abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Warnung D3 und ab und zu mal Störung A9

Hallo liebe Community,

 

erstmal vielen Dank für die bisher von Euch gestellten Informationen. Ich habe schon einiges gelesen, möchte aber gerne mein Problem nochmal erläutern. Meine Anlage ist aus dem Jahr 2011 und lief bisher ohne Fehlermeldungen.

Jetzt, habe ich bei meiner Viessmann BWT 221.A06 immer wieder die Warnung D3 und manchmal auch die Störung A9. Durch quittieren konnte ich die Störung wieder beseitigen. Aber irgendwann heizte die Anlage nur noch mit dem E-Heizstab. Beim Öffnen der Anlage sah ich, dass der Wärmetauscher mit einer Eisschicht überzogen war. Ich habe die Firma angerufen, die die Anlage montiert hat. Der Monteur kam vorbei und veränderte die Umdrehungsgeschwindigkeit der Umwälzpumpe im Primärkreis. Daraufhin lief die Anlage auch wieder an. Er sagte mir, dass man die Pumpe in beiden Kreisen mal tauschen sollte. Er möchte mir ein Angebot für den Tausch beider Pumpen machen.

Nach ca. 1,5 Tagen ist die Anlage aber wieder mit der Warnung D3 ausgestiegen. Der Verdichter geht immer mal wieder an. Der Wärmetauscher war dann wieder vereist. Vom Ton her und vom Spüren der Vibration an den Pumpen laufen diese aber, wenn der Verdichter an ist. Wenn ich die Umdrehungsgeschwindigkeit ändere spüre ich auch deutlich einen Unterschied bei der Vibration.. Also die Umwälzpumpen sind beide in Betrieb. Ich habe daraufhin die Anlage ausgeschalten und ca. eine Stunde gewartet. Ich habe ein bisschen an den Rohren am Filtertrockner geklopft. Dann habe ich die Anlage wieder eingeschalten und sie läuft momentan wieder ohne Fehlermeldung.

Kann die Umwälzpumpe im Primärkreis trotz der Vibrationen defekt sein und eine zu geringe Umwälzleistung provozieren, so dass der Wärmetauscher vereist?

 

Falls Informationen fehlen, dann bitte fragen und ich gebe mein Bestes um sie zu ermitteln. Im Anhang ein Bild von der Anlage im vereisten Zustand (ganz hinten das Weiße ;-))

 

Schöne Grüße

Sebastian

PXL_20220120_182619088.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

mittlerweile wurden die Umwälzpumpen im Primärkreis und Sekundärkreis getauscht. Das Lief ca. 1 Tag ohne Probleme und die Pumpe meldet jetzt Fehler C9. Die Wärmepumpe geht jetzt gar nicht mehr an, auch nicht wenn ich die Fehler quittiere und einen Neustart durchführe. Beim Aktorentest startet der Verdichter auch nicht mehr. Muss man den Hochdruckwächter noch irgendwie zurücksetzen? Muss man etwas anders zurücksetzen? Es gibt ja einige Fehlerursachen in der Beschreibung des C9.

Momentan scheint nur noch der Heizstab in Berieb zu sein, das reicht jedoch nicht und das Haus kühlt langsam aus. Kann mir jemand helfen?

 

MfG Sebastian

Hallo Sebastian,

 

normalerweise sollte nach einem Druckausgleich im System das Klixon von allein wieder zurückgehen. Entriegelt wird dann über ein Netzreset. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte nochmal mit meinem Heizungsmonteuer telefoniert, der hat mir das Rücksetzen des Motorschütz genannt. Das hat erstmal geholfen, jetzt heizt die WP erstmal wieder. Gelesen und auch der Monteur sagte es heute nochmal, dass der Fehler eigentlich aussagt, dass die Wärme nicht abgegeben werden kann. Ich habe für die einzelnen Zimmer solche Durchflussventile mit denen ich die Strömungsgeschwindigkeit regulieren kann. Das hatte ich vor dem ursprünglichen Fehlerfall ganz gut eingestellt, so dass die Räume alle in etwa gleich warm waren. Jetzt hatte der Monteur alle voll aufgedreht, was aber dazu führt, dass es im Erdgeschoss wärmer ist als im 1. Stock.

Jetzt traue ich mich nicht mehr an diesen Ventilen Einstellungen vorzunehmen. Woran erkenne ich es, dass die Wärme nicht abgegeben werden kann? 

 

MfG Sebastian

 

MfG Sebastian

Das erkennst du an der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. Diese muss immer zwischen 5 und 9K liegen bei deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Ich werde es mal testen.

Top-Lösungsautoren