abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G: Vor- und Rücklauf zu hohe Spreizung 10K

Guten Tag zusammen, wir haben eine Vissmann Wärmepumpe Vitocal 222-G als Erdwärme mit Fußbodenheizung.   (Baujahr 2014) Leider fällt sie in der Übergangszeit bei ca. 7-10°C Außentemperatur immer wieder aus.

                             

Fehlerbeschreibung:

Herbst 2020:

Störung C9 Kältekreis mit der Folgestörung A9 steht an und Heizung fällt aus. Heizungsfachbetrieb nimmt die Ansteuerspulen von einigen Heizkreisventilen in den Heizkreisverteilerkästen ab um eine dauerhafte gleichmäßige Wärmeabnahme zu erzeugen.

April 2021:

Es kam immer wieder in der Übergangszeit (ca. 7C°

Außentemperatur)  die Störung C9 Kältekreis mit der Folgestörung A9 Wärmepumpe.

 

Daraufhin wurde die Umwälzpumpe vom Heizkreis wegen eines Lagerschadens gegen eine elektronische Umwälzpumpe (Wilo Varios Pico-StG 15/1-8) ausgetauscht.

Die Anlage wurde wegen eines schlechten PH-Werts 1,3 komplett mit allen Heizkreisen gespült. Die Heizkreise wurden dann wieder mit enthärtetem Wasser aufgefüllt und entlüftet. Anschließend lag der PH-Wert bei 8,02, die Leitfähigkeit bei 122. Magnetabscheider und Absperrhähne wurden eingebaut.

 

Herbst 2021:

Es kam wieder zu Störung C9 Kältekreis mit Folgestörung A9

Wärmepumpe. Daraufhin wurde die elektronische Heizkreisumwälzpumpe von Druckgeregelt auf Permanentbetrieb umgestellt. Kältekreis wurde überprüft -> Druck i.O.

 

Januar 2022:

 In der Übergangszeit geht die Anlage bei der Warmwasser Erzeugung

wieder auf Störung C9 Kältekreis mit Folgestörung A9.

Februar 2022:

Da die Störung beim Warmwasserbetrieb auftritt wurde die Soll-Temperatur von 50°C auf 47°C vom Monteur eingestellt um die Anlage zu schonen.

 

März 2022:

  • wurde der Wärmetauscher gespült-> Temperaturdifferenz Vor- und Rücklauf sinkt von 13°C auf 8°C
  • Magnesiumanode wurde getauscht (eigentlich noch nicht Notwendig da die bestehende noch nicht soweit aufgebraucht war)
  • Soll Temperatur vom Warmwasser von 47°C wieder auf 50°C gestellt

Mai 2022: Viessmann Kundenservice:

  • Spreizung 10°C ist zu viel (Warmwasserbetrieb) -> zu wenig Volumenstrom
  • Durchlauferhitzer gereinigt -> sehr viele Ablagerung von Kalk/Metallstücken
  • Spreizung bleibt im Warmwasserbetrieb unverändert
  • Solltemperatur von 50°C auf 47°C gestellt um die Anlage zu schonen
  • Empfehlung: Wärmetauscher einzeln spülen (direkt am Ein-Ausgang) von einem Fachbetrieb der einen Spülkompressor hat der mit Impulsen den Schmutz lösen kann.
  • Der PH-Wert ist: 8,13
  • Leitwert: 101
  • Temperatur: 20-22 °C
  • Härte: 2°dH -> Werte OK

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Fachbetrieb der einen Spülkompressor mit Impulsfunktion hat um den Wärmetauscher zu spülen. Kennt jemand eine Firma die so etwas anbietet? Oder ist es sinnvoller den Wärmetauscher direkt zu tauschen?

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

zu hohe Spreizung im Warmwasserbetrieb.jpg
Soll- und Ist-Wert Warmwasserspeicher.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

dein Heizungsbauer bzw. der Werkskundendienst hatte da keinen Tip?

 

IdR haben die HB auch eine Spezialfirma um Wärmetauscher in  WW Speicher zu entkalken.

So eine Firma sollte den Wärmetauscher reinigen können.

 

Florian der Moderator hier im WP Forum hatte vor ein paar Monaten bestätigt, dass Viessmann auch die Wärmetauscher von SWEP verbaut, einer der großen Hersteller für Wärmetauscher.

 

Frag bei  SWEP

 

https://www.swep.de/support/cleaning-in-place/

https://www.swep.net/globalassets/support/instruction-manuals/cip_folder_de.pdf

 

welchen "lokalen CIP-Reinigungspartner" sie empfehlen oder ob sie einen Tausch empfehlen würden.

Dann hast du noch eine 2. Meinung.

 

VG 

  • Hallo qwert089, vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Vorschläge. Ich warte momentan noch auf eine Rückmeldung von meinem Heizungsfachbetrieb. Bei unseren Heizungsbauer könnte ich auch nochmal nachfragen. Wir sind hier in Wittlich (bei Trier) auf dem Land und die Heizungsfachbetriebe sind alle zur Zeit sehr beschäftigt. Bei Hersteller von den Wärmetauscher werden ich auch mal nachfragen. Vielen lieben Dank und schönen Abend. Viele Grüße Simon B.
Top-Lösungsautoren