abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Kompatiblität SMA Sunny Home Manager 2.0

Moin Community,
 
im Sinne der Politik werde ich in 2022 eine PV Anlage errichten. Hier besteht die Frage, ob und wie die bestehende Heizungsanlage Vitocal 222-G mit dem SMA Sunny Home Manager 2.0 zu verbinden ist. 
Sollte dies nicht möglich sein, gäbe es eine Alternative aus dem Hause Viessmann?
 
Danke für die Mühen im Voraus 
7 ANTWORTEN 7

Hallo D_,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Vitocal222-G

BWT 221.B10 

7745538001054128

Ich hoffe eine Nummer ist richtig 😀

 

 

 

Danke, die Nummer passt.

 

Kennst du schon unsere Gridbox? Darüber kannst du bei deiner Wärmepumpe in Verbindung mit der Vitoconnect die Smart Grid Funktion auslösen. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die zügige Antwort.

Da ich schon einen homemanager habe und im Leben eher ein analoger Typ bin, suche ich eher nach einer "kabelgebundenen" Lösung. Unten habe ich eine Lösung aus eueren Unterlagen. Wie könnte soetwas aussehen?

 

Könnte man auch eine Verbindung mit dem Wechselrichter direkt realisieren?

Danke

so stellt es sich viessmann vor.png

Wenn du es kabelgebunden haben möchtest, dann kannst du auch über den Kontakt X3.12/X3.13 eine Betrtiebsartenumschaltung vornehmen und somit dafür sorgen, dass es zu einer Sollwerterhöhung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

was bräuchte man für eine solche Lösung für Komponenten? Gibt es hierbei Nachteile/Probleme?

 

Wäre mit dieser Lösung folgendes gewährleistet:

 

Solarstrom verfügbar - Nutzung zur Erhöhung Warmwassertemperatur und Erhöhung Heizungsvorlauf?

Automatische Abschaltung bei zu wenig Strom?

 

Welches Gerät würde als Signalgeber fungieren?

 

Danke 

 

 

Dein Wechselrichter müsste dafür sorgen, den Kontakt potentialfrei zu schließen. Bei der Betriebsartenumschaltung sagst du der Regelung, was umgeschaltet werden soll. Entweder den Warmwasser-Sollwert auf den 2. Sollwert und/oder den Puffer auf Festwert.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren