abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G Expansionventil def.

Sehr geehrtes Viessmann Team,

nach einem langen Leidensweg mit unserer Heizung im Winter 2020 haben wir nun wieder das gleiche Problem. (Siehe Biografie) Fehler a9 und c9 !

Die Heizung geht jetzt wieder 2x täglich in Störung!

Unser Heizungsmonteur hat alle nötigen Prüfungen vorgenommen (Soweit alles I.O.:Pumpenfunktion, ein- und ausgangstemperaturen, usw)und ist mit ihnen in Kontakt.

Seine Aussage lautete, dass das Expansionsventil nicht ordnungsgemäß Funktioniert.

Nach meinen Recherchen kann das Ventil mit Aufwand getauscht werden.

Was kostet dieser Aufwand bei einem Defekt?

Kann dieses ggf, eingestellt werden?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sascha L.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Luckyman,

es kann versucht werden das Expansionsventil einzustellen. Für einen Austausch empfehle ich dir, dir vorab ein Angebot dazu zukommen zu lassen. Dies kann dir dein Fachbetrieb erstellen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Luckyman,

es kann versucht werden das Expansionsventil einzustellen. Für einen Austausch empfehle ich dir, dir vorab ein Angebot dazu zukommen zu lassen. Dies kann dir dein Fachbetrieb erstellen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
kurzes Feedback zur Heizung.
Gestern hat ein kompetenter Viessmann Mitarbeiter vor Ort und hat leider
den wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt.
Der Verdichter ist nach 12,5 Jahren defekt.
Das ärgerliche ist das die Heizung im Schongang gefahren wurde (Alle Raumthermostate offen, Ladezeiten optimal eingestellt, etc.) und dann nur 12,5 Jahre hielt.
Die Nachricht ist natürlich schlecht für uns aber loben muss ich diesmal den Mitarbeiter in Sachen:Fehleranalyse, Erklärungen und Tipps!
Das haben wir letztens Jahr anfangs garnicht erlebt.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha L.
Hallo Sascha,

danke für die Info und dein Feedback dazu. Den Ärger über den Defekt kann ich natürlich verstehen.

Viele Grüße
Flo