abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G ständig Störung

Hallo,

wir haben seit Mai eine Vitocal 222G obwohl wir eigentlich eine 333G gekauft haben, aber das ist ein anderes Thema.

Naja die 222G läuft in Verbindung mit einer NC Box. Da unsere Soleleitung anfangs noch nicht angeschlossen waren, haben wir Warmwasser mit dem Heizstab gemacht, das lief auch 4 Wochen super. Jetzt wurde vor 5 Wochen die Soleleitung angeschlossen und am nächsten Tag hatten wir gleich einen Fehler A09. Der Monteur war daraufhin nochmals da und meinte es kann noch Luft im System sein. Dann lief die WP wieder ohne Störungen 2,5 Wochen. Vor 2 Wochen wurde dann unsere Lüftung in Betrieb genommen, die Vitovent 300. Obwohl die Lüftung nichts mit den Störungen der WP zutun haben sollte, kamen ab hier die Probleme. 2 Tage nachdem die Lüftung in Betrieb war hatten wir pro Tag mindestens 3 bis 5 Störungen. Wir schalten die Anlage dann immer aus und wieder ein, dann läuft sie wieder bis zur nächsten Störung. Der Monteur war letzte Woche nochmals da und meinte ein Sensor war falsch angeschlossen und irgendein Ventil hat gehangen. Die WP sollte wohl im inneren -20°C gehabt haben. Wir sollten die WP auftauen lassen und am nächsten Tag einschalten. Haben wir getan, dann lief die Anlage genau 5 Tage Störungsfrei. Jetzt haben wir wieder Fehler A09 und wenn man Tiefer in Menü schaut kann man noch Niederdruck D3 sowie Kältekreis 07 als Fehler finden.

Warum bekommt der Fachbetrieb unsere WP nicht zum laufen ?

32 ANTWORTEN 32

Ok also Regulierventile haben wir nicht, es sieht aber so aus als wären alle Leitungen ca gleich lang.


Noch eine Frage wir haben ja nun 5 bis 6 K unterschied zwischen Vor und Rücklauf, wäre es effizienter nur 2 bis 4 K zu habe um die Sole nicht zu sehr in Minus zu bringen ? Wen ja kann man das Einstellen ? Ich habe gesehen es gibt einen Punkt Regelstrategie Primärquelle hier steht bei 7400 eine 0, wäre eine Einstellung zwischen 1 bis 5 besser ??

Ich gehe davon aus, dass deine Primärpumpe bereits mit 100% Leistung läuft. In dem Fall kannst du eigentlich nichts machen, da sie ja schon die volle Leistung bringt. Ideal ist eine Spreizung von 4 - 5K auf der Primärseite.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

ich wollte Sie kurz auf dem laufenden halten, falls es Sie interessiert ?


Nachdem aufgefallen ist das die Sonden falsch angeschlossen waren und man dachte es wäre behoben, aber die Temperatur innerhalb einer Woche auf +1 und -4 im Vor und Rücklauf gefallen sind, entschloss man sich die Sonden nochmals frei zu legen.

Man kann es kaum glauben aber der Tichelmann wurde schon wieder falsch angeschlossen!

Das ganze wurde nun also zum dritten mal geändert, nach meinen Augenschein und dank Google sieht es so aus als wäre der Tichelmann nun endlich richtig.

Wir haben jetzt auch relativ Konstant +5,8°C bis 4,5°C im Vorlauf.

Das Problem ist nur das die Spreizung zum Rücklauf sehr hoch ist, obwohl die Pumpe auf 100% läuft. Wir haben immer 5,4 bis 5,8°C Differenz. Laut Ihrer Aussage ist alles über 5 nicht optimal und sollte so nicht dauerhaft laufen?

Wir habe die Sole das gane Wochenende gespült wie die Weltmeister. Luft sollte jetzt nicht mehr das Problem sein... Wo kann man noch nach Fehlern suchen ?

Im Haus wurden von der WP zur Soleleitung Flexrohre verlegt, diese sind innen nicht glatt, ist das schon ein Problem ?

Lass 7401 auf 0 stehen. 

 

Zu deiner Frage der Sondentemperaturen, ist dies für mich schwer zu beantworten. Ist dies die Sonde die stark beansprucht wurde? 

 

Viele Grüße
Flo

Mir geht es weniger um die Sondentemperatur, mehr um die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf diese soll doch zwischen 2 bis 5 liegen und nicht dauerhaft über 5 ?


Richtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann man das auch irgendwo Nachlesen, so das man es dem Heizungsmonteur zeigen kann? Der kommt mir sonst wieder mit " ich soll nicht soviel im Internet lesen".

Hallo Haus11,

 

lass den Parameter 7401 auf 0 stehen. 

 

Bezüglich deiner Primärquelle konnte ich dir nur meine Einschätzung mitteilen. Eine Entscheidung kann ich dir letzten Endes nicht abnehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren