abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G heizt ohne abzuschalten

Bei meiner Heizung passiert es täglich min. 1x dass die Heiztemperatur enorm überschritten wird und wir dann eine Vorlauftemperatur von über 55 Grad erzielen ohne dass die Heizung die Heizphase abschaltet. Die Fußbodenheizung ist dann am kochen unabhängig der Aussentemperaturen bzw. der Regler in den einzelnen Räumen. Leider konnte mir bisher mein Heizungsdienst vor Ort noch der Viessmann-Techniker helfen.

Bin enttäuscht da die Heizung 2009 eingebaut wurde und ich seit 2011 regelmäßig (min. 2x im Jahr) Techniker im Haus habe die mir Pumpe etc. gewechselt haben. Dachte Viessmann wäre eine gute Wahl.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Chris79,

könntest du mir ein paar mehr Informationen zu dem von dir beschriebenen Verhalten deiner Anlage geben?

Wird eine Meldung angezeigt, wenn die Temperatur zu hoch ist? Ist bei der Warmwasserbereitung alles in Ordnung und könntest du mir die vollständige (16-stellige) Herstellnummer deiner Vitocal geben?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Chris79,

könntest du mir ein paar mehr Informationen zu dem von dir beschriebenen Verhalten deiner Anlage geben?

Wird eine Meldung angezeigt, wenn die Temperatur zu hoch ist? Ist bei der Warmwasserbereitung alles in Ordnung und könntest du mir die vollständige (16-stellige) Herstellnummer deiner Vitocal geben?

Beste Grüße °fl
Die Warmwassertemperatur ist auf den max. eingestellten 49 Grad die Vorlauf-bzw. Rücklauftemperatur war heute schon 3x über 55 Grad. Im Normalfall merkt man das ja nach geraumer Zeit an der Fussbodentemperatur - dann schalten wir die Stromzufuhr am Hauptschalter aus und nach ein paar Minuten wieder ein. Herstellerseriennr. 7286654901021106
Hallo Chris79,

da wir in 2012 zuletzt an deiner Anlage waren und es sicherlich nicht normal ist, wenn der Sollwert überfahren wird, würde ich dir empfehlen, die Anlage nochmals gründlich überprüfen zu lassen. Sollte dein Heizungsfahcbetrieb dabei Hilfe benötigen, empfehle ich, unseren Kundendienstechniker dazuzuholen.

Beste Grüße °fl

Hallo Chris79,

 

ich weiss nicht, ob Sie hier noch mitlesen, aber aus dem Threadverlauf lässt sich nicht schliessen, ob / wie das Problem gelöst worden ist. Falls ja, könnten Sie bitte kurz etwas dazu schreiben?

 

Danke und Gruss, PL

Hallo, glücklicherweise hatte ein Heizungstechniker mal die Idee die Bedienungsplatine durchzuprüfen und dort einen Fehler festgestellt. Nachdem diese getauscht wurde lief die Heizung wieder normal. 

Jedoch passiert es immer mal wieder - dann schalte ich die Heizung aus und starte sie von Neuem und es regelt dann wieder normal. Woran es letztendlich liegt Fühler, Platine, Pumpe etc. ?!? Keine Ahnung. 

 

Gruß

Danke für die schnelle Antwort - ein Fehler in der Platine bzw. Regelung scheint mir auch irgendwie plausibler, als all die Vermutungen, es könnte irgendwo Kalk sein. Darf ich fragen, welche Platine es genau war und ob Sie vielleicht noch wissen, wo der Fehler war. Ich frage deswegen, weil es hier ausser mir noch mindestens 2 user gibt, die mit exakt demselben Problem zu kämpfen haben und eine Lösung wurde wohl noch nicht gefunden. Danke im voraus und toitoitoi mit Ihrer Anlage!

Einmal war es das Schaltnetzteil 30w (allerdings glaube ich war das was anderes) und dann ein Jahr später die Leistungsplatine CD70 7822620

Top-Lösungsautoren