abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Warnung D3 und A9/C9

Hallo,

ich habe gleich ein paar Fragen und muss daher etwas ausholen:

  • 2011 Bau des Reihenmittelhaus (KfW70) mit der Vitocal 222-G und Fußbodenheizung. Die Heizung lief reibungslos
  • Dez. 2018 Erste Probleme, immer wieder Ausfälle mit Meldung A9 & C9. Der Heizungsbauer wechselte die Umwälzpumpe aus.
  • April 2021 wieder Probleme A9 & C9. Der Heizungsbauer war etwas ratlos, da er wieder die Umwälzpumpe im Visier hatte. Aber er stellte erstmal die min. Drehzahl der Umwälzpumpe höher. Das half 1 Woche bis wieder sporadisch Ausfälle auftraten. Meines Erachtens hatte der Heizungsbauer die Pumpe die kleinste Stufe gestellt, statt der höchsten (siehe auch Bild/Frage 5). Ich hatte sie dann auf die mittlere zurückgestellt. Im Sommer haben wir nur Warmwasserbetrieb. Keine Auffälligkeiten hier. Im Winter in der Heizphase fiel sie dann wieder mit denselben Fehlermeldungen aus. Diesmal fing ich an zu recherchieren und verglich die Heizungseinstellungen zu den Nachbarhäusern, die sich trotz gleichen Häusern und Wärmepumpen deutlich unterscheiden (obwohl von den Eigentümern nicht verändert). Die Heizkennlinie war bei uns bis dahin auf Niveau 6K und bei einer Neigung von 0,8 eingestellt.  Nach meinem Verständnis zu hoch für ein gut gedämpftes Haus mit Fußbodenheizung. Daher umgestellt auf 0,6 und 5K. Seitdem sind die A9 und C9 Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Aber seit einige Zeit tritt die Warnung D3 (Zwischenkreis undicht und Zwischenkreispumpe defekt) mehrmals am Tag auf.

Meine Fragen:

  1. Was für Ursachen hat die Warnung D3 und was kann man tun?
  2. Wie sollte die optimale Heizkennlinie bei solch einem Haus aussehen?
  3. Wir heizen eigentlich nur das Wohnzimmer, Bad und gelegentlich das Dachgeschoss. Bei allen anderen Räumen ist das Thermostat in den Zimmern auf den niedrigsten Punkt eingestellt. Ist das Vorgehen überhaupt richtig?
  4. Was verbirgt sich hinter A9/C9? Welche weiteren Ursachen (außer defekte Umwälzpumpe) kann es haben? Naive Hypothese: Es wurde zu viel Wärme produziert, die die Umwälzpumpe nicht wegpumpen konnte? Das würde das Verschwinden nach Änderung der Heizkennlinie erklären.
  5. Ist die Umwälzpumpe in dem Bild auf die niedrigste oder höchste Drehzahl eingestellt?

Vielen Dank

pumpe.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Nightrunner,

 

um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

D3 bedeutet, dass die Druck im Kältekreis auf der Sauggasseite zu gering ist. In der Regel liegt es daran, dass der Volumenstrom oder Anlagendruck auf der Soleseite zu gering ist. Ist dies gegeben, muss der Niederdruckwächter und der Kältekreis auf Kältemittelmangel geprüft werden.

 

Deine Annahme zu Punkt 4 ist richtig und es sieht so aus, dass die höchste Stufe eingestellt ist.

 

Viele Grüße
Flo