abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G: Seit Monaten Fehler A9 und weitere Probleme - Keiner löst das Problem

Typ: Vitocal 222-G BWT 221.B08

Seriennummer: 7956 8931 0108 00120

 

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Monaten Probleme mit unserer Heizung, Sie fällt immer wieder mit dem Fehlercode A9 aus.

Die Firma die die Anlage verbaut hat, hält sich nicht an Absprachen und entstört die Anlage auch nicht.

Wir konnten uns Hilfe bei einem anderen Installateur holen, dieser hat dann den Viesmann Außendienst Techniker bestellt. Mehr möchte dieser Installateur für uns nicht machen, da er nur Öl und Gasheizungen von Viessmann verbaut und wartet.

 

Nun war der Außendienst Techniker am 19.11.2022 da und hat die Anlage akribisch geprüft und konnte bis auf einen falschrum montiertes Überströmventil keine Fehler feststellen. Er spielte einen neuen Softwarestand auf und prüfte noch dies und das und versprach mir das Protokoll per E-Mail zu schicken.

Wie erwartet kam natürlich kein Protokoll, mein Rückrufwunsch wegen diverser Rückfragen blieb wie erwartet... Unbeantwortet. 

Dummerweise hat dieses Software Update nun den Betriebsstundenzähler des Kompressors als auch die Anlaufzahlen auf Null zurückgesetzt. Das natürlich äußerst schlecht.

 

Naja jedenfalls, haben wir immer noch massig Störungen und die Vorlauf Temperaturen des Heizkreises übersteigen massiv die Einstellungen aus der Heizkennlinie. Ich würde fast sagen, die Einstellungen haben keinerlei Auswirkungen. Stell ich die Kennlinie niedriger habe, ich zwar keine Störungen, aber dann erreiche ich die Vorlauftemperaturen nicht mehr. Ein klein wenig mehr, und schon übersteuert die Anlage komplett.

 

Jetzt habe ich gerade wieder eine Vorlauftemperatur von 60°C im HK1.... bei einem Soll von 30.

 

Auf der Startseite ist mir vorhin jetzt noch aufgefallen, das dort eine Schneeflocke und eine Sonne gleichzeitig.

Also Sommer und Winter Modus zur selben Zeit.

 

Die JAZ Werte sind im übrigen auch völlig unplausibel, dort hatte ich teilweise über 19er Werte.

 

Wenn ihr mir helfen könnt, bitte ich euch dringend darum, jeden 2-3 Tag fällt die Heizung aus. A9

Und gibt nicht mal einen Ton von sich. Stunden später, ist das ganze Haus ausgekühlt.

 

Ich habe euch jede Menge Fotos beigefügt, wenn ihr mehr braucht, sagt mir was ihr benötigt.

 

 

         

 

 

 

 

IMG_9917.jpeg
IMG_9918.jpeg
IMG_9916.jpeg
IMG_9914.jpeg
IMG_9915.jpeg
IMG_9913.jpeg
IMG_9853.jpeg
IMG_9850.jpeg
IMG_9739.jpeg
4 ANTWORTEN 4

@Flo_Schneider 

 

Könntest du uns bitte helfen?

Hallo, hab diesen Fehler schon seit Jahren bei der Vitocal 300 A ist immer in der History Viessmann Service hatte auch schon Kältekreis überprüft mal Drucksensor gewechelt, mal Temperaturführer, behoben wurde es nie.

Und das war schon bei dem 2009 er Modell.
Scheinbar ist das ein generelles Problem

Danke @Flo_Schneider 

 

Das nicht helfen wollen, zieht sich bei Viessmann ja durch wie ein roter Faden.

Hallo JEssen,

 

bitte entschuldige, dass ich deinen Beitrag erst jetzt sichten konnte. Dies ist keine böse Absicht, da kannst du dir sicher sein. 

 

Die Meldungen sagen aus, dass eine Regelhochdruckstörung vorliegt. Unser Servicetechniker konnte fetstellen, dass das Überströmventil falschherum eingebaut wurde. hat dies dein Fachbetrieb mittlerweile gedreht?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren