmwasserbereitung jeweils sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Bilder habe ich angefügt. Bei erreichen der Endtemperatur Warmwasser-Soll 48 + Grad, liegt die Vorlauftemperatur ca. bei 57 Grad, Rücklauf bei ca. 52 Grad. Seit der zweiten Störung tritt der Fehler bisher nicht mehr auf. Der sek. Kreislauf musste, wie ich erwartet hatte nicht entlüftet werden, also soweit ersteinmal ok. Gruß

IMG_20210922_200135.jpg
IMG_20210922_200148.jpg
IMG_20210922_200141.jpg

Danke für die Info. So kann ich bisher auch erstmal keinen Fehler entdecken. Falls dir nochmal was auffällt oder die Meldung wieder auftritt, kannst du dich gerne hier melden.

 

Viele Grüße
Flo