abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G mit NC kühlt nicht

Hallo,
seit Frühjar 2020 haben wir eine Vitocal 222-G mit Natural Cooling in Betrieb. Heizkreis = Kühlkreis.

Sommer 2020 war alles wie erwartet gut, nicht über 24 Grad im Haus und nachts mussten wir NC sogar regelmäßig abschalten damit es nicht zu kühl wurde.

Aktuell läuft die NC Box, aber es kommt offenbar nichts in den Räumen an. Die Raumthermostate sind einfache Drehregler von Roth. Leuchten blau im Kühlbetrieb. Einstellung jeweils 4,5-5.

Beim Blick in die Heizkreisverteiler ist mir aufgefallen, dass alle Durchflussmesser 0 Liter/Minute anzeigen.

Kann dass das Problem sein? Mein Verständnis ist, dass ohne Durchfluss logischerweise auch keine Wärme zum Wärnerauscher abtransportiert wird, korrekt?

Ich habe mal Fotos der genannten Elemente sowie aus der Anlagenübersicht angehängt.

Für Rückmeldungen/Tipps bin ich sehr dankbar.
AACBD1A1-267C-4C9F-9987-EE8A170AF967.jpeg
5B0C7D89-709D-4E51-AF8E-F3A6C42DB2D4.jpeg
8113CCC4-FFD9-4AA3-B466-36C9D99462CA.jpeg
8E3BD31B-38F6-437A-AF23-8735DD0CEB4A.jpeg
5B752DD2-F1E9-4FE5-976D-5F263BE203A3.jpeg
87023E6A-625F-4CE1-8D6E-B4ADDF4B84E2.jpeg
15 ANTWORTEN 15

Hi @speedersse,

 

schau mal, ob dein Feuchtewächter angesprochen hat. Wenn das die gleiche NC Box wie bei meiner 300-G ist, dann schaltet der Feuchtewächter bei zu hoher Luftfeuchtigkeit die Sekundärpumpe in der NC Box ab, ohne das es eine Meldung in der Wärmepumpe gibt. Die Solepumpen laufen in dem Zustand weiter, nur das gekühlte Wasser wird nicht mehr durch die Heizkreise gepumpt und du hast in den Kreisen 0 l/min Durchfluss und ohne Durchfluss keine Kühlung der Räume 😉

 

Viele Grüße

Andreas 

Hi asblass,
danke für deine Antwort.
Meinst du mit Feuchtewächter den Feuchteanbauschalter?
Falls ja, wie erkenne ich denn ob der ausgelöst ist?

Ja, den meine ich. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Wenn Du in die NC Box schaust und nur an der linken Pumpe LEDs leuchten, dann hat wahrscheinlich der Feuchtemelder abgeschaltet.

856EF457-9BAC-4FEB-80D7-5097D13BC9F3.jpeg


Oder Du schaust in den Feuchteanbauschalter. Wenn Du den Richtung 100 drehst und der klickt, dann hatte der ausgelöst.

76AE2BB2-78FE-4F91-A714-D92E3B2CC4F5.jpeg


Viele Grüße
Andreas

Es leuchten folgende LEDs an den Pumpen in der NC Box:

Linke Pumpe:
1 orange
2 aus
3 aus
4 aus
5 rot

Rechte Pumpe:
1 orange
2 orange
3 orange
4 orange
5 grün


Der Feuchteanbauschalter steht auf 70 und ich kann problemlos in Richtung 100 drehen. Da klickt nichts. Was bedeutet die Skala denn? Sensitivität oder % Luftfeuchtigkeit?

Der Feuchteanbauschalter misst die relative Luftfeuchtigkeit.


So wie es aussieht, hat die Linke Pumpe, die die Sole durch den Wärmetauscher in der NC Box pumpt, einen Fehler und läuft wohl nicht. Ich habe wegen meiner NC Box mal nach den Handbuch für die Pumpe gesucht, in dem sind zwar ein paar Kleinigkeiten nicht ganz passend, die LED Bedeutung der rote LED dürfte aber stimmen:

 

asblass_0-1624204360854.jpeg

Genaueres kann sicherlich Viessmann hier im Forum sagen. Ich würde sagen, die Pumpe ist nur blockiert. Der Rotor kann von Hand gedreht werden, um die Blockierung zu beseitigen. Schau mal hier: 

 

Viele Grüße 

Andreas

 

Danke dir, dann bin ich mal gespannt welcher Fehler das ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Sehr gerne. Wenn die Pumpe seit dem letzten Sommer nicht benutzt wurde und in diesem Jahr die Kühlung auch noch nicht funktioniert hat, dann dürfte ein blockierter Rotor wahrscheinlich sein. Dann hilft es, wie in dem Video, einmal den Rotor von Hand zu drehen.

Viele Grüße
Andreas

Danke, habe jetzt mehrmals versucht die Blockade von Hand wie in dem Video zu lösen, klappt aber leider nicht. Da muss wohl nun der Service ran...

Oh schade, tut mir leid zu hören. Ich drück die Daumen!

 

Viele Grüße 

Andreas

Hi Speedersse,

 

darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast bzw. was der Techniker unternommen hat? Wir haben exakt das selbe Problem… Danke vorab und VG, Stef

Eine der Pumpen in der NC Box war defekt und musste getauscht werden.

 

Man konnte das an einem regelmäßigen Klicken der Pumpe hören, dass sie einfach nicht anlief.

Man kann es mit einen Schraubendreher versuchen freizudrehen, klappte bei uns aber damals leider nicht.

Hi!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dass hat mir sehr geholfen bei meiner Analyse. Leider habe ich genau das gleiche Problem (laut Status der LEDs ist der Rotor der Pumpe blockiert). Meine Anlage ist im November 2018 in Betrieb genommen worden und die Kühlung hat bis letztes Jahr ohne Probleme funktioniert.

Darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat?

 

Danke und Gruß Ben

Hi! Ist das der richtige Link zum Handbuch der Pumpe?

https://www.manualslib.de/manual/493701/Grundfos-Upm3.html?page=16#manual

 

Gruß,

Ben

 

Ja das ist es.

Bei mir war es noch innerhalb der Garantiezeit, daher kostenlos.

Hallo zusammen,

 

wir haben das exakt gleiche Problem, gleiche Pumpe und auch das gleiche Cooling Modul. Bei uns ist inzwischen die zweite Pumpe im Einsatz und eben habe ich festgestellt, dass wir das Problem nun zum dritten Mail haben. Durch die lange Standzeit scheint die Pumpe jedes Frühjahr festzusitzen und ist mit den genannten Methoden nicht wieder gangbar zu machen. Da wir nun aus der Garantie raus sind und unser Fachbetrieb leider überhaupt nicht in der Lage ist das Problem nachhaltig zu lösen, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Unser Fachhändler meint, dass dieses Cooling Modul wohl "veraltet" sei und es deswegen schwierig ist. Ich glaube das aber ehrlich gesagt nicht.

 

Laut Viessmann Support (der uns mehrfach abgewiesen hat mit dem Hinweis auf unseren Fachbetrieb) wissen wir nun dennoch, dass es wohl ein Relais gibt, was die Pumpe (auch im Winter) regelmäßig ansteuert, sodass die Pumpe nicht mehr festsitzen wird.

 

1) Weiß jemand wie dieses Relais heißt? Am besten die Artikelnummer?

2) Oder aber, gibt es eine Möglichkeit jede Nacht für 5 Minuten einen Natual Cooling Aktorentest zu starten. Aus meiner (Laien) Sicht hätte dies den gleichen Effekt ohne eine Ändeurung vornehmen zu müssen.

 

Für den Einbau des Relais müssen wir dann wohl einen Elektriker beauftragen (laut eines anderen Fachhandels, den wir hilfesuchend angefragt haben).

 

Es wäre super wenn uns jemand einen Tipp geben kann, da es ab jetzt für uns ziemlich teuer wird.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Julian

Top-Lösungsautoren