abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G mit Notstromaggregat betreiben

Hallo.

Würde gern wissen ob ich meine Wärmepumpe mit einen Notstromaggregat betreiben kann.

Das Notstromaggregat hat ausreichend Leistung 8kw und einen Spannungsregler.

Es ist aber nur Einphasig. Laut Angaben des Geräteherstellers des Notstromaggregates, kann ich die eine Phase mit den anderen Anschlüssen L2 L3 überbrücken.Und durch den Spannungsregler sind die auch abgesichert zwecks gleicher Belastung.

Unabhängig davon habe ich den Schaltplan der  Wärmepumpe gesehen, mit Abbildung des 3 Phasen Anschlusses (wie auch aktuell angeschlossen) und auch ein einphasiger Anschluss.Würde die Wärmepumpe mit dem Einphasigen Anschluss funktionieren?Bzw. mit dem Notstromaggregat?

Die Umschaltung soll aber nur durch den Netzumschalter funktionieren, ist ja auch nur für den Notfall.

Möchte doch nicht die Wärmepumpe umbauen müssen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären. Und bei Lösungsvorschlägen bitte so das ich es versteh und ich meinen zuständigen Elektiker erklären kann.Im voraus vielen Dank.

 

20211013_200718.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christian82,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Wenn es sich bei deiner Wärmepumpe um eine 400V Ausführung handelt, dann geht es definitiv nicht. Bei einer 230V~ Ausführung wird es sicher funktionieren, wenn über das Notstromaggregat alle Voraussetzungen erfüllt werden, die das normale Hausnetz auch erfüllt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es wird 400V Drehstrom benötigt. Aber wie gesagt, eine Bestätigung, dass es über ein passendes Notstromaggregat problemlos funktioniert, kann ich nicht bestätigen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Christian82,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Wenn es sich bei deiner Wärmepumpe um eine 400V Ausführung handelt, dann geht es definitiv nicht. Bei einer 230V~ Ausführung wird es sicher funktionieren, wenn über das Notstromaggregat alle Voraussetzungen erfüllt werden, die das normale Hausnetz auch erfüllt.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.Bei meiner Wärmepumpe handelt es sich um eine 400V Ausführung.Wenn ich meine Wärmepumpe über den Generator laufen lassen möchte, benötige ich doch ein Aggregat mit 400V. Ich dachte aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen auf dem Schaltplan ist eine flexible Steuerung möglich.

Mit freundlichen Grüßen 

Christian 

 

Es wird 400V Drehstrom benötigt. Aber wie gesagt, eine Bestätigung, dass es über ein passendes Notstromaggregat problemlos funktioniert, kann ich nicht bestätigen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen, ich habe eine Vitocal 333 -G C12 und mich beschäftigt in den heutigen Zeiten auch sehr dieses Thema. PV auf dem Dach schwierig - habe Schiefer Eindeckung.

Würde das mit dem Teil Funktionieren, wenn ich mir einen Wechselrichter + Batteriespeicher kaufe funktionieren?

 

EPC-2165 Notstromladegerät - MaBü Baudienstleistungen GmbH (mabue.ch)

Hallo Friese1,

 

eine Funktionsbestätigung im Zusammenhang mit einem Notstromaggregat kann ich dir nicht geben. 

 

Wenn du ansonsten Fragen zur Kombination mit der PV-Anlage hast, kann ich dir sicher weiterhelfen. Teil mir nur mit, was du genau wissen möchtest. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren