abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G ständig Störung

Hallo,

wir haben seit Mai eine Vitocal 222G obwohl wir eigentlich eine 333G gekauft haben, aber das ist ein anderes Thema.

Naja die 222G läuft in Verbindung mit einer NC Box. Da unsere Soleleitung anfangs noch nicht angeschlossen waren, haben wir Warmwasser mit dem Heizstab gemacht, das lief auch 4 Wochen super. Jetzt wurde vor 5 Wochen die Soleleitung angeschlossen und am nächsten Tag hatten wir gleich einen Fehler A09. Der Monteur war daraufhin nochmals da und meinte es kann noch Luft im System sein. Dann lief die WP wieder ohne Störungen 2,5 Wochen. Vor 2 Wochen wurde dann unsere Lüftung in Betrieb genommen, die Vitovent 300. Obwohl die Lüftung nichts mit den Störungen der WP zutun haben sollte, kamen ab hier die Probleme. 2 Tage nachdem die Lüftung in Betrieb war hatten wir pro Tag mindestens 3 bis 5 Störungen. Wir schalten die Anlage dann immer aus und wieder ein, dann läuft sie wieder bis zur nächsten Störung. Der Monteur war letzte Woche nochmals da und meinte ein Sensor war falsch angeschlossen und irgendein Ventil hat gehangen. Die WP sollte wohl im inneren -20°C gehabt haben. Wir sollten die WP auftauen lassen und am nächsten Tag einschalten. Haben wir getan, dann lief die Anlage genau 5 Tage Störungsfrei. Jetzt haben wir wieder Fehler A09 und wenn man Tiefer in Menü schaut kann man noch Niederdruck D3 sowie Kältekreis 07 als Fehler finden.

Warum bekommt der Fachbetrieb unsere WP nicht zum laufen ?

32 ANTWORTEN 32

Hallo Haus11,

bitte geh einmal auf Diagnose -> Kältekreis und Meldungshistorie und teil mir mit, welche Meldung dort aufgeführt ist.

D3 bedeutet, dass eine Niederdruckstörung vorliegt. Eine Ursache kann ein zu geringer Umlauf auf der Primärseite (Sole) sein. Kannst du mir sagen, wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf während des Betriebes ist?

Viele Grüße
Flo

In der Meldungshistorie kommt halt das Datum / Uhrzeit des Fehler und dann immer 10 und 21 abwechselnd, hinter Hinweis gehts abwärt von 178, 177, 176 usw.

Vor und Rücklauf hat zwischen 2 bis 4 °C Differenz.
Der Rücklauf geht auch bis in den Minus bereich, ist das okay so ?
Momentan läuft die Anlage nach einem Neustart ca. 15 min Vorlauf hat 0° C und Rücklauf -2°C

Ich muss dazu sagen die Fehler treten meistens Nachts auf oder wenn es draußen kalt war, die letzten Tage. Warmwasser zu produzieren an warmen Tagen scheint kein Problem. Wenn die Anlage aber auch heizen soll, ist sie überfordert, so kommt mir es vor... Ist aber nur so ein empfinden, habe leider zu wenig Ahnung von der Materie

Eine Differenz von 2 - 4K ist in Ordnung. Die Meldungen im Kältekreis sagen auch ganz klar eine Niedruckstörung aus. Hat deine Wärmepumpe eine Sondenbohrung oder ist das ein Flächenkollektor?

Viele Grüße
Flo

Wir haben 3 Sondenbohrungen a 70m

Wie verhält sich denn die Sondentemperatur nach einer etwas längeren Laufzeit. Bleibt die Eintrittstemperatur dauerhaft bei 0°C oder geht sie auch schon mal bis -2°C runter? Wenn ja, dann empfehle ich dir, nochmal die Sonden bzw. den Abgleich untereinander prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Nach etwas längeren Betrieb ging die Temperatur gestern auch auf -1°C

Das noch Luft irgendwo im System ist, wäre das auch eine Option ?

Okay danke, dann werde ich es unserm Monteur mal vorschlagen.

Ich war noch heute Morgen nochmal an der WP.

Sie zeigte keine Störung aber in der Meldungshistorie waren die gestern genannten Hinweise fast im Minutentakt abgespeichert.

Die WP sprang zufällig an als ich davor stand und ging nach 1 Min in die Störung. Vorlauf waren 3° und Rücklauf 13°

Gerne kannst du mich hier weiter darüber informieren, was nach der Überprüfung raus gekommen ist.

Viele Grüße
Flo

Also unsere Technikfirma hat letzte Woche nochmal die Soleleitung gespült uns siehe da, die Anlage läuft seit 5 Tagen ohne Störungen. In der Meldungshistorie, sind die erwähnten Einträge auch nicht mehr vorhanden. Dafür haben wir nun ein neues " Problem" In der Meldungshistorie ist nun Hinweis 54 hinterlegt " Min. Vorlauftemperatur Primärkreis unterschritten" Außerdem ist mkr aufgefallen das die eine Leitung an der NC Box über Nacht vereist und Tagsüber eine große Pfütze auf den Boden tropft... Was könnte hier wieder falsch sein ?

Die Meldung sagt aus, dass irgendwas auf der Primärseite noch nicht in Ordnung ist. Aufgrund der tiefen Temperaturen auch die Leitung außen vereist. Durch das Auftauen läuft das Kondenswasser nach unten, wodurch die Pfütze kommt. Die Primärleitungen außerhalb der NC-Box müssen alle dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

also das vereisen der Leitung wird immer schlimmer bei uns, unser Fachbetrieben hat aber momentan keine richtige Lust zu kommen solange die Anlage ohne Störungen läuft. Das mit der Dämmung ist klar, hier muss nachgebessert werden! Ich habe jetzt aber auch von mehreren Seiten gehört das eine Primäre Vorlauftemp. von -4° und Rücklauf -6° nicht normal sei, also höchstens im tiefsten Winter aber nicht jetzt schon im Spätsommer...

Unser Fachbetrieben meinte am Telefon noch wir sollen den Heizstab aktivieren dann wäre das Problem gelöst. Ich glaube aber nicht, das das sehr effizient ist und die Aufgabe einer WP verfehlt. Was kann hier noch die Ursache sein ?

Danke für die Geduld

Wer hat denn die Bohrung ausgeführt? Ist dies durch ein separates Unternehmen vorgenommen worden oder auch von deinem Heizungsfachbetrieb? Wenn es eine andere Firma war, empfehle ich dir, diese darauf anzusprechen. Die Anlage jetzt schon über den Durchlauferhitzer laufen zu lassen, kann am Ende der Heizsaison sehr teuer werden.

Viele Grüße
Flo

Die Bohrung wurde von einem separaten Bohrunternehmen gemacht aber im Auftrag unserer Heizungsfirma, wir haben also keinen direkten Kontakt zu denen.

Ich empfehle dir, diesbezüglich vielleicht trotzdem mal direkt nachzufragen.

Viele Grüße
Flo

ok und auf was genau soll ich Sie ansprechen ? Das Problem mit dem Vereisen und das die Anlage nicht richtig läuft ?

Darauf, dass die Soletemperatur bereits vor der Heizsaison so niedrig ist und du deswegen bedenken hast.

Die Anlage läuft ja nicht richtig, weil die Wärmepumpe aufgrund des Erreichens der minimalen Primäreintrittstemperatur abschaltet. Die minimale Eintrittstemperatur ist zum Sondenschutz da, damit die Wärmepumpe nicht weiterheizt und die Sonden komplett vereisen. Denn dadurch würde die Sonde Schaden nehmen. Die Erde drückt sich aufgrund des vereisens weg und der entstandene Hohlraum wird nicht mehr gefüllt. Dort rutscht auch keine Erde nach. Dort wo Luft ist, herrscht eine schlechte Wärmeübertragung.

Viele Grüße
Flo

Ich habe als Lösungsvorschlag von jemandem der seit 19 Jahren Wärmepumpen macht, den Tipp bekommen die Kühlung zu deaktivieren. Er meinte vielleicht stört sich da was gegenseitig. Besteht eigentlich die Möglichkeit das jemand vom Viessmann Kundendienst, die Anlage im Allgemeinen mal ansieht ? Ob diese überhaupt ordnungsgemäß aufgebaut wurde !

Die Firma hat bisher immer nur die WP mit integriertem NC verbaut. Da ihr die eingestellt habt, sind wir einer der ersten die eine NC Box haben, vielleicht fehlt hier einfach die Erfahrung...

Ich denke nicht, dass der Kühlbetrieb hier reinspielt. Gerne kann aber ein Servictechniker von uns die Anlageninstallation begutachten. Dafür muss dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bzw. eine Inbetriebnahme bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand der Geschichte hier lassen. Letzte Woche war die Bohrfirma da und hat die Soleleitungen nochmals den halben Tag gespült, leider ohne Erfolg. Gestern wurden dann die Anschlüsse der Bohrungen nochmal frei gelegt, dabei ist aufgefallen das bei einer Bohrung die Leitungen vertauscht wurden... Dies wurde behoben und die Sole nochmal ca 2h gespült. Abends haben wir die WP wieder in Betrieb genommen und siehe da die Vor- und Rücklauftemp. blieb konstant bei +11 und +7 Grad. Über Nacht sind die Temp. aber wieder auf +3 und -3 Grad gefallen. Wir sollen die Soleleitungen heute noch den ganzen Tag weiter spülen, dann sollte das Problem behoben sein... !? Der Unterschied von 6 Grad zwischen Vor und Rücklauf ist doch aber zuviel oder ? Hab mal gehört es sollen nur 2 bis 3 Grad sein ?

Ich sag mal 5K sind auch in Ordnung. Es sollte jetzt aber nicht dauerhaft größer als 6K Differenz sein.

Viele Grüße
Flo

Ok also die Anlage läuft jetzt seit Donnerstag wieder über die Sole, nachdem die Verrohrung richtig angeschlossen wurden.

Nochmal eine Grundsätzliche Frage, wir haben ja 3 Bohrungen a 70m diesen wurden per Tichelmann angeschlossen. Da habe ich ja nun sehr viel gehört und gelesen das es eigentlich ne schlechte Variante ist und das es mit einem Verteiler besser wäre. Wir haben aktuell +2 und -3 Grad im Vor- bzw. Rücklauf. Unser Monteur schiebt es jetzt darauf das wir halt diese - 12 Grad hatten wegen dem Fehlerhaften Anschluss und die Sole deshalb so stark abgekühlt ist... Was für Soletemperaturen wären denn in dieser Jahreszeit normal und was halten Sie vom Tichelmann, gibt Viessmann da auch eine Empfehlung für den Anschluss ?

Wenn es nach Tichelmann angeschlossen ist, dann ist es auch kein Probölem. Allerdings muss dann auch die Bohrtiefe inkl.Rohrlänge bei jeder Bohrung gleich sein. Ansonsten passiert es, dass eventuell eine Bohrung mehr belastet wird als die anderen. Aber selbst dies ließe sich über Regulierventile richten.

Welche Temperaturen jetzt üblich wären, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dies ist immer von der Bodenbeschaffenheit abhängig.

Viele Grüße
Flo

Also Regelventile haben wir nicht. Wir haben jetzt das Problem das an einer Sonde nur 1 Grad " warmes" Wasser zurück kommt und an den anderen beiden 5 Grad. Die Frage ist jetzt liegt es daran was Sie meinen oder der Heizungsbauer redet sich raus damit, weil es falsch angeschlossen wurde und alles nur über eine Sonde lief. Wir hätten am liebsten schon das es an einen Verteiler angeschlossen wird, der Heizungsbauer will natürlich keine zusätzliche Arbeit und meint, läuft doch jetzt.

Ich habe noch eine Frage zur Regelstrategie der Primärquelle 7401 was wäre hier eine gute Einstellung momentan steht sie auf 0 wäre es besser eine Einstellung zwischen 1 und 5 zu wählen ?


Top-Lösungsautoren