abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G mit Heizstab - Leistung steuern

Hallo Viessmann Team,

ich habe eine  WP Vitocal 222 G (BWT 221.A06) im Einsatz (Seriennummer 7549167801065119). Integriert ist ein Heizstab der bisher nicht aktiviert war. 

 

Nun interessiert mich dieser doch ein wenig (PV Anlage), daher hab ich mich ein wenig ausprobiert. In der Codierebene 1 kann ich die Leistung des Heizstabs ändern. 1, 2, 3 Stufen stehen zur Auswahl. Hab alle mal ausprobiert, konnte aber nicht richtig einen Unterschied erkennen. Hab allerdings auch nicht die Möglichkeit die Leistungsaufnahme der WP zu monitoren.

 

Könnt Ihr mir sagen bei welcher Stufe welche Leistung max. gefahren wird?

Welche Temperaturen (Warmwasser) kann ich mit welcher Stufe maximal erreichen?

 

Es geht bei mir nur um Warmwasser. In der Heizsaison kommt eh nicht genug runter um den Heizstab damit zu betreiben.

 

Noch eine Frage zur APP ViCare. Ich habe die ViCare+ installiert, mit dem Ziel die Stromaufnahme der WP zu sehen. Leider wird mir in der Analyse immer nur 0kWh angezeigt...

 

Besten Dank und schöne Grüße

 

6 ANTWORTEN 6

Ist denn hier niemand unterwegs, der das beantworten kann?

Vielen Dank schon mal

???

Hallo Willy,

 

ich habe zwar keine Lösung, aber zwei Hinweise. Denn meine Vitocal 200 S ist wahrscheinlich in weiten Teilen bauähnlich.

Der von Dir benannte "Heizstab" ist wahrscheinlich kein Heizstab, sondern ein Durchlauferhitzer. Und dieser wird vom Programm zugeschaltet, wenn die Leistung der WP zu klein ist. Aus meiner Sicht für Solarernte nicht zu gebrauchen.

Und bevor Du mit der App bastelst, solltest Du am Gerät die Einstellungen prüfen. Der Stromverbrauch für Heizen und Warmwasser wird dort in der Ebene der Bedienung angezeigt. Wenn das dort funktioniert, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es auch in der App funktioniert.

Ich habe auch eine größere Solaranlage und lasse über den SMA Homemanger und einigen Edimax-Steckdosen, die von dort gesteuert werden können, die Zusatzheizer (Heizstäbe), die ich extra für sich habe einbauen lassen bei Solarüberschuss einschalten.

 

Alles was ich gesagt habe, gilt für die 200 S; hier ist es geprüft und verifiziert. Ob sich Deine Anlage genau so oder ähnlich verhält, kann ich nicht sagen.

Hallo @Willly ,

du schreibst.

"Codierebene 1 kann ich die Leistung des Heizstabs ändern. 1, 2, 3 Stufen stehen zur Auswahl. Hab alle mal ausprobiert, konnte aber nicht richtig einen Unterschied erkennen. Hab allerdings auch nicht die Möglichkeit die Leistungsaufnahme der WP zu monitoren."

Die 3 Stufen entsprechen den Leistungen 3,3 / 6,6 und 9,9 kw.

Du kannst mit jeder Stufe die Temperatur erreichen, dauert dann entsprechend kürzer und länger.

Für die Nutzung des PV-überschuss solltest du die Leistung deines Wechselrichters kennen, sonst geht der Schuss nach hinten los und du ziehst dann Strom aus dem Netz.

Grundsätzlich ist das WW über die WP günstiger als über den Heizstab. 

Beste Grüße 

Ralf.

Hallo @inikum,

 

vielen Dank für deine Info.

Laut Datenblatt hat der Heizwasser-Durchlauferhitzer 9 KW. Dann wird es deiner Beschreibung nach immer 1/3 je Leistungsstufe sein. Besten Dank für die Info! 

 

Wenn ich für Warmwasser einen Wert einstelle, den ich mit der WP (ohne Durchlauferhitzer) nicht erreichen kann, also alles größer 50 Grad Wassertemperatur, dann geht die WP auf Fehler "A9". Soweit bekannt.

Das Problem habe ich auch mit zugeschaltetem Durchlauferhitzer. Mit Stufe 3 (9KW) erreiche ich 60 Grad Warmwasser. Mit Stufe 2 nicht mehr. Da geht die WP auf Fehler "A9". Mit Stufe 2 komme ich dann auf 56 Grad Warmwassertemperatur (Als hätte ich pro Stufe eine Maximale Betriebszeit die nicht überschritten werden darf). Das hab ich noch nicht ganz verstanden, vor allem wenn Du sagst, das ich jede Temp mit jeder Stufe erreichen kann. 

 

Leistung habe ich genug. Auf dem Dach 20,25 und einen 20 KW Wechselrichter. Ich erreich schon ordentliche Überschüsse wenn die Sonne scheint. Im Frühjahr / Herbst sind diese zwar geringer als im Sommer. Aber dem kann man ja mit unterschiedlichen Leistungsstufen begegnen. Das ist am Ende alles eine Sache die ich gut regeln kann, wenn ich das gesamte Konstrukt verstanden habe. 

 

 Gruß

Hallo Willy;

 

"Laut Datenblatt hat der Heizwasser-Durchlauferhitzer 9 KW. Dann wird es deiner Beschreibung nach immer 1/3 je Leistungsstufe sein."

Der Durchlauferhitzer ist 3-phasig (3 x 16 Ampere)  und je nach Leistung werden dann 1 bis 3 Phasen genutzt.

 

Der Fehler A9 ist eine allgemeine Fehlermeldung, hier solltest du einmal in der Meldungshistorie nach sehen, dort müsste der Fehler genauer benannt sein.

 

Mit der Erwärmung des WW mit weniger Leistung sollte funktionieren, solange während der Erwärmung kein WW entnommen wird. Durchlauferhitzer die zB. im Bad installiert sind und direkt WW abliefern haben eine Leistung von 18 bis 21 kw.

 

Schöne Grüße

Ralf

Andern

Top-Lösungsautoren